WIP Mädchen mit dem Perlenohrring

canvas

Senior Mitglied
Hallo,

ich poste sonst selten Zwischenschritte von meinen Bildern.
Dieses hier habe ich im Juni 2015 angefangen und ich komm nicht richtig in die Gänge. :00000108:
Also werde ich an dieser Stelle mal testen, ob mich das anspornt, wenn ich hier den Anfang zeige :think02: und ihr mir sanft in den Allerwertesten tretet *g*...

Der Malgrund ist eine Birkensperrholzplatte mit Primergrundierung 24 x 30 cm. Wasservermalbare Ölfarben, diesmal verwende ich meine kleinen Schätze, die Cobra-Farben.

Wenn ihr Fehler entdeckt in Form und auch Tonwerten, nur her damit - dann kann ich daran arbeiten. :brow1:

Also los gehts mit dem aktuellen Stand:
 

Anhänge

  • 20170820_135124.jpg
    20170820_135124.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 206

Geli

Senior Mitglied
Oh, das Perlenmädchen. :00000681: Lisi.
Mir gefällt der Anfang sehr gut. Das wird...:00000465:
Eine Winzigkeit. Sie schaut in eine etwas andere Richtung wie das Original. Das finde ich jetzt nicht schlimm, aber wenn es dich stört, vergleiche nochmal die Iris, die liegt etwas anders. Nur einen winzigen Ticken.
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Lisi

Ich bin als deine Zuschauerin mit dabei....:-)
hab mir an der Dame auch schon "die Zähne ausgebissen"...;-)
wünsche dir gutes Gelingen
:00000293:
 

ReneHH

Forum-Guru
gutes gelingen, mir gefällt der anfang, lisi!
kann dich gut verstehen, mich hat das einstellen von steps auch oft angespornt...
bin gespannt, wie es weiter geht...
 

canvas

Senior Mitglied
Lieben Dank euch beiden, evalena und René, für den Zuspruch und das Interesse. :00000293:
Hoffentlich kann ich bald Fortschritte zeigen.
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hi Lisi,

das Einstellen war bestimmt schon mal der Anfang zum Weitermachen. Schau auf alle Fälle mit zu - schon gespannt wie es weiter geht.
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Lisi,
wann Du später die Farbe aufmalen möchtest, dann würde ich die hellen Flächen kräftiger heller machen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Farbtöne zu dunkler werden. Bei einer Grisalle kannst Du wunderbar mit Lasurfarben arbeiten.
 

canvas

Senior Mitglied
@Jürgen: Danke für das Interesse, schön dass du dabei bist. :00000293:

@MeierLilienthal: Danke für deinen Beitrag. Ich freu mich sehr, von dir zu lesen. Vielen Dank auch für diesen wertvollen Tipp, das werde ich auf jeden Fall versuchen zu beachten. :00000298:
 

ulliversum

Senior Mitglied
Ich schau hier auch zu- das Motiv zieht viele in seinen Bann, auch mich! Den Anfang finde ich schon toll! Mach hinne.:00000285:

LG, Ulli
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Lisi,

das Motiv gefällt mir auch sehr gut. Du hast ja jetzt schon den ersten Schritt gemacht und stellst es hier als Sbs ein, jetzt gehts automatisch weiter. Der Anfang gefällt mir schon sehr gut und du kriegst das bestimmt perfekt hin. Also los gehts :00000293:
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo,

ist schon länger her, aber jetzt habe ich mit meiner Kopie von Vermeer weitergemacht und möchte euch gern den aktuellen Stand zeigen.

Und falls es wen interessiert, zeige ich euch auch die Gegenüberstellung mit dem Original. Da kann man sehen, dass ich noch viel Arbeit vor mir habe :).
Beim Mund bin ich zu weit rechts gelandet und die Oberlippe gehört noch höher, der Turban passt auch noch nicht genau. Die Tonwerte gehören auch noch hie und da angepasst. Die berühmte Dame ist echt anspruchsvoll. ;)
Noch genug zu tun...

Schönen Tag wünsch ich euch allen.
 

Anhänge

  • GrisailleStepPerle18092018.jpg
    GrisailleStepPerle18092018.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
  • GrisailleStepPerle18092018Vgl.jpg
    GrisailleStepPerle18092018Vgl.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 75

Rioja

Aktives Mitglied
Oh, ich schaue gern zu :) Finde solche Zwischenschritte recht spannend. Drücke die Daumen, dass Dich die Vorstellung im Forum im Prozess hält. Habe auch ein Bild auf der Staffelei, welches seit 3,5 Jahren auf Fertigstellung wartet :oops:
 

Geli

Senior Mitglied
Schön, dass du weiter gemacht hast. Das wird toll. Ich kann dir auch nur Mut machen, daran weiter zu arbeiten. Es lohnt sich. :thumbsup:
 

canvas

Senior Mitglied
@Rioja: Ja, ja diese ewig unfertigen Sachen :oops: Aber es tut schon gut, wenn man sich aufrafft und einfach weitermacht.
Ich freu mich jetzt schon auf den Moment wenn ich das Bild wirklich fertig habe.

@Geli: Danke für den Zuspruch.:bouquet:
 

canvas

Senior Mitglied
:) Ihr werdet es nicht glauben - Heute war der Tag an dem zumindest einmal die ganze Leinwand bedeckt ist.
Die Nase habe ich zig Mal "operiert" und hie und da ist es fleckig. Das muss ich noch ändern.
Morgen schau ich noch mal mit frischen Augen drüber und vielleicht fällt euch noch was auf?

Das ist der aktuelle Stand:
 

Anhänge

  • MädchenPerle08_2019.jpg
    MädchenPerle08_2019.jpg
    669 KB · Aufrufe: 59

ReneHH

Forum-Guru
toll... danke fürs zeigen, lisi...
die grisaille sieht toll aus... hab nicht exakt verglichen. macht auf mich nen super eindruck...hast die grisaille etwas heller belassen teils? weil ja noch lasuren drüber kommen...
(kleinigkeit, falls mich das nicht täuscht..bereich vor dem ohrring links ist recht dunkel..beim farbigen kann man da gut die warmtönige haut sehen..ggf. da noch nen hauch hell drüber, damit das später da gut zum vorschein kommen kann (?)
find echt schon toll..bin gespannt auf die lasuren :)))
lg rene
 

Neueste Beiträge

Oben