Wie verhindere ich Grünstich beim Malen eines blau-gelben Kleides?

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo an alle!
Ich bin dabei, mich an meinem ersten Portrait zu versuchen: einem Kind in einem blauen Prinzessinnenkleid mit gelber/goldener Blume drauf.
Die Untermalung ist fertig, nun soll liquid clear drauf und mit Ölfarben ausgearbeitet werden. Wie verhindere ich dabei, dass gelb und blau sich zu grün vermischen? Habe schon überlegt, die Blume mit schwarz abzusetzen, aber als ich letztens versucht habe bei einem Wüstenbild das gelb mit schwarz abzudunkeln (für Schattenbereiche) entstand so etwas wie neon grün. Deshalb habe ich Bedenken, die gelbe Blume schwarz abzusetzen. Habt Ihr Vorschläge, wie ich das Problem umgehen kann?
 
K

karlwei

Gast
mit grau untermalen, trocknen lassen und dann die gewünschte Farbe hinein malen, auf die Räder achten das sie sich nicht überlagern.
Bei der Öl Schichtmalerei kein liquid clear(du meinst sicher das von BR) verwenden, ansonsten bekommst du eine Überfettung.
LG Karl
 

ReneHH

Forum-Guru
hi,

mich würd ja der untermalungsstand interessieren (kann ich mir dann auch besser vorstellen)...
goldene blume als motiv auf dem blauen kleid... klingt für mich erstmal nur danach, aufzupassen, nicht über die ränder zu malen, dann passierts ja auch nicht.
oder meinst du, du hast das ganze kleid blau unterlegt und willst nun dadrauf gelb malen..dann muss natürlich das blau unter der stelle für die blume weg... das dann neu weißen und dann erst mit dem gelb drauf (bin mir sicher, das meinst du nicht und weißt längst selbst)...
magst die untermalung mal zeigen?
ansonsten würd mich ein bisschen grün an den rändern viell. gar nicht stören, müsste man sehen... wenn gelb und blau nebeneinander liegen, hast du ja auch optisch diesen grüneindruck.find das also gar nicht so abwägig/schlimm..
frohes schaffen und gutes gelingen!
 

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo René,

Unter der Blume habe ich natürlich kein blau. Wollte eben vermeiden, dass das Blau des Kleides in die gelbe Blume von außen reinfließt. Wenn ich mich an Karls Rat halte und auf das liquid clear verzichte, wird das Problem aber vermutlich gar nicht auftreten, weil die Farbe dann ja nicht so verläuft.

Und falls meine Hand nicht ruhig genug ist, hast du vielleicht recht, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn die Ränder etwas grünlich schimmern. ;-)

LG Tami
 

Inge

SUPERVISOR
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber vielleicht ist es doch ein Tip, der öfters noch gebraucht wird:
So wie Karl oben schon gesagt hat, kann man natürlich grau untermalen. Man kann aber auch einen klitzekleinen grauen Rand legen.
So bekommt man z. B. typischerweise einen gelben Mond am dunkelblauen Himmel hin, ohne dass er einen Grünstich annimmt.
Der dünne graue Isolationsrand wird vom Betrachter praktisch nicht wahrgenommen.
 

Neueste Beiträge

Oben