Wie lange trocknen lassen ???

Bonsai

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben.

Vielleicht eine doofe Frage.

Ich bin ja derzeit eher die Acrylerin. Und ich bin neugierug auf Öl.

Nun kam mir in den kopf. Wie das denn bei Aufträgen ist. Besser gesagt wie handhabt ihr das.
Öl trocknet ja wesentlich langsamer.

Wann gebt ihr das Bild ab ??

Es kann ja durchaus ein halbes Jahr dauern bis es richtig trocken ist oder??
Und Firniss geht doch erst wenn es ganz trocken ist - oder ?

Wie lange müssen eure Kunden warten ?? :00000281:


Lieben Dank euch und habt einen schönen Valentinstag
 

christhoma

Forum-Guru
hallo Bonsai,
zu Deinen Fragen: "meine" Erfahrungen:

- Trockenzeiten sind durchaus unterschiedlich, es kommt darauf an z.B. welche
Malmittel verwendet werden, welche Maltechnik z.B. Lasuren, Schichten oder
Pastös

- Endfirnis ist nicht vor 12 Monaten empfehlenswert

- Mal-/Lieferzeit für Auftraggeber: ebenfalls 1 Jahr

Natürlich kann man die Trockenzeit beeinflussen/verkürzen - siehe Malmitteleinsatz
Du wirst sicherlich noch weitere Erfahrungs-Kommentare unserer Öl-Spezialisten erhalten; im Internet gibts m.E. ebenfalls entsprechende Infos.
LG=Christian
 

maja

Forum-Ikone
Also wenn Leute bei mir ein Ölbild kaufen (würden :00000285:), dann sage ich - hab ja schon einige verschenkt - dass das Bild nur "handtrocken" ist, also die Oberfläche leicht abgetrocknet ist, man das Bild aber noch keinesfalls anfassen oder gar firnissen darf, aufhängen aber schon. Nur eben seeeeeeehr vorsichtig. Wenn es hängt, dann kann es ja noch lange vor sich hintrocknen :angel_3:.
Ich habe ja schon an mehreren Malkursen teilgenommen, wo wir Ölbilder gemalt haben, und mußte die ja auch irgendwie nach Hause kriegen - also liegend möglichst fusselfrei und dann zu Hause gleich aufhängen.
Ich denke, wenn du nicht zu pastos die Farben aufgetragen hast, kannst du durchaus das Bild nach 2 - 3 Wochen abgeben, wenn es vorsichtig wie oben beschrieben transportiert wird und gleich aufgehängt auch früher.
 

Ajtep

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben.

Vielleicht eine doofe Frage.

Ich bin ja derzeit eher die Acrylerin. Und ich bin neugierug auf Öl.

Nun kam mir in den kopf. Wie das denn bei Aufträgen ist. Besser gesagt wie handhabt ihr das.
Öl trocknet ja wesentlich langsamer.

Wann gebt ihr das Bild ab ??

Es kann ja durchaus ein halbes Jahr dauern bis es richtig trocken ist oder??
Und Firniss geht doch erst wenn es ganz trocken ist - oder ?

Wie lange müssen eure Kunden warten ?? :00000281:


Lieben Dank euch und habt einen schönen Valentinstag

Hallo Bonsai, ich male seit einem Jahr mit Öl und dank der Muschung die ich zum Malen nehme (Harzöl, Terpentinöl, Verdünner und Dammarfirnis), habe ich immer eine Trocknungszeit von 4-7 Tagen nach jeder Schicht. Im Prinzip übergebe ich die Bilder an dem Auftraggeber etwa 2 Wochen nach dem Trocknen der letzten Schicht. Einen extra Firnis mache ich nicht mehr, ist doch genug drin.:00000293:
 

Inge

SUPERVISOR
Auch von mir hallo erst mal :00000299:

