Zeichnung auf Öl?

M

Marion

Gast
Ich möchte gerne auf dem angefangenen Ölbild Linien vorzeichnen, die nachher nicht durch weiß durchleuchten dürfen. da ich freihändig noch nicht so gut bin, wollte ich mal hören, welcher stift sich dafür eignen würde.

Liebe Grüße
Marion
 

kahuflosa

Senior Mitglied
Hallo Marion,

ob die Striche durchleuchten, hängt zumindest teilweise davon ab, welches WEISS du benutzt. Titanweiß von Schminke z.B. ist hochdeckend. Legst du mehrere Lagen übereinander, verschwindet der Strich irgendwann. Ich hatte das Problem immer mit meinen Bleistiftvorzeichnungen. Jetzt verwende ich zum
Zeichnen einen Aquarellstift. Probier doch einfach mal aus, welcher Stift überhaupt auf Ölfarbe hängenbleibt. Auf Gefühl würde ich sagen, versuche es mal mit einem Stift, mit dem man CDs beschriften kann. Oder mit einem anderen Faserstift.
Gruß, Kahuflosa
 

christhoma

Forum-Guru
Marion .. bei Öl möglichst nie mit Blei/Graphit .. besser wäre Rötel .. CD-Beschriftungs-
stift oder Faserstift sind ähnlich wie Blei "kaum" mehr zu eliminieren .. Aquarell-Stift
ist auch eine gute Lösung .. Ciao=Christian
 
A

Amazone

Gast
Das kannst du vergessen,da halt nix,allenfalls Eitempera.
Bei Öl sollte man alle wichtigen Linien vorher malen,ganz wichtig.
Vorher kannst du Pastell,oder einfache Buntstifte,bitte kein Bleistift oder Eding nehmen.
Ich nehme verdünnte Acrylfarbe,das geht aber nur,weil meine Leinwand zum malen Waagerecht liegt.
Gruß Volker
 

Ruth

Forum-Ikone
es gibt silberminenstifte.

also kein silbergelstift oder so. der hat ne richtige silbermine.

kosten ca 8-9€.

kommt auch nicht durch die ölfarbe.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich denke, es geht doch darum was auf Ölbildern hält, und nicht darum was man zum Vorzeichnen benutzt, oder irre ich mich da ?


Also Auf Öl hält fast nichts. Wenn doch, könnte es gefährlich sein. Öl ist eben sehr empfindlich und man weiß nie wie Lacke und andere Chemikalie sich nach Monate oder Jahren auswirken könnten. Daher sollte man nicht unbedingt Experimentieren. Ich würde evtl. stifte probieren die nicht so Aggressiv sind und keine Lösemittel beinhalten.
Es gibt doch solche fett-Stifte aus dem Kosmetik Bereich für Augen und so ? Vielleicht würden die gehen.
 
M

Marion

Gast
es geht um den 1 vesuch mit ölfarben, also das blümchen, was bereits auf dem blauen untergrund gemalt ist.s. anderer Thread.
ich möchte möglichst ohne etwas zu verunstalten eine Glasschale darunter setzen und dafür vor"zeichnen", also hilfslinien ziehen, aber nicht mit dem pinsel.
so viele Meinungen..hm..
am besten ich versuch es vorsichtig erst mit aquarellstift weiß, dann mit rötel.
einen weißen fett/ölstift habe ich nicht. kajal nur in schwarz, aber das wars auch schon mit der kosmetik. Bin schon hübsch genug:00000726:

Danke erstmal für die Hilfe. probieren geht über studieren, oder so:00000293:
 

Rosi

Senior Mitglied
Hallo Ruth,
verwendest Du so einen Silbenminenstift?
Meine Erfahrung damit ist leider keine gute. Meiner hat so gut wie keinen Abrieb, deshalb mußte ich sehr kräftig aufdrücken. Das erschwert das Vorzeichnen von Details. Die tiefen Linien, die dabei auf dem Malgrund entstanden, waren so gut wie nicht wegzubekommen. Da hätte ich spachteln müssen.

Also liegt dieses teure Stück jetzt in der Ecke. Gibt's da noch nen Trick, den weicher zu bekommen?
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Marion,
wenn du ein Mann im Haus hast und der hat in seiner werkstatt Lötzinndraht, damit kann man auch vorzeichnen, ohne dass es später durch die Ölfarbe durchschlägt, wie beim bleistift.
 
A

Amazone

Gast
Rosi,weicher bekommst du ihn nicht,aber du kannst den Malgrund verändern.
Manche nehmen Gesso,alpinaweiss geht genauso.Wenndastrocken ist,leicht mit feinem Schmirgelpapier abschleifen und dann sieht man den Silberstift ganz genau,auch ohne festes aufdrücken.
Gruß Volker
 

Rosi

Senior Mitglied
Danke, lieber Volker, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte ich sogar mit Gesso grundiert.

Aber inzwischen fiel mir noch folgendes ein:
Für meine Patchwork-Arbeiten hatte ich mir mal einen anderen Silberstift zugelegt.
Der ist in Holz gefaßt, also sieht genauso aus wie ein Bleistift oder Farbstift, ist anspitzbar
und die Mine ganz weich. Zweck dieses Stiftes ist, daß auf Stoff gezogene Linien beim Waschen verschwinden.
Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen? Der müßte doch auch für's Vorzeichnen bei der Malerei funktionieren?
Und war auch nicht so wahnsinnig teuer.
 
M

Marion

Gast
Danke, lieber Volker, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte ich sogar mit Gesso grundiert.

Aber inzwischen fiel mir noch folgendes ein:
Für meine Patchwork-Arbeiten hatte ich mir mal einen anderen Silberstift zugelegt.
Der ist in Holz gefaßt, also sieht genauso aus wie ein Bleistift oder Farbstift, ist anspitzbar
und die Mine ganz weich. Zweck dieses Stiftes ist, daß auf Stoff gezogene Linien beim Waschen verschwinden.
Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen? Der müßte doch auch für's Vorzeichnen bei der Malerei funktionieren?
Und war auch nicht so wahnsinnig teuer.


Schneiderkreide, die ist auch eher ölig. das könnte gut klappen!

auch ne super idee:-)

:00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben