Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Zwei Sonnenblumen

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von grüner Klecks, 16 August 2012.

  1. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.239
    Punkte für Erfolge:
    38
    kann mich nur anschlieszen. deine sonnenblumen gefallen mir sehr gut. sehr locker gemalt.

    mit den helligkeiten stimme ich auch zu...du hast die linke blume auch durch den dunklen schatten zum eyecatcher erhoben...da haetten dann entsprechend hellere toene super gepasst (nur bei der groeszeren bluete wiegesagt)
    bedeutet also: hellste lichter und dunkelste schatten..
    ferner (sicher auch bekannt) kannst du diesen eyecatcher betonen, indem du die umgebung weniger saettigst, so dass der eyecatcher auch farblich hervorsticht...
    und noch ferner kannst ueber farbtemperaturwechsel dies verstaerken (indem du bereiche komplementaer trennst, also z.b. das gelb betonst ueber violett in den benachbarten schatten etc)...
    und wiederum ferner auch ueber die kanten (eyecatcher schaerfer, umgebung weicher)... weichheit ist bereits sehr schoen... ueber trockeneres malen kannst du scharfe kanten zwischen hell und dunkel z.b. gut verstaerken (muss dazu sagen, hab hier bei aquarell keine eigenen erfahrungen gemacht, nur schon oefter gelesen)...

    wiegesagt, dein lockeres bild gefaellt mir sehr gut, und das gedicht haette von den schoenen blumen abgelenkt.. klasse!
     
  2. SteffiD

    SteffiD Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 August 2009
    Beiträge:
    4.519
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gefällt mir sehr gut! Ich mag deinen Stil :00000298:
     
  3. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mir gefällt Dein Bild - Es passt alles
    dabei finde ich persönlich Sonnenblumen so schwer. Weiß auch nicht warum.
    Liebe Grüße Sonja
     
  4. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kaktus :00000293: Rene :00000293: Steffi :00000293: Sonja :00000293:
    Ein ganz dickes Dankeschön für Eure positiven Kommentare! Ich freu mich sehr darüber!!! :00000295:


    Hi Rene,
    ich finds super, dass Du mein Bild so professionell analysiert hast, erstmal vielen Dank dafür und für die guten Tipps!

    Du hast recht, ich wollte die linke Blume zum Eyecatcher machen. Aber farblich und vom Kontrast her sind beide Blüten ja ziemlich gleichwertig, bis auf die Mitte der linken.
    Ich hatte schon versucht, mit etwas blau am Rand der linken Blütenmitte die Blütenblätter mehr zum Leuchten zu bringen, aber das hat nicht so viel gebracht. Also violett... Auch in den Schatten der Blätter um die gelbe Blüte herum?
    Jedenfalls werde ich versuchen, die Komplementärfarben mehr zu beachten und die Farben neben dem Hauptbereich mehr zurückzunehmen. Das mit den Helligkeiten, muss ich auch noch verstärkt üben... Ich finde ganau das am Allerschwierigsten, das Bild ist soo schnell zugemalt... ;-/ Aber ich glaube, ich habe verstanden, was Du meinst, zumindest theoretisch... ;-)


    LG Birgit :00000237:
     
  5. Suse

    Suse Forum-Ikone

    Registriert seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    14.289
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...mir gefällt es auch so wie es ist.
     
  6. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke, das freut mich, Suse! :00000293:
    LG Birgit :00000237: