Weinblätter im Sommer

Tino

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein neues Bild fertiggestellt.
Format 60x80 cm.
Freue mich wie immer über konstruktive Kritik.
 

Anhänge

  • IMG_2121.jpg
    IMG_2121.jpg
    807,7 KB · Aufrufe: 68
  • Like
Reaktionen: Mon

Ernest

Forum-Ikone
Hi Tino,

habe mir das Bild wieder und wieder angesehen, irgendwie verwirrt es mich. Die Farben und das gesetzte einfallende Licht finde ich super! Aber mir fehlt jegliche Zuordnung, was ist noch Haus, was gehört zu einer Straße oder ist das, was wie Kopfsteinpflaste aussieht evtl. eine Mauer...??? wie gesagt, ich komme zu keinem greifbaren Ergebnis.

LG Erhard
 

Rioja

Aktives Mitglied
Da geht es mir ein wenig wie Erhard. Es ist auf den ersten Blick etwas schwierig, die einzelnen „Elemente“ zueinander zu ordnen. Mauer und Weg bilden fast schon eine Einheit. Wie Werner mag ich das Licht, es vermittelt eine angenehme Stimmung. Auch die Motivwahl finde ich schön :)
 

AnJa

Moderator
Hallo Tino,
ich kann mir vorstellen, das es nicht einfach war, das Motiv umzusetzen.
Vieles gefällt mir sehr, aber ich schließe mich Erhard an.
Hinzu kommt, dass es bei mir auf dem tablet etwas unscharf erscheint.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich bin mir nicht sicher, ob ein bearbeiten an dem Kontrast die Unstimmigkeit beseitigt.
Die Mauer, ich vermute es ist eine Mauer, auf der linken Seite wirkt irgendwie störend.

Das ist Schade denn die rechte Bildseite ist sehr gelungen, tolles Licht, eine schöne harmonische Stimmung.
Du könntest die Mauer vielleicht durch Blätter, Gräser ect. etwas überdecken.
Das würde nicht so ablenken und verwirren und es würde den Blick eher zu Tür hinziehen.
 

canvas

Senior Mitglied
Hi,
also die rechte Bildhälfte ist schon perfekt.:thumbsup:
Da die Licht/Schattenwirkung bei der Tür und rechts davon so toll gemacht ist, wäre das der Blickfang. Ich finde auch dass die Mauer da den Fokus wegnimmt und daher stört.
Also ich würde sie ganz übermalen und die Pflastersteine nach links weiterführen und heller werden lassen, dann sieht es aus wie eine breitere Gasse.
Links scheint ja der Himmel schon durch die Pflanzen, zumindest sieht es aus wie Himmel. Die Hauskante könnte man dann nach unten bis zu den Pflasterscheinen ergänzen.
Viel mehr Grün würde das Bild allerdings meiner Meinung überladen, das passt nämlich schon gut wie es ist.
Nur ein Vorschlag natürlich, aber weniger ist oft mehr...
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Auch das ist natürlich eine Möglichkeit, es ist letztendlich Geschmacksache.
Das Forum lebt vom Dialog, früher war es mal deutlich mehr, die "alten Hasen" wissen was ich meine:D
Und deshalb wäre es jetzt interessant, was Tino, der diese Vorschläge ja angeregt hat, dazu sagen würde;)
 

Mon

Forum-Guru
Dein Malstil und das Bild um die Tür herum, auch der Wein, die Stufen und das Stück Weg dahin gefallen mir außerordentlich. Die Mauer gefällt mir auch, drängt sich aber für mich zu weit in den Vordergrund.
Für weiteren Dialog: Wenn es Papier wäre, würde ich links ein gutes Stück von der Mauer abschneiden. Um die Tür dann nicht zu sehr in die Mitte zu rücken, evtl. auch rechts ein Stück wegschneiden.
Bei einem Keilrahmen fände ich beide Ideen (von @Malmal und @canvas ) sehr geeignet.
Ich bin neugierig, was Du dazu meinst.
 

Tino

Aktives Mitglied
Ja mit der Mauer habt ihr recht, die linke Seite stimmt. Mir gefällt die Mauer auch nicht so recht. Ich werde noch ein paar Blätter rüber legen tolle Idee.
Danke
 

Tino

Aktives Mitglied
Hallo meine lieben Malfreunde,

ich habe Eure Anregungen aufgenommen und den Steinhaufen den Weg und die Abgrenzungen nachgearbeitet.
LG Euer Tino
 

Anhänge

  • Tür .jpg
    Tür .jpg
    3 MB · Aufrufe: 15

AnJa

Moderator
Hallo Tino,

Ich finde es gut, dass Du das Bild überarbeitet hast.
Hat sich voll gelohnt.
Prima Stimmung!
 

Neueste Beiträge

Oben