welche Größe bei Fotos ?

K

karlwei

Gast
Hallo ?
ich weiß nicht wie groß ich meine Fotos herunterrechnen muss damit ich sie einstellen kann
Geht das nach KB oder vielleicht ein GB oder sogar noch mehr ?, oder geht das nach der breiten Kante in Pixel wie bei FB - da sind es 204 Pixel.
Hier bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung das die Datei zu groß ist, ansonsten bekomme ich sie aber überall hinein(FB & Co).
Könnte mir irgendjemand da weiterhelfen, denn auf die dauer ist mir das zu mühsam immer alles zwei mal verkleinern zu müssen und die Qualität der Fotos leidet auch sehr darunter.
LG Karl
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Also das geht eher nach KB, also Kilobyte.
GB (Gigabyte wäre jetzt ein wenig sehr groß ...:D

Ich zitiere mal:

Ein Gigabyte (auch Giga-Byte genannt oder mit GB abgekürzt) besteht dabei aus 1024 Megabyte (MB) oder 1.048.576 Kilobyte (KB).

  • 1 Bit ist die kleinste Dateneinheit
  • 1 Byte = 8 bit
  • 1 Kilobyte (KB) = 1024 Byte
  • 1 Megabyte (MB) = 1024 Kilobyte (KB) = 1.048.576 Byte
  • 1 Gigabyte (GB) = 1024 Megabyte (MB) = 1.048.576 Kilobyte (KB) = 1.073.741.824 Byte

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

Vielleicht solltest du die breiteste Seite mal auf etwa 1200 Pixel herunterrechnen, bei mir funktioniert das
 
K

karlwei

Gast
ja, Danke Moni das weiß ich alles schon, aber ich weiß die Größe der Bilder nicht welche ich hier im Forum verwenden soll damit sie auch nicht von der Forumssoftware abgelehnt oder heruntergerechnet werden.
Das mit GB habe ich mich verschrieben, meinte MB, ein MB oder mehr ist ja auch bei den meisten Foren Standard, aber hier ist das glaube ich weniger, aber wie viel?
LG karl
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich weiß nicht genau, wieviel KB, aber du hast doch heute schon erfolgreich Bilder hochgeladen, die über 800 KB hatten, mit einer Größe von über 2000 Pixeln auf der längsten Seite.
(Das ist schon seeehr groß. Wenn du so ein Bild in einem neuen Tab öffnest, erscheint meist noch die Lupe zum vergrößern, und dann füllt so ein Bild den Bildschirm soweit aus, dass man scrollen muss)
Wo ist jetzt das Problem?
Rechne einfach deine Bilder auf irgendwas so in etwa 1200 Pixel längste Seite runter.
Das ist ausreichend groß zum betrachten und dürfte dann auch von der Kapazität nicht zu groß sein.
Und müsste dann in jedem Fall funktionieren
 

Ernesto

Senior Mitglied
Bei meinen Versuchen hat die Forensoftware 1 MB noch akzeptiert. Im JPEG-Format kann je nach Komprimierungsgrad das Bild dabei 3000 und mehr Pixel groß sein.
Die meisten Monitore passen das aber „bildfüllend“ automatisch an, aber scheinbar nicht alle.

Am besten, man verkleinert das Bild selber auf max. 1200 Pixel (lange Seite) und achtet darauf, dass die Dateigröße unter 1 MB ist.
Das kann man unter „Eigenschaften“ abfragen.

Beim „Datei hochladen“ nicht die Buttons Miniaturansicht und Vollbild anklicken.

LG Ernesto
 
K

karlwei

Gast
Danke schön für die Antworten !
Moni, ich habe heute versucht ein Bild hochzuladen mit 1155 kb, wurde abgelehnt, dann habe ich es auf 125 kb herunter gerechnet, ein zweites Bild mit 864 kb ging allerdings.
Normal stelle ich meine Bilder immer auf Breite Kante 2048 Pixel ein, das ist Standart bei FB und Instagram, auch bei den englisch sprachigen Malerforen werden sie so angenommen, allerdings bei diesen Forum nur manchmal, machmal aber auch nicht ?
Wahrscheinlich geht es hier nach der Größe der Datei und nicht nach der Pixelanzahl der längsten Kante wie sonst üblich.
Für mich ist es halt schon umständlich alles zwei mal im Foto Shop oder LR zu rechen - einmal für die Happys und ein mal für alle anderen wo ich poste - na ja, damit muss ich leben aber da ich nun von Ernesto und dir nun weiß wie es geht, bin ich schon zufrieden - Danke dafür !
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ja, das ist echt lästig...
Ich bin auch nicht sicher, ob Retti nochmal was "geschraubt" hat, und inwieweit die Forensoftware jetzt zu große Bilder runterrechnet oder nicht.
Hatte eben ein paar Tests gemacht und hatte auch so meine Schwierigkeiten ...:confused:
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ja Karl, deine Daten stimmen mit meinen Tests überein.
Die Forensoftware kennt nur ein Limit, nämlich 1 MB (1000 KB). Die Pixelgröße ist scheinbar egal.
Wenn man aber wie gesagt das Bild selber auf 1200 oder vielleicht auf nur 1024 Pixel begrenzt, wird die Dateigröße meistens auch unter 1MB sein.
Man kann da aber nicht so pauschal sagen, weil das vom Bildinhalt und vor allem vom Komprimierungsgrad (JPEG) abhängt.

LG Ernesto
 
K

karlwei

Gast
Moni, ich glaube damit müssen wir leben, dafür kostet es auch nix hier zu posten:)
Danke Ernesto, das hilft mir sehr - wird wohl auch so beim anlegen einer Galerie sein. Das habe ich mal versucht, aber als manche Bilder angenommen wurden und manche nicht, da hebe ich verzweifelt aufgegeben.
Vielleicht probiere ich es wieder mal.:eek::Do_O
LG Karl
 

Ernesto

Senior Mitglied
bei den Galerien werden die Bilder auch auf 1MB und auf 1o24 Pixel begrenzt.
Es wurde tatsächlich Sinn machen, wenn es bei den Beiträgen auch so wäre.
Vielleicht kann Retti da was machen?

Lg Ernesto
 

Anhänge

  • 41543E8E-F3EC-494D-9846-6FC03692CD9E.png
    41543E8E-F3EC-494D-9846-6FC03692CD9E.png
    937,9 KB · Aufrufe: 10
K

karlwei

Gast
ja, bin der gleichen Meinung, das würde vieles einfacher machen, müsste man mal den Admis vorschlagen das sie es Retti berichten könnten.
LG karl
 

Ernesto

Senior Mitglied
ja, bin der gleichen Meinung, das würde vieles einfacher machen, müsste man mal den Admis vorschlagen das sie es Retti berichten könnten.
LG karl
gute Idee.
Es ist so: 4000 x 3000 Pixel ist heute Standard für Digicam’s und Smartphones. Die meisten User wollen einfach fotografieren und einstellen.
Eine Fehlermeldug, wie diese müsste eigentlich nicht sein. Besser wäre es, die Forensoftware würde alle Bilder automatisch herunterrechnen, das ist machbar und wäre auch für „Nichtexperten“ die einfachste Lösung.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • D1065763-039E-41A7-9EA5-95B68F2BEDE0.png
    D1065763-039E-41A7-9EA5-95B68F2BEDE0.png
    277,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
K

karlwei

Gast
für mich ist das Herunterrechnen mit der Forumssoftware nicht die Beste Lösung, wieso will ich mal erklären.
Manchmal male ich Gemälde in alter Technik, das heißt viele verschiedene lasierende Schichten, das mache ich damit ich das Gemälde etwas plastischer bekomme.
Leider kann man aus optischen Gründen so was nur sehr schlecht fotografieren. Ich habe mir daher ein kleines Fotostudio gebaut und leuchte die Gemälde sehr gut aus. Meist mache ich sogar ein HDR Foto welches ich in LR bearbeite, so bekomme ich wenigstens ein halbwegs gutes Foto hin.
Das Herunterrechnen mache ich in LR oder Foto Shop, das ist viel Besser als die Forumssoftware die mir beim herunterrechnen den ganzen Aufwand welchen ich vorher gemacht habe wieder zunichte macht.
Diesen Aufwand mache ich nur bei Gemälden die ich sonst auch noch veröffentlichen muss(Verkauf, Präsentation, Galerieatalog usw.), also nicht bei allen Bildern, manche stelle ich auch nur ganz einfach heruntergerechnet im Forum ein.
Sicherlich ist dieser Aufwand für das Forum übertrieben, aber wenn ich ihn so wieso schon machen muss ? für die meisten User ist es natürlich am einfachsten so einzustellen wie du es beschrieben hast.
LG Karl
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ja klar, wenn man das selber machen kann ist das immer besser.
Voraussetzung ist aber, dass man weiß, welche Datei- und Pixelgröße die Forensoftware akzeptiert.
In den Beiträgen und in den Galerien sind die Begrenzungen, wie gesagt unterschiedlich.
Auch bei den Unterhaltungen ist es komisch. Da habe ich ein „normal“ großes Bild verschickt, beim Empfänger ist es aber viel zu klein (unbrauchbar) angekommen.

Das ist alles etwas unübersichtlich, man kann es nur durch Probieren herausfinden. Eine exakte Beschreibung wäre da hilfreich.

LG Ernesto
 

ErnstG

Senior Mitglied
Auch die Einstellung der Pixelgröße (= Auflösung) ist zu beachten!
72 dpi für den Monitor sind absolut ausreichend, alles im RGB-Modus natürlich.
Eine höhere Auflösung ist Verschwendung, weil er deswegen nicht besser anzeigt.
Habe festgestellt, dass eine meiner Kameras eine Auflösung von 180 dpi und einen
riesigen Flatschen dahinter erstellt, den man mühsam runterskalieren muss.
Keine Ahnung wer so etwas (vor-)programmiert, denn für einen sauberen Druck
braucht man in der Regel mindestens 240 besser sind jedoch 300 dpi.
Ein Bild aus einer Kamera, Scanner bzw. aus dem Smartphone muss immer in
irgend einer Form nachbearbeitet werden, bei der Gelegenheit kann man ein spezielles
Exemplar für die Verwendung auf dem Rechner erstellen, möglichst gleich in der
passenden Größe angelegt.

Ernst
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ich meine "dpi" hat nur etwas mit Druck auf Papier zu tun.
Bei der Darstellung auf Bildschirmen spielt das (glaube ich) keine Rolle.

Wie "scharf" ein Bild auf einem Monitor bzw. Display erscheint hängt aber von dessen Auflösung (Maske) ab.
So hat z.B. ein Tablet mit 2700 Bildpunkten ein deutlich schärferes Bild, als ein Monitor mit 1600 Bildpunkten.
So füllt z.B. ein Bild mit 800 Pixeln einen Monitor mit 1600 Pixeln nur zur Hälfte aus.
Es gibt inzwischen 5K Monitore mit über 5000 Pixeln. Um ein Bild in voller Pracht genießen zu können müsste das Foto auch über 5000 Pixel haben.
Aber wer hat schon so einen Monitor?
Hier habe ich eine gute Erklärung gefunden:

http://www.dpiphoto.eu/dpi3.htm

LG Ernesto
 
K

karlwei

Gast
laut meinen Online Kurs über dieses Thema(Udemy) sollte man für Bildschirme 150 dpi nehmen, das ist heute Standard, früher wahren es 72 ist aber durch die neuen Hochauflösenden Monitore zu wenig.
LG Karl
 

Ernesto

Senior Mitglied
laut meinen Online Kurs über dieses Thema(Udemy) sollte man für Bildschirme 150 dpi nehmen, das ist heute Standard, früher wahren es 72 ist aber durch die neuen Hochauflösenden Monitore zu wenig.
LG Karl
dazu ein Beispiel:
Mein Monitor (21 Zoll diagonal) hat eine lange Seite von 43cm = 16,9 Zoll. Die Monitorauflösung ist 1600 Pixel. Das ergibt ein dpi oder besser ppi von 94,7.

D.h. Alles was darüber ist, ist wie ErnstG schreibt, sinnlos, mehr als diese 94,7 kann mein Monitor nicht darstellen.
Anders sieht es beim Smartphone aus: das schafft auf 4,33 Zoll 1920 Pixel. Das ergibt 443 ppi.
Interessant ist die Tatsache, dass ein Mensch maximal nur 300 ppi sehen kann!

Eigentlich hat ein digitales Bild gar keine „dpi“ (Punkte pro Zoll) oder ppi (Pixel pro Zoll).
Das ist abhängig von der Monitorgröße. Bei dem selben Bild auf einem Smartphone (10cm) ist die Pixeldichte 10 mal so hoch wie bei einem TV-Gerät (100 cm).

Für das Einstellen von Bildern ist diese Angabe also irrelevant, weil jeder User einen anderen Monitor hat.

Ein guter Kompromiss wäre z.B. 1024 Pixel, das so eine Art „Standard“ und passt auf die meisten Geräte.

LG Ernesto
 
K

karlwei

Gast
und wie ist das mit den Hochauflösenden, also die mit 4K 3840x2160 oder noch mehr, Monitore für Apple die haben auch eine sehr große Auflösung, schon ab 24 Zoll - genügt da auch 100 ppi, oder dpi ?
Bei meinen Kurs wird 150 dpi empfohlen, wieso weiß ich nun auch nicht genau, die Ausgabegröße sollte Breite Kante 2048 Pixel sein, das ist auch bei den Meisten Sozialen Medien Standard - aber im Forum nicht ?
LG Karl
 

Ernesto

Senior Mitglied
Man kann einem digitalen Bild keine dpi oder ppi zuordnen!
Manche Programme bieten das an, das ist aber Quatsch. Diese Angabe macht nur beim Ausdrucken Sinn, wenn man eine ganz bestimmte Papiergröße zugrunde legt.
Lies mal bitte hier und vor allem den Schluss:
http://www.fmedda.com/de/article/dpi_ppi

Zitat aus diesem Bericht:
Ein digitales Bild auf dem Computer hat niemals DPI, cm oder Inch als Größenangabe, sondern nur Pixel.

Zu den Montoren:
Wenn ein Monitor 3840 Pixel anzeigen kann, kann er auch ein Bild mit 3840 Pixeln im Gesamten darstellen.
Ein gängiger Monitor hat z.B. 1200 Pixel. Er kann also dieses Bild auch nur mit 1200 Pixeln anzeigen.
Allerdings kann man die größeren Bilder auch sehen, aber nicht mehr als ganzes. Durch Hin- Herschieben kann man mehr Details erkennen. Das könnte eventuell Sinn machen.


LG Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben