Wie male ich ein Männerportrait

Jaxella

Mitglied
hallo,
erstmal vorweg, ich habe nie einen malkurs für portraitmalerei ect besucht, daher ist die vorgehensweise bei mir für das malen eines portraits quasi learning by doing.
ich nehme gernen dunklen malkarton weil dann die farben so schön hervorstechen. die vorzeichnung mache ich mit einem hellen pastellstift.
anschließend mit einem dunklen braun alles nochmal nachzeichnen, sonst sieht man nach dem ersten auftragen der farben die linien nichtmehr.
danach geht das erste reinblocken der farben los.
einfach dick und mit druck drauf los blocken, bis die flächen gefüllt sind.
wichtig ist mutig sein bei den farben, denn in ein gesicht gehört weitaus mehr als nur fleischfarben.

format: 24x30cm clairefontaine pastelmat dunkleblau
jaxell pastellkreiden und stabilo pastellstifte
malzeit 4 stunden.

lg
 

Anhänge

  • bruno1.jpg
    bruno1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 123
  • bruno2.jpg
    bruno2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 122

Jaxella

Mitglied
im nächsten schritt wird alles mit dem finger verwischt.
dann folgt das zweite blocken mit verwischen.
die ränder zwischendurch immer wieder nachzeichnen sonst verschwinden sie.
dann fange ich mit der nase an, anschließend den mund malen. dafür verwende ich nur die stifte.
die augen sind das wichtigste am gesicht, das dauert am längsten.
stifte am bestenvorher nochmal etwas anspitzen.
wenn das gesicht soweit fertig ist werden noch ein paar highlights an nase, wangen, stirn usw gesetzt.
 

Anhänge

  • bruno3.jpg
    bruno3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 126
  • bruno3a.jpg
    bruno3a.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 126

Jaxella

Mitglied
im nächsten schritt male ich die haare. dafür wählt man zunächst einen dunklen unterton und blockt die ganze fläche damit. anschließend verwischen. danach kann man anfangen die einzelnen haare herauszuarbeiten.
bei der kleidung ist weniger mehr. es muss nicht immer haargenau das kleidungsstück sein, ist auch manchmal viel zu aufwändig und lenkt dann vom bild ab. wichtig ist eine farbe zu wählen die harmonisch zum gesicht und zum hintergrund passt und sich leicht hervorhebt.
in der fotovorlage war die kleidung grau schwarz meliert, sieht natürlich etwas langweilig aus.
als künstler hat man da die freiheit die farben selbst zu bestimmen, was auch gut ist ;-)

nun ist das bild fertig. ich benutze kein fixativ. habe das mal getestet aber es verändert die farben und teilweise bilden sich kleine klümpchen. nein danke, sowas wäre ja schlimm! am besten sofort einrahmen und gut.
hoffe mein sbs hat euch gefallen, es folgen bald noch welche!
lg
 

Anhänge

  • bruno4.jpg
    bruno4.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 122

red

Senior Mitglied
Gefällt mir dein Portrait. Vielen Dank für die Steps. Erstaunlich die grobe Vorgehensweise beim Blocken.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hochinteressant Deine Vorgehensweise und die Steps
Und das Ergebnis ist mehr als sehenswert
Es ist fantastisch
Gfoid ma vui...auf guad steirisch !!!
 

Yukona

Aktives Mitglied
Klasse! =)
Wie schaffst du das nur, dass das dunkle Pastelmat nebenan keine Krümmel und Wölkchen abbekommt.. das check ich nie.. deshalb mach ich immer nen HG.
 

Jaxella

Mitglied
hallo, schön dass euch das bild so gefällt!
nach dem farben auftragen und verwischen bei den kreiden und nach dem malen mit den stiften puste ich immer den staub weg, sonst hat man plötzlich im gesicht oder im hintergrund diese wolken, was du beschrieben hast yukona.
lg
 

Ruth

Forum-Ikone
du hast das perfekte auge für farben und formen.

super.

du hast die perfekte mundfarbe. darf ich fragen welche farbe das genau ist.
 

Jaxella

Mitglied
hallo ruth,
für den mund nehme ich meistens einzelfarben von pitt pastell 189 bis 192. teils abschattiert mit dunkelrot von stabilo bzw weiß für die highlights.
wichtig ist die farbe mal direkt ans bild zu halten, dann findet man die richtige.
je mehr farben man benutzt desto realistischer wirkt das bild, ruhig mutig sein ;)
viele grüße
 

Ruth

Forum-Ikone
danke jaxella

die farben habe ich alle.und trotzdem stimmt es bei der mundfarbe meines enkels,nie.
jedenfalls nicht so das ich sagen würde,das ist es.
ich schaue nochmal.
 

Werner G

Aktives Mitglied
Hallo Jaxella
Dein Porträt gefällt mir sehr gut, die einzelnen Schritte finde ich sehr interessant.
Gruß Werner
 

bambina

Senior Mitglied
Das Gesicht ist wieder perfekt, bei der Kleidung zeichnest du nicht ganz so schön, du schreibst zwar warum, aber ich glaube doch, das etwas mehr Genauigkeit im Pullover dem Geamteindruck gut tun würde. Und die angedeutete Vignettierung sagt mir nicht so zu, schöner wäre glaube ich, den Pullover (dem Körper entsprechend) zu den Rändern hin zart auslaufen zu lassen. Aber ist wie gesagt mein Geschmack und soll dein zeichnerisches Können keinesfalls herabsetzen.
 

Annerl

Forum-Ikone
Das geht mir zu plötzlich.
Aufeinmal sind Augen und Mund komplett blau. Dann wieder wech. Wie bekommst Du den
das wieder wech? Die weißen Augäpfel hin?
 

Jaxella

Mitglied
hallo annerl, das blau ist doch nur das papier.
beim blocken lasse ich mund und augen aus. die kommen erst später.
ich male einfach mit einem weißen bzw hellgrauen stift auf dem blauen papier die augen.
ist komisch wenn man umdenken muss weil man ja nicht auf einem weißen papier malt oder?
lg
 

ErnstG

Senior Mitglied
Nachdem ich keine Ahnung von Pastell habe,
außer in der Farbe der Kleidung, kann ich nur
das Ergebnis beurteilen - ausgezeichnet!

Ernst
 
L

Lüdy

Gast
:00000681::00000651::00000727:
werde ich auch mal versuchen.

LG Lüdy
 

Neueste Beiträge

Oben