Welche Farbe nehme ich alternativ?

Engelzauber

Aktives Mitglied
Ich muss für meinen Malkurs ein paar Farben bestellen. Ich will bei Gerstecker bestellen und befinde mich auf Seite 305. Alle gewünschten Farben habe ich dort gefunden, bis auf Kadmiumrot und Chromoxydgrün. Ich weiß nicht welche der Farben diesen am nächsten kommt. Ich schwanke zwischen:

Kadmiumrot:

Naphtholrot hell licht oder
Naphtholrot mittel

Chromoxydgrün:

permanentgrün dunkel oder
olivgrün dunkel

Kann mir jemand helfen?

Danke

LG Marion
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Marion, ich bin nicht Farbexperte und weiß auch nicht welche Marke du kaufen willst, aber ich meine Kadmiumrot kannst du, als solches, nicht ersetzten. Vielleicht den Farbton. Der müsste eher beim Zinnoberrot liegen.
Chromoxydgrün könntest du durch das beimischen eines Blautons erreichen.
 

Ruth

Forum-Ikone
wieso gerstäcker hat alle farben die du haben willst.

auch kadmiumrot und chromoxidgrün.

habe sie bei schmincke gefunden und auch bei rembrand.die anderen habe ich nicht nachgeguckt.

schau mal bei

www.gerstaecker.de

waren doch ölfarben oder?

und bei den acrylfarben habe ich beide farbtöne auch gefunden.

die hätte euch ja auch mal ne marke nennen können.weil die farbtöne je nach hersteller doch etwas unterschiedlich sind.

ich nehme normal die reeves farben.habe auch das chromoxidgrün.

und das kadmium würde ich auch richtig kaufen das kannst du nicht anmischen.
lg ruth
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelzauber

Aktives Mitglied
Aaaaalso, ich habe vergessen zu schreiben, dass es sich um Acrylfarben handelt. Auf der Seite 305 im Gerstecker Katalog diese Serie habe ich schon teilweise daheim und die sind lt. Kursleiterin okay. Sie heißen Acrylic von Amsterdam. Da gibt es eben diese beiden Farbtöne nicht oder wahrscheinlich heißen sie da einfach nur anders.

@ Atschi

Wir sollen diese Farben erstmal nicht mischen. Und das Zinnoberrot mussten wir auch kaufen, also kann das schon mal nicht die Alternative zu Kadmiumrot sein :00000569: Die Töne, die ich genannt habe, kommen dem Farbton am ehesten nahe. Verstehst du was ich meine?

@ Ruth

Ich dachte ich sollte die Farben am besten von einer Serie nehmen und nicht eine von der Firma und eine von der. Kann ich denn das Kadmiumrot von einer anderen Firma benutzen?
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Eigentlich sollte man aus jeder Farbe erreichen können,was man möchte.Es ist im Endeffekt nur eine Frage der Mischung,denke ich.Es kommt doch darauf an,ob ich eine kalte Farbe brauche,oder eine warme Farbe.

vG Thomas
 

awa

Senior Mitglied
Hallo Engelzauber,
ich habe eine Acrylaufstellung in einem Buch gefunden. Was z.B. Kadmiumrot...bei Schminke.....Lukas....obs das gibt bzw. welche Farbe dem am nächsten kommt.
Hilft dir das?
awa
 

Engelzauber

Aktives Mitglied
Ja, Awa, das würde mir helfen.

@ Thomas

Mir ist schon klar, dass ich aus jeder Farbe eine bestimmt Farbe mischen kann, aber wir haben eben diese Farbvorgaben von der Kursleiterin bekommen und die muss ich mitbringen.

@ graficer

Nein, es muss nicht unbedingt Gerstecker sein, aber die Kursleiterin meinte, dass Boesner länger mit der Lieferung braucht und deshalb wollte ich halt alles zusammen bei Gerstecker bestellen.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Marion, ich weiß nicht wie es bei deinen Acrylfarben ist, aber ich habe mein Kadmium neben mein Zinnoberrot gelegt und da ist vom Farbton kaum ein unterschied zu sehen.Das Chromoxydgrün, hab ich in stumpf und feurig. An das feurige kommt so in etwa das Heleogrün dunkel heran. Für das stumpfe habe ich nicht so das passende gefunden.
 

awa

Senior Mitglied
zur Farbe Smaragdgrün

bei Schmincke Nerchau Lukas: Chromoxidgrün feurig
bei Telens : PaulVeronese Grün

zur Farbe Scharlachrot :
bei Talens: Naphtholrot Mittel
bei Schmincke: Zinnoberrot
bei Nerchau: Kadmiumrot hell
bei Lukas : Kadmiumrot hell
zur Farbe Laubgrün:
bei Schmincke: laubgrün
bei Talens: Permanentgrün dunkel
bei Nerchau: Permanentgrün dunkel
bei Lukas: Chromgrün dunkel

Lukas hat: Chromoxydgrün stumpf = Olivgrün
Chromoxydgrün hell = Maigrün
Chromoxydgrün feurig = Smaragdgrün

Talens : Naphtholrot mittel= Scharlachrot bei anderen Firmen

brauchst du so eine Liste???Ich kann sie dir per PN schicken. Es ist nicht alles drauf...aber viele davon.
Gruß awa
 

Engelzauber

Aktives Mitglied
Ja, dass wäre nett, wenn du mir die Liste zukommen lassen könntest. Ich schicke dir meine email Adresse.

@ Atschi

Ja, die Kursleiterin meinte, dass wir das Zinnoberrot zum Mischen von orange und das Kadmiumrot zum Mischen von violett brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

annah

Forum-Guru
Hallo Marion,

Orange kannst Du auch gut mit Echt Rot und Violett mit Karminrot oder Krapp mischen. Chromdioxydgrün ist ein eher kalter Grünton, eignet sich prima für Smaragde. Ich glaube nicht, daß man ihn durch einen Olivton ersetzen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich würde wenn eher zu Permanentgrün als zu Olivgrün tendieren. Oder Du fragst mal direkt beim Lieferanten nach.

Viele Grüße
Anna
 

Noge

Forum-Guru
Warum Farben nur von einer Firma? Ich male mit Farben verschiedenster Hersteller. So kann ich auch mal Sonderaktionen nutzen.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Engelzauber:00000293:,

nicht jeder Hersteller hat immer alle Töne im Angebot. Gerade bei den Studienfarben fehlen meist ein paar.

Die Liste von awa ist allerdings eine große Hilfe und enthält alle Infos, die du brauchst.

Wie meine Vorredner schon schrieben, kannst du problemlos mehrere Farben verschiedener Hersteller miteinander mischen. Selbst Studien- und Künstlerfarben machen da selten Probleme.

Mancher Hersteller hat über 100 Farbtöne im Angebot.
So viele braucht man natürlich nicht, denn die meisten enthalten nur eine Abwandlung eines Basistons. So kann eine Farbe z.B. mehr blau enthalten, was sie kälter macht, oder mehr rot, wodurch sie wärmer erscheint.

Solche vorgemischten Farben haben den Vorteil, dass man immer exakt den benötigten Farbton auf der Palette hat. Andernfalls muss man sie anmischen und da kann es schnell zu Unterschieden kommen.


Das Gerstäcker schneller liefert, als z.B. boesner, kann ich nicht bestätigen. Seit sie mit Hermes versenden, ist die Lieferzeit nach meiner Erfahrung sogar etwas gestiegen (DHL war flotter).

Momentan warte ich bereits seit über einer Woche auf eine Lieferung.

Allerdings ist die Grenze, ab der du keine Versandkosten zahlen musst, bei Gerstäcker viel niedriger (99,- Euro). Daher bestelle ich fast ausschließlich dort.

Zeti
 

Shanti

Senior Mitglied
meine letzte Lieferung von Gerstäcker ist gestern angekommen und ich hab vor 3 Wochen bestellt :00000026:
das ist aber eine Ausnahme, eigentlich so 3-5 Tage.

Zu den Farben: Da benutze ich auch verschiedene Hersteller. Das ist kein Problem.
 

Engelzauber

Aktives Mitglied
Oh je, wenn ich diese Lieferzeiten lese, dann hab ich echt ein Problem. Die Sachen brauche ich übernächste Woche.... Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich nicht doch etwas mehr ausgebe und bei Idee Creativ einkaufe, dann hätte ich alles gleich da.
 

Neueste Beiträge

Oben