Welche Fraben benötigt mann am meisten?

Cherubine

Senior Mitglied
Hallo zusammen
Hätte da mal eine Frage an euch.Welche Farben benötigt ihr am häufigsten?Ich frage deshalb weil ich mir einiges an Farben zulegen möchte jetzt aber nicht sicher bin nehme ich die kleineren Tuben zu 60 ml oder die großen Flaschen zu 250 ml ist ja auch alles eine Preisfrage.Ich denke mal die Farben die nicht so oft zum Einsatzt kommen da reicht doch sicher zu Anfang eine kleiner Tube und die man oft braucht ein große nur welche braucht man am meisten Weiß ist klar,Blau??Rot???Ich möchte die von Schmincke kaufen und da sind ja 250 ml günstiger als 60 ml .Ich hoffe ich hab nicht alzu wirrwarr geschrieben.
LG Heidi
 

Mario

Senior Mitglied
Hallo Heidi,

welche Farbtöne Du kaufst hängt davon ab was Du malen möchtest, Landschaften, Portraits oder Stilleben oder "moderne Kunst".
Daher kaufe Dir zunächst die kleinen Tuben, Schmincke ist eine sehr gute Wahl, und kaufe Dir deine Lieblingsfarben. Jeder Mensch hat seine eigene Farben, ob das einem bewusst ist oder, es ist einfach so :00000726: daher kann ich Dir nicht raten welche Farbtöne, ausser die Grundfarben, Du noch kaufen sollst.
Klar, weiß braucht man oft mehr, aber das war's auch schon, daher würde ich von den anderen Farben erstmal nur die kleinen Tuben kaufen.

ciao


Mario
 

JayDiva

Aktives Mitglied
Die Farben die ich am meisten benutze sind die Grundfarben (rot, gelb, blau) und daraus mische ich mir dann die Farben die ich haben möchte.
:00000295:
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Cherubine,

bei der Acrylmalerei benötigst du sehr viel Weiß um die Farben heller abzutönen, da kannst du ruhig eine Große Flasche kaufen.
Ansonsten reichen für den Anfang rot, gelb , blau und schwarz.

z.b. mischst du dir aus wenig schwarz mit gelb einen schönen Olivton,

Ocker kannst du dir aus wenig Blau mit viel Gelb und etwas Rot mischen.

Dies nur mal als Beispiel ,

liebe Grüße
Melgis:00000299:
 

Cherubine

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben
Danke für eure Antworten dann werde ich mir doch mal von den Grundfarben die großen Flaschen besorgen und dann mal sehen was ich noch brauche meine Lieblingsfarbe ist blau die werde ich wohl am meisten benötigen.Welche Richtung ich malen will weiß ich noch nicht so recht bin noch am probieren was mir am besten liegt aber Landschaften und Stilleben finde ich sehr interesannt.Ohje ich sehe mich am Donnerstag auf der Creativa mit einem rießen Rucksack und einem großen Loch im Portomonaise nach Hause gehen:00000295: :00000295:
LG Heidi
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Cherubine:00000293: ,

ich hätte auch noch ein paar Ratschläge zu den Farben für dich:

Zunächst einmal schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an: Entscheidend ist, was du am häufigsten malen möchtest. Für Landschaften brauchst du logischerweise mehr Grüntöne, als z.B für ein Porträt (wobei einige Hautfarben durchaus auch eine winzige Spur grün vertragen können).
Die Farben von "Schmincke" sind in der Tat eine sehr gute Wahl (verwende ich nur). Es gibt sie in zwei Ausführungen: Einmal als preiswertere Studienfarben und in professioneller Künstlerqualität.
Die erstgenannten reichen sicherlich für den Anfang aus.

Wenn du für jede Art von Bildern gewappnet sein möchtest, so kaufe dir ein 12teiliges Farbenset. Da brauchst du dann nicht jede Farbe einzeln anzumischen.
Ob du die Farben lieber in Tuben, oder die großen Flüssigfarben kaufen solltest, hängt sehr von deinen bevorzugten Bildformaten und der Maltechnik ab.
Solltest du nicht gerade in riesigen Formaten malen, dann reichen selbst die 35ml Tuben sehr lange aus.
Du kannst mit diesen auch pastos malen (geht mit den Flüssigfarben erst nach der Zugabe von Farbverdicker).

Denke bei deinen Einkäufen auch an einige gute Pinsel (ich würde zunächst Synthetikpinsel kaufen) und Malgründe (stärkerer Karton oder Leinwand).

Viel Erfolg!

Zeti
 

Neueste Beiträge

Oben