Zerbrochenes Fenster

red

Senior Mitglied
DSCF3262.JPG
Dieses Bild habe ich bei Pixabay gefunden. Die zerbrochene Scheibe, die Spieglungen in den Scheibenresten und der Blick ins Zimmer haben mich gereizt. Ich werd mal versuchen dieses Bild zu malen.
Format: 36 x 24
Farben: Schmincke Horadam
Papier: Arches Feinkorn nass auf Holzbrett aufgezogen
Zeit: ich schätze mal ca. 20 Std.

1. Schritt
Habe eine detaillierte Vorzeichnung erstellt. Das ist für mich eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Bild. Die Zeit, die ich für die detaillierte Zeichnung aufwende, spare ich später bei der Ausarbeitung wieder ein. Die Bleistiftstriche sind im Original nicht so kräftig wie vBa links im Foto, sondern eher so wie rechts.

DSCF3260.JPG
 

red

Senior Mitglied
Hallo Moni, hallo Brigitte,
danke für euer Interesse an meinem werdenden Bild.
Step 2
ich habe mal mit dem Bereich zwischen den Scheibenresten angefangen. Zuerst habe ich den Bereich der Sonneneinstrahlung gemalt, dann den Schattenbereich. Der Schattenbereich erhielt im ersten Schritt eine Untermalung nass in nass. Nach Trocknung wurden mit Lasuren die Schatten in den dunklen Bereichen vertieft. Ich arbeite viel mit Lasuren, entsprechend verwende ich lasierende Farben. Mit der wichtigste Farbauftrag ist der erste auf dem weißen Blatt Papier. Da einem hier die Referenz fehlt, ist es schwierig den richtigen Ton, die richtige Helligkeit zu finden. So bei meinem Sonnenbereich, den ich, wie sich noch herausstellt, gerne etwas heller gehabt hätte.

DSCF3266 Kopie.jpg
 

red

Senior Mitglied
Ein Motiv, das auch mich reizen könnte...
Interessant, dass du flächig ausarbeitest. Thierie Duval malt auch in dieser Art...eines der vielen(!) Beispiele vielleicht als Anregung? https://www.instagram.com/p/BcE9ayTA7aD/?taken-by=thierryduvalaqua
Lohnt sich, nach ihm zu stöbern, er zeigt sehr viel....
Bin gespannt auf weitere Schritte, denn bisher gefällt mir deine Vorgangsweise.

lg,
Erwin

Hallo Erwin,
danke für dein Interesse und deinen Tip. Thierie Duval scheint im starken Maß Abdeckmittel zu nutzen. Ich benutze es auch, aber eher selten. Ansonsten trage ich meine Untermalung auch flächig auf, wobei ich meine Flächen häufig vorher anfeuchte um einen Auftrag ohne Ränder zu erzielen. Neben den Lasuren wende ich die Trockenpinseltechnik an, wenn ich Oberflächen mit Strukturen brauche. Ich denke, dass was ich mache ist die übliche Aquarelltechnik.
 

birdy

Senior Mitglied
..nur noch am Rande...
Thierie Duval malt im Prinzip immer bestimmte Flächen fertig, Maskiermittel sind eher (wie an dem Beispiel) selten....habs bloss grad so erwischt...
Das faszinierende daran ist, dass eine Fläche fertig wird und der Rest des Papiers komplett unbeachtet.
http://de.artquid.com/artist/thierry.duval/thierry-duval.html
https://www.pinterest.at/search/pin..._meta[]=thierry|typed&term_meta[]=duval|typed
fast alle seine Aquarelle entstehen so in dieser faszinierenden Art....
lg,
Erwin
 

red

Senior Mitglied
Hallo Inge,
Step 3 und 4
Hab mal ein bisschen an den Rändern weiter gemalt. So einen richtigen Plan was ich wann male, habe ich nicht. Und weil ich heute fleißig war, stelle ich gleich noch einen weiteren ein.
DSCF3269 Kopie.jpg DSCF3271.JPG
 

red

Senior Mitglied
..nur noch am Rande...
Thierie Duval malt im Prinzip immer bestimmte Flächen fertig, Maskiermittel sind eher (wie an dem Beispiel) selten....habs bloss grad so erwischt...
Das faszinierende daran ist, dass eine Fläche fertig wird und der Rest des Papiers komplett unbeachtet.
http://de.artquid.com/artist/thierry.duval/thierry-duval.html
https://www.pinterest.at/search/pins/?q=thierry duval&rs=typed&term_meta[]=thierry|typed&term_meta[]=duval|typed
fast alle seine Aquarelle entstehen so in dieser faszinierenden Art....
lg,
Erwin

Hallo Erwin,
danke für die Links. Bin noch nicht dazu gekommen sie mir anzusehen. Mach ich noch.
 

Rioja

Aktives Mitglied
Du bist wirklich sehr fleißig :)

Es sieht toll aus. Ich finde es faszinierend, was man mit Aquarell umsetzen kann. Ich probiere mich auch schon mal dran, aber mir fehlt einfach das Feingefühl und die Geduld dafür.
 

AnJa

Moderator
Hallo Rainer,

bei diesem Motiv würde ich schon bei der Vorzeichnung verzweifeln.:oops:
Ich bewundere Dich aber für Deinen Mut und bin überzeugt, dass Du es hinbekommen wirst.
Das zuletzt gezeigte Bild in #15 lässt schon darauf schließen.

Den von Erwin eingestellten link finde ich Klasse.
Faszinierend ist das richtige Wort für solche Fähigkeiten so komplexe Motive umzusetzen.
Die hast Du auf jeden Fall, Rainer.
 

birdy

Senior Mitglied
Freue mich immer wieder beim Anblick von Malereien die man an der Entstehung beobachten kann.
Von Schritt zu Schritt nimmt es Form an....und es gibt nichts daran zu meckern, du machst das hervorragend in deiner Technik.
Eines ist mir aber aufgefallen, das du mit wenigen Pinselstrichen leicht noch korrigieren bzw. ändern kannst....
An dem zerbrochenen Scheibenstück (oben das grosse das das Fenster teilweise "abdeckt").
Hier hört die Spiegelung vom Glas aprupt am Fensterrahmen auf. da sollten die Äste noch auslaufen....irritiert mich etwas, aber ist nur Kleinigkeit die auffällt.

lg,
Erwin
 

red

Senior Mitglied
Hallo Rioja, Anja und Joko,
vielen Dank für euren Beitrag und eure Ermutigung.

Step 6
Im Bild des letzten Beitrages habe ich vBa links unten einen Fehler gefunden. Die eine Hälfte der Scherbe ist farblich und von der Kontur nicht korrekt. Siehe Detail.

Ausschnitt zerbrochnes Fenster.jpg

Vielleicht interessiert ja jemand wie man einen solchen Fehler korrigiert. Mit einem Klebeband wird der zu korrigierende Bereich abgeklebt. Mit dem Pinsel wird die Fläche nass gemacht und mit einem Borstenpinsel oder Schwamm die Oberfläche vorsichtig abgerieben. Mit Küchenkrepp tupfe ich die Fläche ab und erhalte fast das Papierweiß zurück. Aber Vorsicht, das geht nur bei guten Aquarellpapieren. Hier mit dem robusten Arches. Hier das Ergebnis.
DSCF3275.JPG

Habe den Bodenbereich und ein paar Glasscherbeb fertig gestellt.
DSCF3276 Kopie.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben