Wein

Brigitte70

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

ein weiterer Versuch mir die Acrylmalerei anzueignen...hier zwei Bilder auf schwarzen Keilrahmen. Mit der Flasche bin ich zufrieden, mit dem Glas nicht (Stiel zu "krumm", Kelch hätte größer sein können, evtl. zu krass weiß ??). Für Verbesserungsvorschläge, Tipps bin ich zu haben. :-)
 

Anhänge

  • wein01.jpg
    wein01.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 147
  • wein02.jpg
    wein02.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 143

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo Brigitte,

ich sehe es ähnlich wie Du. Die Flasche gefällt mir auch gut. Besondes die Spiegelungen hast Du schön hin bekommen. Beim Glas bin ich auch ganz Deiner Meinung. Stiel etwas kürzer oder besser den Kelch etwas grösser. Vielleicht die ganzen Proportionen nochmals prüfen. Dazu werden Dir die Profis sicher etwas mehr sagen können.
Hast Du den Stiel Freihand gezeichnet?
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Ja, Freihand...mit feinen, dünnen und vor allem geraden Linien tue ich mich schwer :-)


Hallo Brigitte,

ich zeichne längere gerade Linien immer mit Lineal vor. Wenn es dann beim Malen sehr fein zugeht bzw. lange gerade Striche benötigt werden halte ich immer mein Handgelenk mit der anderen Hand etwas fest. Das hilft ungemein. Musst echt mal versuchen. Was auch hilft ist wenn die Farbe nicht zu dick ist. Dünnere Farbe gleitet besser vom Pinsel und man bekommt längere durchgezogene Linien hin.
Kann auch sein dass Du das schon so machst, aber ich wollte es halt nochmal erwähnen.
 

gabriele1960

Forum-Guru
Halt bekommst auch mit einem Malstock.Mit der li.Hand..bin Rechtshänder..halt ich den Malstock..oben liegt dieser an der Staffelei auf und die re. Hand kann ich dann super drauf abstützen....und so wackelt die Hand nicht mehr und die Linien werden gerade.:00000281:
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Brigitte,
solche Gefäße i.d. Fall: Flasche und Glas sollten gleichschenkelich sein. Ich übe das immer auf einem Skizzenpapier. Wenn ich das Papier in der Mitte des Glases zusammenfalte, sehe ich sehr gut ob beide Seiten gleich sind.

Hilfsmittel für einen geraden Strich wurden Dir schon genannt. Ich gehe zusätzlich hin und drehe die Leinwand so, daß ich anstatt einem senkrechten einen waagerechten Strich ziehe.

liebe Grüße Sonja:00000293:
 

biribi

Senior Mitglied
:00000347:Da haben die anderen, Dir ja schon die besten Tipps gegeben!
die Flasche ist echt toll, bei dem Glas war mein erster Gedanke, das der Glasbläser wohl zuvor die Flasche geleert hat :00000285::00000285:
LG biribi :00000156:
 

Capahu

Forum-Ikone
Die Flasche gefällt mir sehr gut beim Glas kannst Du noch ein wenig verbessern:00000465::00000465::00000465:
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ich danke euch allen ganz herzlich für die Tipps! Ich übe weiter. :00000298:

@Birbi: Das mit dem Flasche leeren kann sehr gut sein! :00000726:
 

Perry

Senior Mitglied
Hi.

Ein Tipp ist noch auf die Konsistenz zu achten. Lange feine Linien sollten in einem Strich gezogen werden. Das geht bei Acryl aber nur, wenn die Farbe die richtige Konsistenz hat. Für kleiner Striche reicht evtl. ein Verdünnen mit Wasser. Für längere gibt es z.B. Fluid oder retarder. Dann noch einen Rundpinsel mit möglichst langen Haaren und eine stabilen Spitze. Braucht wie alles beim Malen Ubung, ergibt aber die gleichmäßigeren langen Linien.

Besonders gefällt mir bei beiden Bilder, das extreme Hochformat.

LG
Perry
 

ErnstG

Senior Mitglied
Finde auch die Flasche mit dem Halblicht so klasse ausgeführt.
Vielleicht noch eine ganz, ganz feine Gegenkontur im "Schatten",
denn runde Gegenstände holen sich Licht von der Sonnenseite.
Warum hast Du das Glas nicht im selben Stil umgesetzt? Die
weiße Umrandung ist viel zu kräftig. Glas ist durchsichtig und
hat somit nur diffuse Konturen, bis auf die Glanzlichter, die nicht
fehlen sollten.
Jeder gerade Gegenstand kann als Malhife oder Malstock dienen.
Ernst
 

Samina

Aktives Mitglied
Bei längeren geraden Linien habe ich auch Mühe, und sie mir bis jetzt immer "ermogelt". Ich habe eine Schnur dafür, die ich durch die Farbe ziehe, und sie dann auf das Papier/Malhintergrund halte.
(wird dann Schnurgerade :00000726:)
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Finde auch die Flasche mit dem Halblicht so klasse ausgeführt.
Vielleicht noch eine ganz, ganz feine Gegenkontur im "Schatten",
denn runde Gegenstände holen sich Licht von der Sonnenseite.
Warum hast Du das Glas nicht im selben Stil umgesetzt? Die
weiße Umrandung ist viel zu kräftig. Glas ist durchsichtig und
hat somit nur diffuse Konturen, bis auf die Glanzlichter, die nicht
fehlen sollten.
Jeder gerade Gegenstand kann als Malhife oder Malstock dienen.
Ernst

Warum ich das Glas nicht im selben Stil umgesetzt habe? DAS hab ich mich auch gefragt, als ich fertig war. *lach* Ich werde das Glas definitiv neu machen und dabei eure Tipps umsetzen...danke!
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Bei längeren geraden Linien habe ich auch Mühe, und sie mir bis jetzt immer "ermogelt". Ich habe eine Schnur dafür, die ich durch die Farbe ziehe, und sie dann auf das Papier/Malhintergrund halte.
(wird dann Schnurgerade :00000726:)

Trick 17, was? Aber sehr clever....muss ich mir merken. :00000285:
 

unkelisa

Senior Mitglied
Hallo Brigitte, gut, dass du das Glas neu machen willst. Da kannst du alle Tipps gut umsetzen. Ich habe auch noch einen. Der Fuß des Glases ist rechts und links eckig, da es nur wenig solcher Gläser gibt, vermute ich mal, dass es rund sein soll. Das kannst du bestimmt berücksichtigen.
Ups, jetzt hätte ich es fast vergessen: Die Flasche ist toll, dort ist auch der Boden schön rund.
 

Neueste Beiträge

Oben