Wie sich die Massen gleichen

Frühling

Senior Mitglied
Dieses Aquarell - 30 x 22 cm - drückt meine Befürchtung aus, die ich bei den Bildern über die Demo in Köln hatte.
In meinen jungen Jahren - der letzte Krieg war aber schon vorbei - waren noch viele Erwachsene von den "großartigen" Aufmärschen zu den Parteitagen in Nürnberg, besonders 1933 , begeistert.
Auf Fotos, die man mir zeigte, war ein Flaggenmeer zu sehen.
Was diese Aufmärsche gebracht hatten, wollten sie nicht einsehen.
Und jetzt schon wieder diese Massen - und wieder rote Fahnen - nur die Symbole sind andere.
Gehen diese Massen den gleichen Weg?
Mit Absprache der Admis darf ich dieses Aquarell hier einstellen.
Es grüßt Euch
Jan der Frühling
 

Anhänge

  • gleiche Massen-02-1200.jpg
    gleiche Massen-02-1200.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 118

Geli

Senior Mitglied
Tja Jan, das haut mich um.......und regt zum Nachdenken an.
Es ist wirklich beängstigend.

Technisch ist das eine sehr gelungene Arbeit.:00000465:
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Die letzten Ereignisse haben mich auch fassungslos gemacht. Sehr gut dargestellt.
Ich hoffe, Du bekomst jetzt keinen Ärger von Ausserhalb.
 

unkelisa

Senior Mitglied
Sehr, sehr beeindruckend, aber auch beängstigend. Du hast das Thema eindrucksvoll umgesetzt. Da ist sehr viel "Hitzigkeit"
 

schulzchen67

Forum-Ikone
mit dieser Arbeit hast Du ein sehr aktuelles Thema angesprochen, Jan!
Leider darf man momentan nicht darüber nachdenken, wie das noch weiter gehen wird!

lG Thomas
 

Frühling

Senior Mitglied
Moin Ihr lieben Happy´s,
erst mal herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare.
Annerl,
ich bin der Meinung, daß Angst nicht notwendig ist - nur Vorsicht und Aufmerksamkeit - und sicher falsch wäre Schweigen.
Geli,
auf die Technik konnte ich einen gar nicht so großen Wert legen, weil es "einfach so aus mir raus floß". Ich finde es trotzdem toll, daß Du die technische Ausführung als sehr gut siehst - ich selbst hatte und habe da so meine Bedenken, ob es nicht noch besser gegangen wäre.
Ria,
ich glaube nicht, daß ich Ärger von außerhalb bekommen könnte, es zeigt doch nur die Ereignisse. Und die gleichen sich eben meiner Meinung nach.
Unkelisa,
"Hitzigkeit" finde ich toll, eine Worterfindung von Dir ? Ich meine es noch nie gehört zu haben im Zusammenhang mit einer Zeichnung/Malerei.
Cilly,
noch ist das m. M. nach kein trauriges Thema - wir sollte es aber nicht so weit kommen lassen.
Thomas,
doch, man sollte nicht nur darüber nachdenken sondern auch darüber reden.
Es grüßt Euch alle herzlich
Jan der Frühling
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Jan, du sprichst/malst mir aus der Seele!

Diese frühen Bilder und Erzählungen kenne ich auch nur zu. Und mir sträuben sich die Haare, wenn ich ähnliche Bilder von heute sehe. Aber Angst ist kein guter Ratgeber. Nicht Weggucken und Schweigen sondern
Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Besonnenheit ist angesagt. Und darüber Reden!

Mein Vater, geb. 1914, konnte sich in seinen späteren Jahren keine Fußballspiele im Fernsehen ansehen. Er bekam Herzbeschwerden wenn er die fahnenschwenkenden, Arm ausstreckenden und skandierenden Fans sah.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Jan! Wenn man darüber redet, kann es passieren, dass man ein falsches Wort sagt!
Und das ist für Viele ein Problem!
lG Thomas
 

Mastix

Forum-Guru
Nein, Thomas, man sollte drüber reden. Und sich darüber Gedanken machen.
Ducken und Abwarten hat damals schon in die Katastrophe geführt. Und noch-noch - haben wir hier in Deutschland Meinungsfreiheit. Was speziell auch für die Kunst gilt.

Tolles Bild, Jan ! :00000681:
 

Ernest

Forum-Ikone
Dieses Aquarell - 30 x 22 cm - drückt meine Befürchtung aus, die ich bei den Bildern über die Demo in Köln hatte.
In meinen jungen Jahren - der letzte Krieg war aber schon vorbei - waren noch viele Erwachsene von den "großartigen" Aufmärschen zu den Parteitagen in Nürnberg, besonders 1933 , begeistert.
Auf Fotos, die man mir zeigte, war ein Flaggenmeer zu sehen.
Was diese Aufmärsche gebracht hatten, wollten sie nicht einsehen.
Und jetzt schon wieder diese Massen - und wieder rote Fahnen - nur die Symbole sind andere.
Gehen diese Massen den gleichen Weg?
Mit Absprache der Admis darf ich dieses Aquarell hier einstellen.
Es grüßt Euch
Jan der Frühling

[FONT=&quot]Hi Jan,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]es ist durchaus legitim und nicht nur das, es ist sogar wichtig, auf dies Parallele hinzuweisen. Die älteren wirklichen Brandstifter halten sich verdeckt im Hintergrund und die manipulierten hirnlosen Vollpfosten, die - der Bevölkerung Angst einjagend - auf den Stassen ihr Unwesen treiben und sich dabei wunder wie wichtig vorkommen, haben im Vorzug ihrer späten Geburt nichts von dem unsäglichen Leid am eigenen Leib erfahren, welches dieses Gedankengut seinerzeit verursacht hat![/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]LG[/FONT]
[FONT=&quot]Erhard[/FONT]
 

Annerl

Forum-Ikone
Nein, Thomas, man sollte drüber reden. Und sich darüber Gedanken machen.
Ducken und Abwarten hat damals schon in die Katastrophe geführt. Und noch-noch - haben wir hier in Deutschland Meinungsfreiheit. Was speziell auch für die Kunst gilt.

Tolles Bild, Jan ! :00000681:
Genau, es wäre ja der Hammer, wenn man uns hier in Deutschland
Vorschriften machen würde, ob man so ein Bild malen und zeigen darf.
Es reicht mir langsam. Man kann bei der derartigen Situation richtig wütend werden. Die neuen Infos in den Nachrichten, lassen einen nur
noch den Kopf schütteln.
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Jan,

das Bild ist sehr bedrückend und aufwühlend, du triffst genau den Zahn der Zeit. Es ist schon sehr bedrückend was da zur Zeit überall abläuft und man fühlt sich so Machtlos. Ich glaube aber auch dass man sich nicht den Mund, oder in deinem Fall den Pinselstrich, verbieten lassen darf. :00000465:
 

Frühling

Senior Mitglied
Moin liebe Happy´s,
ich freue mich ganz "doll" über Eurer Mitwirken an diesem Thema und an Euer Lob für das Bild.
Nein, wir lassen uns "den Pinsel nicht verbieten" aber es muß doch vorsichtig agiert werden - wir wollen ja keinen beleidigen und unseren Retti keine Probleme bereiten.
Thomas,
deutlich Worte müssen aber gesagt werden dürfen - schweigen ist der falsche Weg.
Es fehlt nur oft an der Plattform, um solche Bilder zu veröffentlichen - oder deutliche Worte zu schreiben.
Wir sollten aber keine Angst haben vor der derzeitigen Entwicklung.
Es kocht zwar alles recht heiß auf, aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Nur aufpassen sollten wir alle gemeinsam - gegen jede Form der Radikalität.
Herzliche Grüße
Jan
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Du hast völlig Recht, Jan!
Mit Radikalität ist uns gar nicht geholfen, aber wie könnten wir unser Land schützen, ohne Zwischenfälle und dergleichen?
Es ist für Deutschland und Europa sehr, sehr schwierig!
Man will ja helfen, aber wie?
lG Thomas
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Ria und Thomas,
ich glaube, es gibt eine Antwort gegen diese Angst:
Die Demokratie stärken, d. h. wählen gehen und zwar eine demokratische Partei.
Demokratie ist sehr unbequem, aber die einzige Maßnahme gegen Diktaturen und deren Helfer.
Und den Mund aufmachen und nicht stillschweigend in der Ecke hocken.
Greift zum Pinsel !
Gruß
Jan
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Jan, da hast Du recht. Warum viele heute nicht wählen gehen, begreife es nicht und werde es auch nie begreifen. Ich war ganz stolz, als ich das 1x wählen durfte und habe auch noch nie eine Wahl versäumt. Wenn wir schon mal nicht da waren, haben wir im Vorfeld Briefwahl gemacht.
Demokratie ist etwas wunderbares und man sollte sie schützen, indem man demokratisch wählt. Da pflichte ich Dir voll und ganz bei.
 

Frühling

Senior Mitglied
Na los Happy´s,
es gibt bestimmt noch weitere Themen, die sich malerisch ausdrücken lassen.
Es gibt bestimmt auch Talente unter Euch, die es viel besser als ich können.
Also ran an die Pinsel.
Gruß
Jan der Frühling
 

Neueste Beiträge

Oben