Weiße Tulpen mit wasserlöslicher Ölfarbe

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Die weißen Tulpen von Igor Levashov haben mir so gut gefallen, dass ich versucht habe, das Bild mit wasserlöslichen Ölfarben auf Boesner-Malkarton nachzuempfinden. Habe aber einen schwarzen Hintergrund gewählt, weil ich es neben mein gleichformatiges Glockenblumenbild hängen will. Vielleicht würde sich aber doch ein tief dunkelroter Hintergrund - so ähnlich wie bei der weißen Iris - besser machen. Die Entscheidung ist noch offen! Was würdet Ihr machen?
Boesner Malkarton (15 x 30 cm); Gesso schwarz für den Hintergrund; wasserlösliche Ölfarben: Titanweiß, Olivgrün, gebr. Umbra (Artisan) sowie Saftgrün und Neapelgelb hell (Cobra).

Das Bild ist in drei Malsitzungen entstanden. Was würdet Ihr noch ändern?
Lieben Dank für Eure Kommentare.
Conny

Anhang gelöscht wegen Copyright
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Motte

Forum-Guru
Wunderschön hast Du sie gemalt, echt schön! Schwarz als HG finde ich nicht schlecht, tief dunkelrot würde aber auch toll aussehen, tja, entscheiden musst Du. :)
 

canvas

Senior Mitglied
Die Tulpen schauen super aus. Wunderschön.
Ich finde den Hintergrund auch schon passend in der dunklen Farb. Was auffällt ist, dass das ganze Bild kalt ist. Vielleich an manchen Stellen noch einen hauch wärmer Farben könnte ich mir vorstellen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Conny,
ich finde deine Tulpen toll, mit dem Hintergrund sowieso, und gemalt sind sie spitze.
Ich hab dir mal auf die Schnelle einen dunkelroten HG gemacht, dann siehst du den Unterschied.
Auch nicht schlecht, mir persönlich gefällt schwarz besser.
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Deine Tulpen sind wunderschön, gefallen mir ausgezeichnet. :clapping:
Was den HG betrifft : das Rot bringt ein bißchen Wärme ins Bild - Schwarz bringt die Tulpen mehr zur Geltung.
Eine schwierige Entscheidung :confused:
 

Tami_76

Senior Mitglied
Sehr schön gemalte Tulpen. Mir fehlt auch ein Hauch von einer wärmeren Farbe, um es etwas spannender zu gestalten, ein roter Hintergrund passt da meiner Ansicht nach nicht zu. Der wäre hier zu dominant.
 

Noge

Forum-Guru
Hallo Conny,
die Tulpen sind richtig gut gemalt. Mir fehlt allerdings etwas die Leuchtkraft. Das Weiß wirkt grau, was aber auch am Foto liegen kann.
 

AnJa

Moderator
Hallo Conny,

das was Egon schreibt, kann ich nur bestätigen.
Das Weiß der obersten Tulpe wirkt ganz anders bei rotem HG.
Da leuchtet es richtig.

Ich würde innerhalb der Blüten die Farbtöne variieren.
Auch bei den Tulpenblättern.

Übrigens finde ich die Vorzeichnung mit weißem Stift Klasse!
Was war das konkret für ein Stift ?

Ich habe seit Jahren ein unvollendetes Tulpenbild.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo AnJa, für die Vorzeichnung benutze ich Gioconda 12 Softpastell-Stifte (KOHINOOR HARDTMUTH). Die habe ich bei Boesner gekauft und stammen aus Tschechien (www.koh-i-noor.cz). Je nachdem, was das Motiv für eine Farbe hat, wähle ich einen der 12 Stifte aus. Ich bin eigentlich ganz begeistert von den Stiften. Man muss nur aufpassen, da sie leicht verwischen. Sie stören praktisch nicht, da sie ganz in der Ölfarbe verschwinden.
LG Conny
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Conny, deine Tulpen sind unglaublich schön gemalt :clapping::clapping::clapping:
Die unteren öffnen sich dem Betrachter herrlich entgegen, während die oberen sich in ihrer Gänze stolz präsentieren. Sorry, klingt kitschig, aber so empfinde ich gerade.
Mein ganz großes Kompliment.
 
H

Hydrangea

Gast
Toll wie die weißen Blüten leuchten vor dem dunklen Hintergrund. Auch die akkurate Ausarbeitung kann ich nur bewundern!
 

evalena

Forum-Guru
Ich möchte mich den Beifallsbekundungen anschliessen,
Ich finde deine Tulpen wunderschön gelungen! Kompliment!
 

Neueste Beiträge

Oben