Welche Pastelluntergründe?

natascha pony

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

welche Untergründe kann man für "gehobene" Ansprüche nehmen?
Bis jetzt habe ich Pastelle auf Pastelmat oder Pastelcard gezeichnet. Gibt es noch bessere?
 

SteffiD

Senior Mitglied
Hallo Natascha,
ich finde Pastel Card und Pastelmat sind wegen ihres doch recht hohen Preises schon mit das Hochwertigste, was man finden kann. Man kann noch Pastelluntergründe selbst herstellen...oder auch auf recht einfachem, günstigerem Pastellpapier wahre Kunstwerke schaffen.:00000298:

Deswegen finde ich, ist es eher eine Frage der eigenen Arbeitsweise, welches Ppapier einem am meisten liegt.
Das hat mit der Qualität der Ausführung nicht direkt etwas zu tun.:00000295:
 

Yukona

Aktives Mitglied
Es gibt was neues bei Gerstäcker. Irgend welche Pastellkarton. Sind glaub ich sehr dick. Die würd ich auch gerne mal ausprobieren.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Natscha:00000293:,

ich kann mich Steffis Meinung nur anschließen: Alleine durch hochwertige Malgründe muss nicht automatisch ein besseres Bild entstehen.

Natürlich ist es immer gut, neue Materialien auszuprobieren, aber die von dir genannten Sorten erfüllen ohne Frage gehobene Ansprüche.

Hast du etwas bestimmtes vor, oder wolltest du nur ganz allgemein danach fragen?

Ich bin momentan dabei, viele verschiedene Malgründe für die Pastellmalerei zu testen (teure, wie billige) und habe dabei festgestellt, dass es nicht zuletzt immer auch auf die Malweise und die eigenen Vorlieben ankommt, welcher Malgrund einem mehr zusagt. Nicht jeder mag z.B. Velours Papier, welches mir jedoch aufgrund seiner einzigartigen Oberflächenbeschaffenheit sehr gefällt.

Mit speziellem Pastellgrund vorbehandelter Karton ist auch eine tolle Alternative und kommt dem Malen auf Pastel Card und Pastelmat sehr nahe.

Allgemein sollte das Papier immer säurefrei und somit gut archivierbar sein.
Der Rest ist eher Geschmackssache.

Es gibt was neues bei Gerstäcker. Irgend welche Pastellkarton. Sind glaub ich sehr dick. Die würd ich auch gerne mal ausprobieren.

Du meinst bestimmt diesen Karton: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/neuheiten/hahnemuehle-pastellfix-pastellpapier-12718a

Zeti
 

catsndogs

Senior Mitglied
Es gibt was neues bei Gerstäcker. Irgend welche Pastellkarton. Sind glaub ich sehr dick. Die würd ich auch gerne mal ausprobieren.

Meinst Du eventuell Pastelbord von Ampersand ? Das ist "sehr dick", ca. 3mm.
Bei Gerstaecker konnte ich es allerdings noch nicht entdecken.
Jedenfalls besteht es aus einer mit Ton und Gesso beschichteten Hartfaserplatte und einem Oberflächenfinish aus granuliertem Marmorstaub, gibt's in verschiedenen Größen.
Ist in etwa vergleichbar mit einem feinkörnigen "Sand"papier, aber eben starr durch die Hartfaserplatte. Ich arbeite gerade darauf, bin mir aber noch nicht wirklich schlüssig, ob ich es häufiger einsetzen werde. Der Preis ist recht üppig, 30x40cm kosten z.B. um die 13 €.
 

natascha pony

Aktives Mitglied
Hallo an alle!

Und vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe nicht irgend etwas ganz super spezielles vor. Ich hatte nur gelesen, daß Pastelmat und Pastelcard eher etwas für Anfänger seien und für gehobene Ansprüche was anderes her sollte. Ich glaube, dieses Velourpapier, bin ich mir aber nicht sicher.

Ich würde gerne auch mal was in absolut fotorealistisch zeichnen und möchte mir durch unpassende Materialien nicht schwerer machen als es ist.
Ich empfinde z.B. die Pastelcards als deutlich besser für mich geeignet als das Pastelmat.
Man kann viel mehr Schichten auftragen; kann mit minimalsten Druck auftragen...

Meine Arbeitsweise ist eher chaotisch- von daher sind Pastellbilder für mich immer wieder eine echte Herausforderung....

Und wie heißt dieses Velour genau? Und bekomme ich das bei Gerstaecker? Empfehlenswert?
 

SteffiD

Senior Mitglied
Ich hatte nur gelesen, daß Pastelmat und Pastelcard eher etwas für Anfänger seien und für gehobene Ansprüche was anderes her sollte. Ich glaube, dieses Velourpapier, bin ich mir aber nicht sicher.

Grober Unfug ...:00000026:. Entschuldigung. Aber es musste raus...:angel_3:
Vielleicht war es so gemeint, dass Velour ein ziemlich anspruchsvoller Untergrund in der Handhabung ist. Dem kann ich dann schon eher folgen. Ich persönlich finde es leichter, auf Pastel Card zu arbeiten, als auf Velour. Aber probier es einfach aus. Vielleicht liegt es dir.

Ich würde gerne auch mal was in absolut fotorealistisch zeichnen und möchte mir durch unpassende Materialien nicht schwerer machen als es ist.
Das kannst du z.B. auf Pastel Card sehr gut. :00000298:

Fotorealistisch arbeiten, bedeutet vor allem, sehr, sehr genau beobachten...wichtige Details herausarbeiten und dabei ganz besonders genau auf die Tonwerte zu achten.
Ich habe mir mal deine Arbeiten in den verschiedenen Threads kurz angeschaut. Um einen weiteren Schritt in Richtung Foto- oder Naturrealismus zu gehen, müsstest du vor allem noch etwas mehr Geduld und Genauigkeit investieren. :00000295:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukona

Aktives Mitglied
@Zeti: nein, aber das ist auch neu, könnte man auch ausprobieren...
@Saskya: Hmm, ich meine das hier:
http://www.gerstaecker.de/shop/unse...tafel-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-12680a
Pastell Maltafel. Tönt aber irgendwie ziemlich ähnlich oder genau gleich?

Was ich jetzt gaaar nicht empfehlen kann ist das Canson Mi-Teintes. Bei der letzten Bestellung habe ich mir ein Blatt zur Probe gekauft. die Beschichtung sieht toll und hochwertig aus. Aber ich kann damit gar nicht umgehen. Ich wollte darauf nen Specht malen. Ich glaube im Kindergarten hätte ich es besser hingekriegt. Man erkannte nicht mal, dass es ein Specht sein sollte. Wenn ich mit Pastell das erste mal auf Mi-Teintes gezeichnet hätte, hätte ich wohl die Pastellstifte weggeschmissen ;D
Die Wirkung der Papiere sind so verschieden.
Ich abreite übrigens auch mit PastelCard. PastelMat muss ich mal noch ausprobieren.
 

natascha pony

Aktives Mitglied
Grober Unfug ...:00000026:. Entschuldigung. Aber es musste raus...:angel_3:
Vielleicht war es so gemeint, dass Velour ein ziemlich anspruchsvoller Untergrund in der Handhabung ist. Dem kann ich dann schon eher folgen. Ich persönlich finde es leichter, auf Pastel Card zu arbeiten, als auf Velour. Aber probier es einfach aus. Vielleicht liegt es dir.

Das kannst du z.B. auf Pastel Card sehr gut. :00000298:

Fotorealistisch arbeiten, bedeutet vor allem, sehr, sehr genau beobachten...wichtige Details herausarbeiten und dabei ganz besonders genau auf die Tonwerte zu achten.
Ich habe mir mal deine Arbeiten in den verschiedenen Threads kurz angeschaut. Um einen weiteren Schritt in Richtung Foto- oder Naturrealismus zu gehen, müsstest du vor allem noch etwas mehr Geduld und Genauigkeit investieren. :00000295:



Geduld, Genauigkeit und eine gute und detaillierte Vorskizze.
Ja.
 

