Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Weihnachtskarten-Mitmach-SBS

Dieses Thema im Forum "Farbstifte - Tutorials" wurde erstellt von MonaB, 29 Oktober 2017.

  1. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.014
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ihr Lieben,

    es ist zwar noch ein wenig hin, aber mit Weihnachtskarten sollte man auch nicht auf den letzten Drücker anfangen.

    Ich habe vor, einige (einfache) Motive aufs Papier zu bringen, zwischendurch die Schritte zu fotografieren und mit ein paar Erklärungen hier zu zeigen.

    Wenn ihr Lust habt, macht doch mit.

    Ich werde mit Stiften malen, ihr könnt aber auch gerne ein anderes Medium nehmen.

    Zeigen könnt ihr eure Bilder dann gerne hier in dem Thread.

    Meine Größe ist Din A5.
    Das fertige Motiv werde ich dann fotografieren und mittels Fotoprogramm mit einen weihnachtlichen Gruß versehen und als Klapp- oder Postkarten ausdrucken.

    Das erste Motiv ist ein Wichtel.

    Ich stelle euch die Vorlage ein (pixabay), die Strichzeichnung und fein Bild mit Tontrennung, für manchen mag das hilfreich sein.
     

    Anhänge:

    • w.jpg
      w.jpg
      Dateigröße:
      124 KB
      Aufrufe:
      233
    • w0,.jpg
      w0,.jpg
      Dateigröße:
      127,2 KB
      Aufrufe:
      234
    • w1.jpg
      w1.jpg
      Dateigröße:
      115,2 KB
      Aufrufe:
      233
  2. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.014
    Punkte für Erfolge:
    113
    Zuerst meine Vorzeichnung.

    Dann mit verschiedenen Rottönen Mütze, Handschuhe und Schuhe angelegt.
    Körper mit schwarz angelegt und die Bartspitzen ausgespart.

    Dann eine zweite Schicht Farbe draufgelegt.
     

    Anhänge:

    • w2.jpg
      w2.jpg
      Dateigröße:
      91,5 KB
      Aufrufe:
      229
    • w3.jpg
      w3.jpg
      Dateigröße:
      115,9 KB
      Aufrufe:
      229
    • w4.jpg
      w4.jpg
      Dateigröße:
      118,6 KB
      Aufrufe:
      10
  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.014
    Punkte für Erfolge:
    113
    Den Hintergrund will ich etwas anders gestalten, deshalb zwei Schichten blau aufgelegt.

    Das Ganze dann mit Citrus Terpentin und Pinsel verblendet.
     

    Anhänge:

    • w5.jpg
      w5.jpg
      Dateigröße:
      124,2 KB
      Aufrufe:
      11
    • w6.jpg
      w6.jpg
      Dateigröße:
      124,7 KB
      Aufrufe:
      11
  4. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.014
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nun folgt mindestens noch eine Schicht Farbe.
    Die Mütze wird mit verschiedenen Rottönen ausmodelliert,
    Den Körper mit schwarz verstärkt.
    Der Himmel bekommt noch zwei Blauschichten und wird mit einem Papierwischer etwas verblendet.
    Mit blau und grau Schnee angedeutet.
    Zum Schluss werde ich mit weißer Acrylfarbe oder weißer Tusche noch Schneeflocken simulieren. Dieses Foto kommt dann morgen.
     

    Anhänge:

    • w7.jpg
      w7.jpg
      Dateigröße:
      120,4 KB
      Aufrufe:
      14
  5. andrea

    andrea Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2013
    Beiträge:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Moni,

    super Themenidee, und ja es sind keine zwei Monate mehr.
    Der Wichtel ist ganz süß, den Schnee finde ich super dargestellt, ich schaue gerne wieder hier rein. :00000298:
    Vielleicht könnten noch ein paar Fußspuren vom Wichtel ganz gut passen.
     
  6. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.014
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Andrea, das mit den Fußspuren ist eine gute Idee :00000298:
    Würde mich freuen, wenn du wieder vorbeischaust!
     
