Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Zwei Sonnenblumen

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von grüner Klecks, 16 August 2012.

  1. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi, ihr lieben Painter, hab auch endlich mal wieder gemalt.

    Aquarell (ca. 12x18) mit etwas Pastell und etwas Blei...

    Es sollte ursprünglich eine Geburtstagskarte werden, mit ein bisschen Platz drumrum und besonders unten für Text... (Mein Schwager wurde 60!)
    Na ja, irgendwie kam das dann nicht hin. (Gedicht passte nicht ganz drauf... ;-/ ) Hab das Bild dann trotzdem in einer großen gekauften Geburtstagskarte mit untergebracht... ;-)

    Ich hoffe, es gefällt Euch ein bisschen. Über Kritik, Tipps und "Bessermach-Anregungen" würde ich mich freuen! :)

    LG Birgit :00000237:
     

    Anhänge:

  2. lady gaby

    lady gaby Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juni 2011
    Beiträge:
    2.324
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mir gefällt es sehr gut,liebe Birgit!

    Du hast es locker und naturalistisch gemalt.
    Besonders deine Idee, hier noch zusätzlich mit Bleistift und Pastell reinzugehen....finde ich ganz toll!

    Kleine "Bessermachanregung"für das nächtste Bild......ein wenig mehr Licht duch helle Stellen ins Bild reinbringen.
    Ich versuche dies auch ständig,aber es klappt nicht immer so beim Aquarell!

    Noch einen schönen Abend!:00000293:
     
  3. Pastelline

    Pastelline Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2010
    Beiträge:
    3.209
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mir gefällt es sehr gut - es wirkt sehr natürlich und locker gemalt.
     
  4. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi Gaby, es freut mich, dass es Dir gefällt, so mit Pastell und Blei drin. :)
    Danke für die "Bessermachanregung"! :00000295: Das Problem hab ich irgendwie immer, es fehlen die hellen leuchtenden Stellen... Ich schaffe es selten, rechtzeitig aufzuhören, also wenn die hellen Stellen noch da sind... ;-/
    Aber da werde ich jetzt verstärkt dran arbeiten! Danke für den Tipp!

    Dir auch noch einen schönen Abend! :00000293:

    LG Birgit :00000237:
     
  5. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    @ Pastelline
    Danke fürs 'locker und natürlich', darüber freu ich mich sehr! :00000293:

    LG Birgit :00000237:
     
  6. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.853
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Birgit,

    gefallen mir SEHR, SEHR gut Deine Sonnenblumen!

    Gruß
    Ernest
     
  7. Susanne W.

    Susanne W. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 März 2010
    Beiträge:
    269
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Birgit,

    das Bild ist toll und gefällt mir sehr, sehr gut! Das mit den "helleren Stellen" wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. :00000293:

    Ich bin zwar nicht der Aquarell-Fachmann, habe mir aber mal ein Buch darüber gekauft und Folgendes gelernt: Man kann die Aquarellfarbe stellenweise, auch wenn sie schon trocken ist, wieder "abnehmen". Man nimmt klares Wasser, einen sauberen Pinsel, feuchtet die betreffende Stelle an und nimmt nach und nach die Farbe mit dem Pinsel, den man zwischendurch immer wieder säubert, langsam ab, bis zu der Aufhellung, die man haben möchte. Das funktioniert, ich hab's ausprobiert! :00000295:

    Damit kann man sogar ganz tolle Effekte erzielen, wenn man z.B. eine hellere Farbe untermalt, trocknen lässt, eine dunklere darüber aufträgt, und dann einen Teil der dunkleren Farbe "abnimmt", so dass die hellere Farbe sozusagen "durchschimmert".

    Viele liebe Grüße aus Goslar,

    Susanne
     
  8. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi Ernest, DANKESCHÖN!!!!! :00000293:


    Hi Susanne,
    ich freu mich sehr über Dein Lob und Deinen guten Tipp! :00000299:

    Das mit dem nachträglichen Aufhellen hatte ich auch mal gelesen und auch schon ab und zu mal ausprobiert - mit mehr oder weniger Erfolg... ;-/ Ich bekam die Farbe oft nicht genügend wieder runter und es sah dann zwar heller, aber etwas schmutzig aus, vielleicht auch, weil ich schon zu oft übereinander gemalt hatte...
    Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren mit klarem(!) Wasser und sauberem(!) Pinsel! :)
    Gaby meinte, glaube ich, die ganz hellen Stellen, also die freigelassenen... Die fehlen ja wirklich völlig...

    LG Birgit :00000237:
     
  9. Eifelwicht

    Eifelwicht Senior Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dezember 2011
    Beiträge:
    4.191
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Birgit,

    mir gefallen deine Sonnenblumen ausnehmend gut! :00000298:
     
  10. Ritschi

    Ritschi Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 Februar 2009
    Beiträge:
    6.586
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Birgit,

    ich kenn mich ja mit Aquarell nicht aus,
    aber ich schaue sie mir immer wieder
    gerne an und kann deshalb nur sagen
    ob es mir gefällt oder nicht.
    Und es gefällt mir sehr, sehr gut.

    LG Regina
     
  11. Barbaraa

    Barbaraa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2012
    Beiträge:
    1.044
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich finde deine Sonnenblumen sehr schön dargestellt, die von der Seite portraitierte gefällt mir besonders gut :00000298:
     
  12. Capahu

    Capahu Forum-Ikone

    Registriert seit:
    4 Juli 2005
    Beiträge:
    15.592
    Punkte für Erfolge:
    36
    Top deine Blumen:00000681:
     
  13. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    :00000293:Alex:00000293:Regina:00000293:Barbara:00000293:Carlos:00000293:
    Vielen lieben Dank Euch allen! Ich freue mich ganz doll über Euer Lob!

    LG Birgit :00000237:
     
  14. Alay

    Alay Senior Mitglied

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    2.652
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sehr schön, leicht wie sie sich im Wind wiegen.
    LG Alay
     
  15. Sabine Helene

    Sabine Helene Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 März 2012
    Beiträge:
    1.583
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir gefallen deine Sonnenblumen auch sehr gut sie sind so fluffig locker gezeichnet schön!!!
     
  16. gabriele1960

    gabriele1960 Forum-Guru

    Registriert seit:
    10 Januar 2011
    Beiträge:
    6.647
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde deine Sonnenblumen auch :00000727: toll gemalt!
     
  17. annah

    annah Forum-Guru

    Registriert seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    5.905
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Birgit,

    auch mir gefallen Deine Sonnenblumen ganuso wie sie sind. Eine ganz tolle Arbeit, und es ist gar nicht schade, daß das Gedicht nicht mehr darunter gepast hat, denn jetzt ist es ein eigenständiges Kunstwerk und nicht bloß eine Karte.

    Viele Grüße
    Anna
     
  18. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.638
    Punkte für Erfolge:
    113
    finde dein aquarell wirklich gut gelungen!

    lg Joachim
     
  19. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Alay @Sabine @Gabriele @Anna @Joachim :00000293:

    Ein ganz herzliches Dankeschön für eure netten, lobenden Worte! *freu* Ich hätte nie mit soviel Zuspruch gerechnet für meine "Geburtstagskarte"...:00001753:

    Anna, danke fürs (eigenständige) "Kunstwerk"... :angel_3:
    LG Birgit :00000237:
     
  20. kaktus

    kaktus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Februar 2012
    Beiträge:
    665
    Punkte für Erfolge:
    0
    Deine Sonnenblumen,gefalen Mir:up: