Zwei mal Bambus

Sina28

Aktives Mitglied
Also einmal eine kleine Spielerei mit Tusche, das muss ich eindeutig noch üben. Dann noch eine weitere Übung von mir, Licht und Schatten bei gewölbten und sich überschneidenden Formen richtig zu setzen.

Für Hilfen und Kritik bin ich wie immer sehr dankbar!
 

Anhänge

  • bambus tusche.JPG
    bambus tusche.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 138
  • bambus bunt.JPG
    bambus bunt.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 135

delphin

Senior Mitglied
hey.. du hast meine Katze als Avatar... ;) und wir kennen uns bereits ;) schön dich auch hier zu sehen
Der bambus ist dir super gelungen, die Buntstiftfassung gefällt mir wesentlich besser wobei die andere Variante sehr gut mit Aquarell in Einklang gehen würde. Das ist aber meine persönliche Meinung.
 

Sina28

Aktives Mitglied
Haha, das ist mein Danny :00000281:

Aber danke für deine Meinung, die Tuschezeichnung ist eben mal was ganz anderes, das nicht so naturalistisch sein soll. In Verbindung mit Aquarell sieht das bestimmt gut aus, aber ich kann mit Aquarell leider nichts anfangen :00000569:, bin mit dem Pinsel gänzlich untalentiert.
Das zweite Bild ist zwar mit wasservermalbaren Aquarellstiften entstanden, aber ich kann den Pinsel dabei viel besser kontrollieren, da ich den eigentlichen Farbauftrag ja mit den Stiften durchführe, das ist dann einfacher meiner Meinung nach. Außerdem wollte ich nur mal schauen, ob ich in mein Skizzenbuch auch was "nasses" reinzeichnen kann, ohne dass die Farbe auf die untere Seite durchtropft. Und das hat super funktioniert, hätte ich nicht gedacht!:00000651:
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Sina,
gute Übungen, beide Bilder gefallen mir!
ich würde mir an deiner Stelle einen sehr guten Pinsel zulegen, der wohl etwas teuer ist aber fast von alleine malt. Ich male mit einem Kolinsky Größe 6,
Marderhaar.
Es grüßt Gerda
 

Sina28

Aktives Mitglied
Gerda, wofür benutzt du diesen Pinsel? Für Tusche? Wollte heute vielleicht noch zum Boesner, da werd ich dann mal danach schauen. Du hast recht, ich benutze einen sehr günstigen Pinsel.
Und Sabine, danke für das Lob!
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ich finde die auch beide gut. In unserem Verein ist auch eine Tuschemalerin, und der schau ich manchmal über die Schulter, und denke dass es nicht so einfach ist.
 

Suse

Forum-Ikone
...die farbige Variante finde ich auch besser - hat einfach mehr Volumen und schaut eher nach Aquarell aus ;-))))
 

Schussel

Senior Mitglied
Was für Tusche benutzt Du?

Wir haben damals im Gonbi-Kurs mit echter chinesischer Tusche gemalt. Da reichen 1 bis 3 Tropfen Tusche für ein ganzes Bild - die gibt man auf ein Porzellantellerchen und kann dann mit Wasser feinste Grauabstufungen erreichen. Diese Tusche besteht aus dem Ruß...
Diese Grauabstufungen fehlen mir bei dem rein schwarzen Bild ein wenig.

Mit Tusche von Pelikan etc. kann man den Effekt nicht erreichen - das wird körnig beim trocknen...

Zum Pinsel - das sollte ein Pinsel sein, der große Mengen Feuchtigkeit aufnehmen kann, so dass man lange Flächen ziehen kann ohne abzusetzen, um neue Farbe auf zu nehmen. Die Chinesen haben deshalb Rundpinsel, die oben breit sind (als Speicher) und nach unten spitz zulaufen (für feine Arbeiten). Für den Bambus selber einen größeren Pinsel benutzten und für die Feinarbeiten einen kleinen - der läuft dann so spitz zu, dass man damit fast zeichnen kann. Den chinesischen Pinsel möglichst senkrecht halten...
Für feine Farbübergänge kann man in einen 2. Pinsel in Gebrauch nehmen. Den farbtragenden Pinsel für die Schattenseiten benutzen und die feuchte Farbe mit dem rein angefeuchteten Pinsel in die lichten Stellen ziehen. Ich bin nicht so gut im erklären - aber ich hoffe, es kommt einigermaßen rüber :-D

Dies ist die Homepage meiner Lehrerin - dort kann man einige Beispiel schön sehen:

http://www.chinaart-lili.de/Malerei_1.html
 

Sina28

Aktives Mitglied
Danke Schussel, ich benutze chinesische Zeichentusche. Ich war allerdings ein bisschen doof und hab die Tusche einfach unverdünnt verwendet ^^'' Und so einen chinesischen Pinsel habe ich auch, aber der war ziemlich günstig. 3€ oder so, ist vorne schon ziemlich ausgefranst, vielleicht muss ich mir da mal einen besseren zulegen.

Die Bilder deiner Lehrerin sind ja wunderschön! Die sehen ganz toll aus, da wird man ja gleich neidig ;)

@Gerda: Ich habe mir heute gleich 3 Kolinsky Rotmarder-Pinsel gekauft, du hast recht, das ist kein Vergleich zu meinen günstigen Synthetikpinseln.
 

karina

Senior Mitglied
Ich habe von Tusche keine Ahnung,trotzdem gefallen mir die Bilder.
Das Tuschebild sieht leicht und luftig aus.
Auch das farbige Bild gefällt mir.
 

Stach

Mitglied
Hallo Sina,


Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Ich finde nur, dass bei der Farbvariante die Bildtiefe etwas fehlt. Ich würde versuchen durch unterschiedliche Farbabstufungen die Formen deutlicher herauszuarbeiten und die im Hintergrund liegenden Bambushölzer etwas dunkler zu schattieren.


Übrigens, um auch meinen Senf zu den Tuschepinsel abzugeben: :00000726: Die Pinsel welche hier gekonnt umschrieben werden heißen schlicht und einfach „Sumi-e Pinsel“. Das sind die Dicken, welche nach vorne Spitz zulaufen.



Ein paar Infos allgemein zu „Sumi-e“: http://de.wikipedia.org/wiki/Sumi-e


Viele Grüße, Marcel Stach
 

Sina28

Aktives Mitglied
Sumi-e kenne ich, oder auch "Sui-boku-ka" :00000282:
Das musste ich letzte Woche noch auswendig lernen. Aber dass man die Pinsel hier auch so bezeichnet, wusste ich nicht :D

Und danke für deine Tipps bezüglich des Bildes!
 

Neueste Beiträge

Oben