Zantedeschia - OD

ErnstG

Senior Mitglied
Nr. 113
Hoffe, die Blume, auch als Calla bekannt, ist richtig beschrieben.
Sie gibt es in den unterschiedlichsten Farben, wie ich neulich von
einer Floristin erfahren musste. Dachte immer, es gibt die Blüte
nur in weiß. Habe damals versucht, das edle Blümchen einmal auf
meinem "zickigen" Papier zu verewigen, bevor es schlapp machte.

Größe: 35x50 cm
Papier: Mirandatex 250 gr
Farben: querbeet
Vorlage: Plein-air
OD = Outdoor/Staffelei
ID = Indoor/Küchenbuffet

Ernst
 

Anhänge

  • Callas.jpg
    Callas.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 118

Farbfantasien

Forum-Guru
Siehste Ernst, DAS ist Kunst. du malst vom, vor dir stehenden Objekt ab und die Formen sind einfach perfekt getroffen!
Wie oft sieht man, dass die Leute Formen durchpausen und das dann entstehende "Bild" als ihr Werk ausgeben.
Sorry, das musste jetzt mal raus! Ich habe mich aktuell über so ein Werk geärgert....
 

ErnstG

Senior Mitglied
... DAS ist Kunst. du malst vom, vor dir stehenden Objekt ab und die Formen sind einfach perfekt getroffen!
Wie oft sieht man, dass die Leute Formen durchpausen und das dann entstehende "Bild" als ihr Werk ausgeben.
Sorry, das musste jetzt mal raus! Ich habe mich aktuell über so ein Werk geärgert....
Tja Monika, Frechheit siegt bekanntlich - man muss sich nur was trauen.
Das Abpausen wäre ja noch nicht einmal das schlimmste an der Tat, wenn
wenigstens der Rest dabei ebenfalls nach "Vorlage" sauber erledigt würde.
Aber da beisst es manchmal aus und das nicht zu knapp.
Wie sagt man bei uns so treffend: "Aus der Nähe ist gut Schießen, aus der
Ferne gut Lügen". Die Spreu trennt sich spätestens. wenn diese Leute etwas
selbstständig bzw. direkt vom Objekt übernehmen müssen. Oh, oh, da habe
ich schon wundersame Dinge erlebt. Ich bewundere nur bei manchen das
aufgesetzte Selbstbewusstsein, das man Outdoor schnell enttarnen kann.

Ernst
 

Annerl

Forum-Ikone
Gefällt mir.
Zum Durchpausen, das habe ich früher auch gemacht.
Warum nicht? So kann man auch das freie Malen lernen.
Auch wenn es durchgepaust ist, das Bild von mir gemalt wurde, ist es
doch mein Werk. Hmmm.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Tja, das Durchpausen. Ich habe es früher nie gemacht, aber wenn ich mir die Bilder der Malprojekte anschaue, stelle ich fest, dass wohl doch gepaust wird. Und ich finde es nicht schlimm. Der "Grund" ist gleich, aber jeder gestaltet sein Bild individuell und die Ergebnisse können wir staunend bewundern. Ich habe mal gelesen, dass die "Großen Meister" Schablonen genommen haben.
Ich bewundere Jeden, der Outdoor malt. Ich habe es mit nicht so berauschenden Ergebnissen versucht. Ich bin eher "Abmaler" von Fotos und das kann auch nicht jeder.
VG Marlies
 
L

Lüdy

Gast
gefällt mir gut !!


Gefällt mir.
Zum Durchpausen, das habe ich früher auch gemacht.
Warum nicht? So kann man auch das freie Malen lernen.
Auch wenn es durchgepaust ist, das Bild von mir gemalt wurde, ist es
doch mein Werk. Hmmm.


so sehe ich es auch, nicht jeder ist perfekt, und hat
trotzdem Spass am malen.

LG Lüdy
 

ErnstG

Senior Mitglied
...so sehe ich es auch, nicht jeder ist perfekt, und hat
trotzdem Spass am malen.
Ich glaube, dass man hier etwas aus dem Kontext reisst.
Die ursprüngliche Interpretation von Monika war, dass man
etwas "durchpaust" und als eigenes Werk ausgibt. Solange
das in den eigenen 4 Wänden zu Übungszwecken passiert,
kann niemand etwas dagegen haben. Brenzlich wird es erst,
wenn man diese "Werke" als eigenes geistiges Eigentum
präsentiert. Da hat der Spaß ganz schnell die Spitze der
Fahnenstange erreicht.

Dabei stellt sich immer die Frage, was lerne ich persönlich
daraus? Vermutlich nicht viel was mir weiter hilft, denn die
"Hauptarbeit" und die Bildidee hat ja schon jemand für mich
erledigt. Warum muss ich da nachtarocken? Wenn diese Vor-
gaben in meinen eigenen Stil und in meine eigenen Motive
mit eingearbeitet werden, ist das absolut legitim. Ansonsten
habe ich da meine größten Bedenken, bei aller Freud an den
schönen Künsten.
Dieses Thema ist aber vor nicht allzu langer Zeit schon zum
x-ten Male durchgeackert worden.

Ernst
 

unkelisa

Senior Mitglied
Deine Pflanze ist sehr schön geworden, Blüte sowie Blätter sind sehr gut ausgearbeitet und sehr naturgetreu.
 

Ingi

Forum-Guru
Kann mich Joachim nur anschliessen ...elegant ist das richtige Wort für diese Blume und auch für Deine Malweise! Hut ab! :00001753:
 

birdy

Senior Mitglied
Dein Malstil ist auch an solchen Motiven einfach unverkennbar....und als "Streicheleinheit" gibts dafür auch ein Lob....

Mir gefällt an diesem Bildausschnitt, dass die Form der Blüte sich in den Formen der Blätter wiederholt (oder umgekehrt). Schon eine kleine Drehung würde einen völlig anderen Eindruck machen. An solchen "Kleinigkeiten" sieht man eben die Erfahrung.

Mein senf noch zum angesprochenen Abmalen und Durchpausen....ist alles O.K., wenn es zum lernen dient. Als eigenständige Werke kann man es doch erst bezeichnen, wenn auch die Bildkomposition aus eigenm Antrieb stammt. Danach kann man ruhig zu "Hilfsmitteln" greifen, egal ob "abmalen" von Skizzen und Entwürfen, Schablonen oder Raster....so machten es auch die alten Meister....nach ihren eigenen Vorstellungen.
Aber wie du geschrieben hast, das Thema wurde schon x-mal durchgekaut.

lg aus dem sonnigen Wien
Erwin
 

Ernesto

Senior Mitglied
Mir gefällt an diesem Bildausschnitt, dass die Form der Blüte sich in den Formen der Blätter wiederholt (oder umgekehrt). Schon eine kleine Drehung würde einen völlig anderen Eindruck machen. An solchen "Kleinigkeiten" sieht man eben die Erfahrung.
ja genau, das ist mir auch aufgefallen. Wenn man vom Objekt abmalt, kann man es ein wenig drehen oder in ein etwas anderes Licht rücken, so dass es optimal passt und ein harmonischer Eindruck entsteht.
Beim Abmalen von Fotos geht das nicht, da hilft auch kein Abpausen.
@Ernst, das ist wieder ein beeindruckendes Beispiel deiner Vorgehensweise und deines Könnens. Ich bin begeistert.
LG Ernesto
 

Bree

Senior Mitglied
Die grünen Blätter dominieren stark und stehlen der Blüte ein wenig die Show.

Gefällt mir aber von der Zeichnung recht gut.
 

Neueste Beiträge

Oben