Unterscheiden muss man da hauptsächlich die gefühlte Trocknung (ab wann kann man das Bild unbeschadet anfassen und vorsichtig transportieren?) zur physikalischen Trocknung (ab wann schrumpft die Öl-Pigmentmischung nicht mehr?)
Ersteres kann schon nach einem Tag sein. Wenn ich z. B. im Sommer in Italien male, kann oft am anderen Tag die nächste Lasur drauf.
Letzteres ist nicht unter einem halben Jahr zu erwarten. Deshalb auch keine Liegendlagerung von Ölbildern, die bekommen sonst einen Pelz....
Wenn Leute bei mir ein Bild wollen, möchten sie es am liebsten natürlich möglichst schnell, müssen ja eh schon lange wegen der Schichttrocknungen warten. Wenn es gefühlt trocken ist, kann es zu meiner Rahmenmacherin und danach zum Empfänger. Ich vereinbare einfach, dass sie es nach mindestens einem halben Jahr nochmals bringen dürfen. Bei großen Sachen in der Nähe (wie gerade einer 1.40 m-Harley-Davidson) fahre ich auch hin und erledige das.
Ein Ölbild ist halt - wie handgearbeitete Vollholzmöbel oder so - etwas ganz besonderes und verlangt besonderen Umgang.
 

Bonsai

Senior Mitglied
Ohhh - lieben Dank euch

das hilft mir schon mal weiter......

schon spannend wie verschieden das gehandhabt wird ......
:00000465:
 
D

Dr.Bindewald

Gast
Die Trocknungszeit von Ölgemälden hängt maßgeblich von mehreren Faktoren ab. A) wie dick die Farbe aufgetragen wurde. Bei gespachtelten Bildern mit Farbdicken von bis zu einem Zentimeter (nicht unüblich) dauert es Monate und bis zu einem Jahr. Malen Sie mit extrem dünnen Farbschichten so, dass das Gemälde nach Fertigstellung oberflächlich ganz glatt ist, ist die Trocknungszeit merklich kürzer und kann bereits nach einer Woche kaum noch verwischt werden. B) Welche Farben eingesetzt wurden. Braun und Blautöne trocken meist deutlich schneller aus beispielsweise Titanweiß. Währen Braun bereit nach 12 stunden wischfest ist und trocken erschein, ist Titanweiß sogar noch nach 10 Tagen verwischbar. C) von der Verwendung von Zusatzmalmedien. Hier gibt es Trocknungsbeschleuniger und Trocknungsverzögerer, sowie der Einsatz von weiteren Ölen oder Farbverdünnern. Je nachdem, was hier zusätzlich zum Einsatz kommt, sind die primären Trocknungszeiten außerordentlich unterschiedlich anzusetzen. Ein Schlussfirnis, zum Schutz der Gemäldeoberfläche in straubigen Räumen oder in Raucherhaushalten ist sicherlich sinnvoll, sollte aber nicht vor Ablauf eines Jahres erfolgen. Wie bereits beantwortet, ist das Versenden von Ölgemälden nach etwa 14 Tagen möglich, da in den meisten Fällen oder obere Farbschicht soweit getrocknet ist, dass die Farbe nicht mehr bei Berührung am Finger hängt oder verwischt wird. Trotzdem sollte man das nicht unbedingt ausprobieren.
 

Inge

SUPERVISOR
Zu diesen, von Hr. Dr. Bindewald ausführlich erläuterten Faktoren noch kurz:

Im Gegensatz zu Aquarell- bzw. Acrylfarben u. dergl. "trocknen" Ölfarben nicht im eigentlichen Sinne, sie oxydieren. Dieser Vorgang, wie der Name schon sagt, braucht Sauerstoff. Zudem beschleunigt Licht bzw. Wärme die Angelegenheit.
Wenn du, überspitzt gesagt, dein Ölbild in den Eiskeller zum Trocknen stellst, kannst du lange warten.
Es gibt Leute, die ihre Palette zum Ölmalen einfach in eine Tupperschüssel mit Wasser legen und in den Kühlschrank geben. Danach kann man viele Tage problemlos weitermalen.
Ich nicht. Bei meinen Wassermischbaren wäre das nicht so eine gute Idee :00000726:
Dafür braucht man kein Malmittel, nur Wasser und Öl.
 

Neueste Beiträge

Oben