  7. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    Sieht das schon wieder süß aus, wie toll das Du den Werdegang zeigst und überhaupt, das Du diese Aktion startest, ganz lieben Dank dafür, werde ich auch mitmachen. :00000936:
     
  8. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.014
    Punkte für Erfolge:
    113
    Andreas Idee mit den Fußspuren habe ich heute früh noch umgesetzt, wirkt richtig gut, wie ich finde.
    Einfach mit dem Himmelsblau kleine Flecken gemalt und mit dünnem Pinsel und weißer Acrylfarbe oben einen dünnen Rand aufgemalt für den 3D effekt
    Die Tupfen (Schnee oder Sterne) sind ebenfalls mit dünnem Pinsel und Acrylfarbe aufgetupft.

    Fertiges Bild
    und wie es mit Schrift aussehen könnte

    Danke fürs zuschauen, weitere Bildchen folgen hier in loser Reihenfolge.
     

    Anhänge:

    • w8.jpg
      w8.jpg
      Dateigröße:
      129,1 KB
      Aufrufe:
      26
    • w9.jpg
      w9.jpg
      Dateigröße:
      130 KB
      Aufrufe:
      20
  9. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.914
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Moni
    Was für ein knuffliges Männlein :)....Deine Karte ist ein richtiger Hingucker! Und die Idee hier die einzelnen Werke zu zeigen finde ich super. So kann jeder sich davon inspirieren lassen.
    :00000293:
     
  10. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.623
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Moni,
    ja, es wird allmählich Zeit, an die Herstellung von Weihnachtskarten zu denken.
    Diesen kleinen Kerl werde ich bestimmt nachmalen. Danke für die Anregung.
    Er ist allerliebst. Hach..... diese Nase...... *g*
     
  11. Zeichner71

    Zeichner71 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 Oktober 2016
    Beiträge:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    63
    Was für eine tolle Karte....:angel_3:
    Die Idee mit den Fusstapsen war richtig gut.....lädt echt zum Nachmalen ein ;)))
    Dankeschön für diesen "Weihnachts-Thread"..:00000293:
     
  12. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.452
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ganz wunderschön deine Karte. Ich muss mich auch langsam dran machen.
    LG Marlies
     
  13. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.065
    Punkte für Erfolge:
    63
    echt super coole Sache, Moni!

    lG Thomas
     
  14. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    83
    Die Karte finde ich einfach klasse! Toll, dass du deine Weihnachtskarten selbst gestaltest. Wäre für mich glatt mal einer Überlegung wert...

    LG Tami :00000299:
     
  15. andrea

    andrea Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2013
    Beiträge:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Moni,

    er ist sooooooo süß und die Fußspuren hast du gekonnt umgesetzt und plaziert, du hast eben das Können und ein Auge dafür wo sie am besten passen. Ganz großen :00000681: von mir.
     
  16. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    Habe es gerade fertig, mit Pastellstiften und Kreiden, es ist Din A 4 groß, ich grause mich ja immer vor dem langen Hintergrund malen mit Farbstiften. :00000026::00000285:
     

    Anhänge:

  17. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.492
    Punkte für Erfolge:
    38
    hab das jetzt erst entdeckt....wie süß...da werde ich auch was mitmachen.
    Danke für deine Mühe!! :00000465::00000465:
     
  18. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.623
    Punkte für Erfolge:
    113
    @ Motte: Dein Wichtel ist auch so knuddelig :)
    Ich habe meinen vorhin vorbereitet :00000292:
     
  19. Zeichner71

    Zeichner71 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 Oktober 2016
    Beiträge:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das find ich auch...und ich werd wieder dran erinnert, dass ich das ja auch noch malen wollte ..*g*
     
  20. delphin

    delphin Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Februar 2011
    Beiträge:
    4.557
    Punkte für Erfolge:
    36
    oh.. die sind ja knuffig... da bekommt man echt Lust zum mit zeichnen... :D