Wochenend-Seminar

Noge

Forum-Guru
Hallo,

ein Jahr habe ich mich auf das Wochenend-Seminar der Freien Kunstakademie Frankfurt gefreut und Samstag und Sonntag war es dann endlich soweit.
Fides Becker, eine großartige Künstlerin, leitete den Kurs, an dem nur fünf Personen teilnahmen, wie immer mit viel Wissen und Einfühlungsvermögen.

Am Samstag war um 10:00 Uhr Treffen im Bethmann-Park in Frankfurt. Ein herrlicher Park mit einem chinesischen Garten. Nach einer kurzen Einleitung war Zeichnen angesagt, Freihand versteht sich. Hier wurde mir wieder schnell bewusst, dass ich mehr üben muss. Nach anfänglichen Hemmungen ging es dann aber recht gut und Fides Becker hatte nette aufmunternde Worte für uns übrig. Ich suchte mir eine kleine Brücke als Motiv aus. Es machte plötzlich richtig Spass und die Parkbesucher begutachteten meine Bemühungen im Vorbeischlendern.

Die Zeit verging wie im Flug und schon bald war Mittagspause. Nach einer deftigen Brotzeit suchten wir uns ein weiteres Motiv, was wir von mehreren Blickwinkeln zeichnen sollten. Mein Malobjekt war ein kunstvoll beschnittener Baum. Mit dem Ergebnis waren meine Lehrerin und dann natürlich auch ich sehr zufrieden. Immer wieder erhielten wir Erklärungen und Hilfestellung. Das Wetter spielte mit und so war es ein wunderschöner kreativer Samstag. Um 17:00 Uhr fuhr ich doch etwas erschöpft nach Hause.

Sonntag trafen wir uns im Palmengarten Frankfurt, da schlechtes Wetter vorhergesagt war, was sich auch prompt einstellte. Es regnete seit dem frühen Morgen. Nachdem wir sämtliche Glashäuser durchstreift hatten, entschied ich mich für das Palmenhaus, in dem auch Skulpturen ausgestellt waren. Hier war die Luft sehr angenehm und die Besucherfrequenz etwas geringer. Schnell war eine Bank und ein passendes Motiv gefunden. Eine Bananenpflanze hatte es mir angetan. Die Aufgabe war, eine Grisaille anzufertigen, um dann mit Lasuren zu arbeiten. Dabei wurde das Grau nicht aus schwarz und weiß gemischt, sondern z.B. aus Ghromoxidgrün und Magenta. Besonders schwierig war die Mischung verschiedener Grüntöne, wobei mir Fides Becker sehr zur Seite stand. Nach ca. fünf Stunden reiner Malzeit waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Als Fazit kann ich mitteilen, dass diese zwei lehrreichen Tage meine Lust am Malen stark gesteigert haben.
Hier einige Fotos.
 

Noge

Forum-Guru
Sorry, ich habe Probleme mit dem Hochladen der Fotos.
Probiere es mit weniger Fotos.
Samstag vormittag:
 

Anhänge

  • IMG_1744.jpg
    IMG_1744.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 96
  • Noge_Brücke Bethmannpark.jpg
    Noge_Brücke Bethmannpark.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 97

Noge

Forum-Guru
Samstag nachmittag:
 

Anhänge

  • IMG_1761.jpg
    IMG_1761.jpg
    124 KB · Aufrufe: 100
  • Noge_Baum Bethmannpark.jpg
    Noge_Baum Bethmannpark.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 93

Noge

Forum-Guru
und noch der Sonntag:
 

Anhänge

  • IMG_1781.jpg
    IMG_1781.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1778.jpg
    IMG_1778.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1783.jpg
    IMG_1783.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 11
  • Noge_Bananenpflanze.jpg
    Noge_Bananenpflanze.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 8

marlies+48

Forum-Ikone
Für die Brücke hätte ich mich auch sofort entschieden. Die ist dir sehr gut gelungen.
Mit Grünzeug habe ich ja meine Probleme und du hast alles so toll hingekriegt.
Das war ein gelungenes Wochenendseminar findet Marlies
 

Noge

Forum-Guru
Rene, Marlies und Carlos, vielen Dank für Euer Feedback. Mir hat dieses Seminar viel gebracht. Fides Becker (www.fides-becker.de) lehrt schon viele Jahre und vermittelt einem Freude beim Malen. Es war der zweite Kurs bei ihr und es wird nicht der letzte gewesen sein.
 

Safado

Aktives Mitglied
Die Bananenpflanze gefällt mir sehr gut.
Ich glaube ich muss auch mehr zeichnen.

Vielen Dank für den Einblick in den Wochenendkurs.
 

Noge

Forum-Guru
Rainier,
ja motiviert bin ich und zeichnen werde ich wieder mehr üben. Schon heute abend geht es los :00000295:.

Safado,
danke für das Lob.
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo Egon,

das hätte ich mir auch mal angeschaut. War sicher sehr interessant.

Das Zeichnen ist auch einer meiner Schwächen. In der Vorstellung und vor dem bildlichen Auge bin ich ein Grossmeister, aber wenn die Dinge dann auf dem Papier sind sieht es aus als hätte es Gretchen Müller hingeschmiert.....Das bedarf noch viel Übung.

Solche Ausstellungen, Seminare usw. gehen an mir immer vorrüber weil ich oft Blind durchs Leben latsche :00000726:
 

Noge

Forum-Guru
Hallo Thomas,

ja solche Kurse sind meistens sehr lehrreich. Aber man sollte sich schon gute Künstler aussuchen. Fides Becker kannte ich schon von der Herbstakademie der Städelschule. Wenn du interessiert bist, schau doch mal in der Kursplan der Freien Kunstschule Frankfurt. Soltest du Tipps benötigen, schreib mir eine PN.
 

bambina

Senior Mitglied
danke egon für deinen interessanten Bericht, deine Ergebnisse können sich sehen lassen und motivieren, auch wieder zu zeichnen
 

babeck

Senior Mitglied
Hallo Egon,
die Bilder finde ich richtig klasse und es ist einfach etwas anderes, wenn man im Freien zeichnet.
Ich habe das ja auch schon gemacht. Ist gar nicht so einfach.Aber man schärft die Sinne.
 

Noge

Forum-Guru
Susi und Babsi,

vielen Dank für euren Kommentar. Es freut mich, dass euch die Studien gefallen. Der sonnige Samstag war einfach wunderschön. Im Freien zu malen oder zu zeichnen ist ein riesiges Erlebnis.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Im Freien zu malen oder zu zeichnen ist ein riesiges Erlebnis.
Da geb ich dir Recht, man hat ein Gefühl dabei das schlecht zu beschreiben ist. Ganz spontan würde ich sagen es stellt sich malerische Freiheit dabei ein.

Deine Ergebnisse können sich sehen lassen :00000298:
 

Neueste Beiträge

Oben