SteffiD

Senior Mitglied
Ob eine sehr detailierte Vorskizze unbedingt nötig ist, denke ich nicht einmal. Viele sehr gute Maler arbeiten doch von grob nach fein und werden zum Schluss immer realistischer. Das finde ich immer besonders faszinierend. Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6JxCYI60iYE

Ich hoffe, du hast mir das mit der Geduld und der Ausdauer nicht übel genommen. Ich musste das auch erst lernen, dass ich nicht zu früh aufhöre.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

Was ich jetzt gaaar nicht empfehlen kann ist das Canson Mi-Teintes. Bei der letzten Bestellung habe ich mir ein Blatt zur Probe gekauft. die Beschichtung sieht toll und hochwertig aus. Aber ich kann damit gar nicht umgehen. Ich wollte darauf nen Specht malen. Ich glaube im Kindergarten hätte ich es besser hingekriegt. Man erkannte nicht mal, dass es ein Specht sein sollte. Wenn ich mit Pastell das erste mal auf Mi-Teintes gezeichnet hätte, hätte ich wohl die Pastellstifte weggeschmissen ;D
Die Wirkung der Papiere sind so verschieden.

Mir ging es zu Beginn bei meinen Versuchen mit diesem Papier ganz ähnlich.
Irgendwie bin ich nicht so recht "warm" damit geworden. Doch nachdem ich einfach ein paar Stiftsorten darauf ausprobiert habe, hat es plötzlich
"klick" gemacht und mittlerweile weiß ich dieses Papier sehr zu schätzen.

Vielleicht war es so gemeint, dass Velour ein ziemlich anspruchsvoller Untergrund in der Handhabung ist.

Das dachte ich zuerst auch. Ein wenig Übung braucht man damit schon. Aber ich finde diesen Malgrund absolut faszinierend, obwohl er leider nicht so viele Pastellschichten verträgt, wie z.B. "Pastelmat". Die "duftige" Wirkung der Oberfläche eignet sich jedenfalls ausgezeichnet für Porträts.

Fotorealistisch arbeiten, bedeutet vor allem, sehr, sehr genau beobachten...wichtige Details herausarbeiten und dabei ganz besonders genau auf die Tonwerte zu achten.
Genau so ist es! Und das klappt auch auf billigem Zeichenpapier.

Zeti
 

natascha pony

Aktives Mitglied
Ob eine sehr detailierte Vorskizze unbedingt nötig ist, denke ich nicht einmal. Viele sehr gute Maler arbeiten doch von grob nach fein und werden zum Schluss immer realistischer. Das finde ich immer besonders faszinierend. Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6JxCYI60iYE

Ich hoffe, du hast mir das mit der Geduld und der Ausdauer nicht übel genommen. Ich musste das auch erst lernen, dass ich nicht zu früh aufhöre.


Hallo Steffi!
So ähnlich sieht das arbeiten bei mir auch aus :00000285:.
Nur leider bin ich nicht so sicher im Treffen der Achsen und Proportionen)))
Ich lege in der Skizze auch nur Umriß, Augen, Nasen und Mund fest.

Leider sehe ich Fehler erst bei weiterer Ausarbeitung, bzw manchmal seh ich, daß etwas nicht stimmt- aber was genau, kann ich dann nicht sagen.
Und dann wird das Auge nochmal versetzt oder die Nase, oder, oder, oder...doof mit Pastellen- mit Öl oder Acryl kein Problem.

Und natürlich durftest Du mir sagen, daß mir noch Geduld und Genauigkeit fehlen.
Ich will dann fertig werden, um zu sehen ob es gut wird. Und oftmals tappe ich dann in die Falle nicht mehr ganz genau zu schauen, sondern zu malen, wie ich glaube, daß es aussieht. Tja....brauche nicht weiter zu schreiben, kennen vermutlich viele hier.
 
T

Timea

Gast
Und natürlich durftest Du mir sagen, daß mir noch Geduld und Genauigkeit fehlen.
Ich will dann fertig werden, um zu sehen ob es gut wird. Und oftmals tappe ich dann in die Falle nicht mehr ganz genau zu schauen, sondern zu malen, wie ich glaube, daß es aussieht. Tja....brauche nicht weiter zu schreiben, kennen vermutlich viele hier.

So geht es mir leider auch oft ;(
 

Neueste Beiträge

Oben