Wer kennt Oilbar bzw. Oilstick?

bambina

Senior Mitglied
ja die würden mich auch interessieren, vielleicht findet sich noch jemand, der das weiß!
 

Malise

Forum-Guru
Sorry Antrea - ich mal nicht mit Öl bisher und hab die Dinger nur mal bei G.....äck.r von einem netten jugendlichen Mitarbeiter als Alternative für meine gesuchten Softpastellkreiden empfohlen bekommen:00000726:.
Auf diese Empfehlung wollte ich dann doch nicht bauen........
 

Inge

SUPERVISOR
Dann antworte ich hier mal.
Ich habe sie bereits probiert und sie sind auch recht o.k.
Für mich persönlich haben sie aber gegenüber den pigmentstarken und nicht ganz so großen und ölhaltigen Caran d'Ache Ölpastellen keinen Vorteil.
Grund: Ich nehme Ölies unterwegs bei Flugreisen als Ölfarben-Ersatz. Auf Reisen male ich nicht so große Motive und ich würde anteilig mit den WN Sticks eigentlich hauptsächlich Öl als Trägerstoff statt Pigmente kaufen. Der Ölgehalt ist so groß, dass das Leinöl regelmäßig eine oxydierte Schicht bildet, die du vor jedem Gebrauch abnehmen musst. Bei kurzen Malsessions werfe ich da die Hälfte weg.
Sollte ich pinselvermalen wollen (ich mach's meist mit den Fingern) und größeren Ölanteil brauchen, dann gebe ich bei meinen etwas Leinöl aus einer Pipette dazu, fertig. Das Öl brauche ich daher nicht in Stick-Form.
Für große Formate und/oder längere Malsessions am Stück sind die Dinger vermutlich ihr Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antrea

Aktives Mitglied
Danke, Inge,
an Reisen habe ich da auch dran gedacht, aber ich glaube, ich lass dann doch die Finger davon.
 

ReneHH

Forum-Guru
guten morgen,

hatte das auch gelesen..und auch schonmal von den dingern gehoert..
im video klingt es nach einem grossen vorteil, dass man direkt damit auf die leinwand malen kann (aber wie oft traegt man "reine" farben auf die leinwand auf ist die frage)...laesst sich ja auch auf die palette auftragen und dort vormischen und mit leinoel zusaetzlich versetzen etc..
also, der vorteil mit grossen flaechen mag ja sein...aber stell dir vor du musst ne grosse menge farben vorher anmischen..da musst dann ordentlich "druecken" *g*

fuer reisen stell ich mir das auch interessant vor..
 

Neueste Beiträge

Oben