Wieviel Farben unbedingt nötig?

malcarina

Aktives Mitglied
Liebe Mitmaler,
habe alle eure Artikel gelesen - hat mich bei meinem Problem nicht unbedingt weitergebracht. Ich bin der Typ "Sammler", was Acrylfarben betrifft. Habe sehr viele Tuben von unterschiedlichen Firmen. Bin mit den meisten auch sehr zufrieden. Aber wenn ich verreisen will, überfällt mich immer die Frage "Welche Farben brauche ich wirklich?". Es ist doch unnütz, so viele Tuben versch. Farben mitzuschleppen, wenn ich sie mir auch mischen könnte.
Kann mir denn jemand erfahrungsmäßig mitteilen, welche Farben zur Landschaftsmalerei in Acryl wirklich unbedingt :00000655: nötig sind?
Wäre euch dankbar.
Viele Grüße
von Karin
 

Mario

Senior Mitglied
Hallo Karin,

hm, was brauchst Du ? kommt darauf an welche Farben in deinem Kopf gespeichert sind, das ist bei jedem Menschen anders und lässt sich auch nicht ändern.

ich würde mitnehmen, schwarz, weiss, gelb, rot, ocker, ein dunkles u. ein helles braun, evtl. noch saftgrün, und natürlich ultramarin und cobaltblau für den Himmel.

ciao


Mario
 

Roland

Senior Mitglied
Hi malcarina!

Theoretisch kannst Du mit den drei Primärfarben Rot, Gelb und Blau alle anderen Farben ermischen. Diese drei sind also in jedem Fall notwendig. Dazu wirst Du immer noch Weiss und Schwarz brauchen und speziell für Landschaftsmaler empfehlen sich sicherlich auch noch zwei Ocker oder Brauntöne und ein bis zwei verschiedene Grüne (damit die Primärfarben nicht zu schnell alle werden)!

LG Roland
 

Hope

Aktives Mitglied
Hallo Macarina

Roland hat recht, die drei Primärfarben reichen völlig und natürlich schwarz und weiß. Mehr brauchst Du nicht, es ist aber nicht so einfach sich aus diesen dreien alle Farben zu mischen, das solltest Du dann erst üben. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße, Heike:bye:
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Malcarina:00000293: ,

ich hätte noch einen weiteren Vorschlag, bei dem du nicht so viele Farben mitschleppen musst und trotztdem nicht ständig am Mischen bist.

Eine gute Grundlage für so ziemlich alle erdenklichen Motive ist:

-Titanweiß
-Elfenbeinschwarz
-Kadmiumgelb mittel
-Lichter Ocker
-Siena gebrannt
-Umbra gebrannt
-Zinnoberrot hell
-Krappkarmin dunkel
-Permanentgrün
-Chromdioxidgrün feurig
-Kobaltblau dunkel
-Ultramarinblau dunkel
-Preußischbalu

Diese 13 Farben (Pinsel, Palette und Verdünner nicht vergessen:00000295: ) dürften sich in einem passenden Holzkasten mit Deckel recht gut transportiern lassen.

Zeti
 

Farbkleckser

Aktives Mitglied
Mein Vorschlag wäre:
chromoxydgrün
Preußischblau
gebrannte Siena
gebrannte Umbra
Krapplack dunkel
permanentrot
Englischrot
lichter Ocker
Chromgelb hell
Titanweiß oder Zinkweiß
Ich arbeite selbst immer wieder mit dieser Palette.
Ein (farbiges ) Schwarz kann ma aus Chromoxyd, Krapplack und Preußischblau mischen.
Ich verwende allerdings Ölfarben, die sich vielleicht etwas anders als Acrylfarben verhalten.
Jürgen
 

malcarina

Aktives Mitglied
Hi, ich danke euch ganz herzlich. Ich werde mein "Künstlergepäck" entsprechend reduzieren. Was dann zum Schluss dabei herauskommt, werde ich im Mai vorstellen, wenn ich vom Überwintern in Spanien zurückkomme. Aber einige Woche bleibe ich ja noch hier und kann schon mal mit den vorgeschlagenen Farben üben.
Vielen Dank nochmal.
Tschüssi
eure Karin:blink3:
 

Neueste Beiträge

Oben