Wolken aus Tim Gagnon Landschafts Malkurs - erste Fortschritte

SEBL

Senior Mitglied
KLASSE!

Also dieser Workshop überzeugt mich - aber nur, weil Du es so zielstrebig und konsequent umsetzt! KLASSE ARBEIT MEIN GUTER!

Und?? steht Dein Bäumchen schon?
 

Alfred_J

Aktives Mitglied
Hi Sebastian, ich danke Dir für das Lob. Aber das Bäumchen wird nicht gemalt - ich lass es so wie es ist und an an der Wand sieht es viel besser aus, als die hier gezeigte Fotografie. Ist enorm - zuerst gefiel es mir nicht so, aber nach 1-2 Tagen find ich es selbst auch gut :00000285:
 

bruno

Senior Mitglied
Die krassen Farbunterschiede haben mich echt verrückt gemacht - da eine gewisse "Harmonie" zu etablieren ist mir nicht gelungen.

Ach was, das passt schon.

In der Natur kommen derart gesättigte Farben (vor allem was das Grün betrifft) zwar nur selten vor (wir sprachen ja in einem anderen Fred schon darüber), wenn man eine naturgetreue Wiedergabe der Farben anspricht, sind natürliche Grün's i.d.R. eher etwas gebrochen.

Allerdings glaube ich, dass gerade bei Bildern im Stile von Tim Gagnon etwas "knalligere" Farben und Farbkontraste sogar ganz gut kommen. Ich denke, dass gerade das die besondere Wirkung dieser Bilder ausmacht. Sehr natürlich ist das vielleicht nicht, in sich aber stimmig und diese knallige/poppige Wirkung ist bei seinen Bildern wohl sogar erwünscht. Ist halt ne Stilfrage, und bei diesem Stil passt das.

Ansonsten - wenn man "natürlichere" Farben anstrebt - sollte man eher mit etwas gebrocheneren Grüntönen arbeiten. Ob dann die Tim Gagnon-spezifische Wirkung aber noch zu erreichen ist, ist zweifelhaft. Seine Bilder leben von diesen eher starken, klaren und plakativen Kontrasten.

Müsste man einfach mal ausprobieren, wie solche Bilder mit "natürlichen" Farben aussehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfred_J

Aktives Mitglied
Hm Bruno, er redet in seinen Videos oft von "ich mag es kontrastreich zu malen". Mir ist das bisher gar nicht so richtig aufgefallen, erst als Du hier von knallig/poppig gesprochen hast. Ja, meine "Farbzusammenstellung" setzt wahrscheinlich noch eins drauf :00000285:, aber je länger ich darüber nachdenke, desto plausibler wird Dein Gedanke dazu.

Und wenn ich immer sehe, mit welchen "Farben" das Bild gemalt wird, unterstreicht dies wahrscheinlich noch diese Aussage.

Das "Kornbild" hat er in Ceolinblau, Paynes-grau, weiß, Sienna natur, Lichter Ocker, Kadmium Rot (nur ein Tropfen), Schwarz (zur Untermalung von Grasflächen und Bäumen) und einem giftigen Gelb-Grün gemalt. Das sind eigentlich die Farben, mit denen er fast den ganzen Landschaftskurs bestreitet - hier und da noch Saftgrün und verschiedene Umbra- und Sienna-Töne.

EDIT:
So wie es hätte werden sollen/können, sieht man hier in seinem Blog (auf dieser Seite ganz unten http://gagnonstudio.blogspot.de/sea...-08:00&max-results=20&start=140&by-date=false). Nur bei der Wiese habe ich andere Farben verwendet, um Eure Hinweise zum Gras aus dem anderen "Fred" mal zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

strichelbine

Senior Mitglied
Ich hätte da mal eine Bitte. Könntest du das Bild mal mit ein bischen Abstand fotografieren wie es an der Wand hängt. Ich glaube manchmal kann man sich so besser ein Bild von dem Bild machen.
LG Bine
 

Alfred_J

Aktives Mitglied
@Bine - hier mal, wie es im Moment an der Wand hängt - so hab ich es beim gemeinschaftlichen Essen im Auge :00000285: Schärfer hab ich es nicht hinbekommen - tut mir leid.

@Henner - mille Grazie :00001753:
 

Anhänge

  • Happy-Bine2734.jpg
    Happy-Bine2734.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 18

Neueste Beiträge

Oben