Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Zeichnen lernen?

Dieses Thema im Forum "Zeichenkurs von pollux" wurde erstellt von pollux, 28 August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BirgitB

    BirgitB Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2005
    Beiträge:
    53
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    wenn ich es zeitlich auf die Reihe krieg - würde ich auch gerne mitmachen.
    Das hört sich toll an.

    LG
    Birgit
     
  2. pollux

    pollux Gast

    Püüühhhh ........ die Resonanz ist ja überwältigend. Es gibt eigentlich überhaupt keine Probleme mit der Teilnehmerzahl, jeder kann teilnehmen der Lust hat.
    Da der Admin jetzt auch sein Ok gegeben hat und sogar eine eigene Sparte für den Kurs errichtet kann es eigentlich losgehen.
    Ich hoffe nur, dass der/die eine oder andere nicht enttäuscht sein wird, denn wir fangen sozusagen bei "Adam und Eva" (symbolisch) an.

    Ich denke, dass ich zum nächsten Samstag die erste Übung einstellen werde und wenn sich das bewährt immer einen Samstag später die Fortführung, so dass unter der Woche genug Zeit bleibt die Übungen zu praktizieren ( sehr geringer Zeitaufwand ) und miteinander diskutieren können. Es gibt auch immer die Erläuterung dazu, warum wir diese Übung machen und was damit bezweckt wird.

    Material:
    Wir benötigen lediglich einen Bleistift, der so weich wie möglich sein sollte und jeder/jede sollte in seiner Umgebung ein paar verschiedene Papiere einsammeln.
    Es geht darum verschiedene Strukturen des Papieres zu erkennen
    (eigentlich kann das schon eine kleine Vorübung sein) und deshalb als Beispiel .... Normales Zeichenpapier ...... glattes PC-Papier ..... einen leichten Karton, etwa wie er immer übrigbleibt wenn ein Schreibblock zuende geht ..... Packpapier ....... eine weisse Serviette ...... ach bitte habt doch Phantasie und schleppt alles bei was ihr für geeignet oder auch nicht geeignet haltet.
    Ich werde immer versuchen euch alles offen zu lassen, denn ihr müsst zeichnerisch zu euch finden und nicht das kopieren was jemand vorgibt und wenn ich mal von diesem Grundsatz abweichen sollte, (nobody is perfect) so lasst mich das wissen und rügt mich.

    Vorübung ...... wenn ihr die Papiere gesammelt habt ....... ihr solltet nicht gestresst sein ...... keine schlechte Laune haben ...... so setzt euch hin, schliesst die Augen ........ versucht bewusst zu atmen ( frische Luft und eine freundliche Umgebung wären von Vorteil ...... dann ein Papier nach dem anderen anfassen ........ spüren ....... sensitiv werden ..... die Oberfläche ....... weich? ..... hart? ....... rissig? ...... oder sonst wie?
    Nehmt das ganz bewusst auf und spürt eure Papiere ........ sie gehören euch ....... und ihr könnt damit machen was ihr wollt ...... zerreissen ...beschmieren .......zerschneiden ........ oder sonst was .... ( aber nur gedanklich) sonst habt ihr keine mehr zum Zeichnen übrig:00000285: .

    ..... und mit diesem Bewusstsein und dieser Stimmung starten wir dann in die erste Übung .............

    Wer jetzt noch Lust hat, diesen etwas anderen Zeichenkurs mitzumachen ............ den sehe ich dann am Samstag zu Übung 1.

    pollux
     
  3. pollux

    pollux Gast

    @nancy

    Ich habe mich jetzt unter Portal ..... und Goldie´s Beitrag eingeklickt. Unter was finde ich denn den Zeichenkurs? ..... und wenn ein wichtiger Beitrag kommt den alle Teilnehmer lesen sollten, wie bekomme ich in der Übersicht so ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen vor den Beitrag ? ... so wie jetzt, wenn die Vorübung beschrieben ist ? ..... oder geht das nicht?

    Gruss
    Pollux
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 August 2005
  4. Roland

    Roland Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 September 2004
    Beiträge:
    1.261
    Punkte für Erfolge:
    0
    .... das wäre dann nämlich ein Pollux Interruptus! :00000726:

    Bin schon beim Papiersammeln!

    LG Roland
     
  5. Margret

    Margret Gast

    Hallo Pollux,

    eine Sackkarre voll Papier steht bereit :00000726:


    Hoffe du bestehst nicht auf "eine weisse Serviette".

    Kann mir die erste Übung aber erst Sonntag ansehen, und es ist keine Ausrede.

    Freue mich auf den Kurs mit euch.

    Grüße

    Margret :00000293:
     
  6. tina

    tina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 Oktober 2004
    Beiträge:
    1.350
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen! Tina:00000174:.
     
  7. aquacryl

    aquacryl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2005
    Beiträge:
    1.284
    Punkte für Erfolge:
    0
    super!!
    ich schau es mir auf jeden fall an.
    gruß aqua
     
  8. snupi

    snupi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Dezember 2007
    Beiträge:
    974
    Punkte für Erfolge:
    0
    Möchte auch dabei sein und mitmachen,wenn es geht .:00000727:
     
  9. gucki

    gucki Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 April 2004
    Beiträge:
    1.435
    Punkte für Erfolge:
    38
    Schade daß nichts daraus geworden ist, wir sammeln jetzt schon 3 Jahre Papier, wann geht es endlich los!!!!!!!
     
  10. melgis

    melgis Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juli 2005
    Beiträge:
    4.771
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich schließe dieses Thema jetzt mal, solch alte Klamotten immer wieder hervorzukramen macht wirklich keinen Sinn:00000569:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.