wasserlösliche Ölfarben

Rolanda

Aktives Mitglied
Hallo,

heute kam meine Bestellung mit den unterschiedlichen Ölfarben.
ich habe mir 3 verschiedene Marken bestellt.
Die Farben habe ich mal zum Vergleich auf einen Ölmalkarton gestrichen.
Dann habe ich mir gedacht, wenn ich nicht weis, welche ich nehmen soll, frag ich halt mal hier im Forum.
Hat hier jemand Erfahrung mit wasserlöslichen Ölfarben? und welche Marke?
Auf dem Bild ganz rechts, die Cobra Farben gefallen mir persönlich am wenigsten. Da habe ich das Gefühl, die Verbindung innerhalb der Farbe ist nicht so gut, macht etwas Streifen.
 

Rolanda

Aktives Mitglied
das mit dem Bild hat scheinbar nicht geklappt,
neuer Versuch
 

Anhänge

  • P1060409.jpg
    P1060409.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 184

Rolanda

Aktives Mitglied
habe gerade festgestellt, dass es ja schon einiges zum den Thema zu lesen gibt.
Da war ich wieder zu ungeduldig.
Bin gerade beim lesen. Weis jetzt auch, dass ich die Farbe nicht mit Wasser verdünnen sollte,(bei den Pinselstrichen ganz rechts ist Wasser mit dabei)
Mit Wasser verdünnt, wird das ganze scheinbar etwas seifig.
Die Konsistenz der puren Farbe ist bei Lukas und Georgian etwas fester als bei Cobra.
 

bruno

Senior Mitglied
Also die DR Georgian Ölfarbe, die ich kenne, ist NICHT wasserverdünnbar. Vielleicht habe ich aber auch nur was verpasst und es gibt sie mittlerweile auch in "wasserverdünnbar"? Mag sein, die Hersteller bringen ja dauern neue Marken auf den Markt...

Die "Cobra" gibt es übrigens in 2 Qualitätsstufen: Die "echte" Cobra und die preisgünstigere und natürlich qualitativ nicht ganz so hochwertige Linie "Cobra Study". Welche hast Du?

Man kann wasserverdünnbare Ölfarbe in engen Grenzen schon mit Wasser verdünnen um sie besser vermalbar zu machen. Nur ab einer gewissen Menge Wasser führt das (vergleichbar wie bei Acrylfarbe) dazu, dass durch zu viel Wasser der Ölbinder zu stark zerstört wird, d.h. es ergibt sich beim Trocknen dann keine stabile Farbschicht. Auch in wasserverdünnbaren Ölfarben ist es ja nach wie vor das Öl in der Farbe (Leinöl, Mohnöl etc.), das die Bindung ergibt.

Also ein wenig Wasser zugeben ist bei diesen Farben ok, wenn man mehr verdünnen will, z.B. für Lasuren etc., sollte man dann eher zu den von den einzelnen Herstellern genau hierfür angebotenen Malmitteln greifen. Die gibt es von Cobra, Lukas etc. genau auf deren Farben abgestimmt in Flaschen zu kaufen.

Ansonsten: "Unsere" Inge hat hier wohl die meisten Erfahrungen mit den wasserverdünnbaren Ölfarben, bei weiteren Fragen solltest Du sie vielleicht mal kontaktieren. Ich hab sie mal ausprobiert und konnte ausser dem etwas leichteren Pinsel-Reinigen eigentlich keinen Vorteil für mich erkennen. Auch wenn man mit normalen Ölfarben malt kann man ja durchaus auf Verdünner und anderes Stinkezeug verzichten. Muss aber ja jeder selbst wissen, Qualitativ sind die heutzutage angebotenen Farben sicher ok.
 

bruno

Senior Mitglied
Hmm, ich sehe gerade, dass Gerstaecker von den DR Georgian sowohl die "echte" Ölfarbe anbietet als auch eine DR Georgian, die wasservermischbar ist.

Finde ich schon recht unnötig verwirrend, dass DR unter dem selben Namen zwei so unterschiedliche Produkte anbietet. Die anderen Hersteller bieten die ja eher unter eigenen Produktnamen an, damit man da nicht durcheinander kommt.
 

Rolanda

Aktives Mitglied
Hallo Bruno,
Danke für Deine Nachricht.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich von Cobra nur die Studienqualität bestellt habe.
Echte Ölfarben habe ich letztes Jahr ausprobiert, und Kopfschmerzen bekommen, obwohl ich die verschiedenen Mittelchen weggelassen habe.
Weil mich die Malerei mit Ölfarben aber immer noch reizt, dachte ich, es könnte vielleicht mit wasserlöslichen Farben besser gehen. Muss ein bisschen reinschnuppern, welche ich vertrage. Ich reagiere ziemlich empfindlich auf manche Gerüche.
Acrylfarben riechen auch nicht besser, und gefallen mir außerdem nicht so.
Bin halt mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Medium.
 

bruno

Senior Mitglied
Ja, die Cobra Study sind nicht so toll. Von denen habe ich ein kleines Probe-Set hier und hab die mal probiert. Sobald man etwas mehr Wasser reinmischt wird die Farbe ziemlich "grisselig", d.h. es schwimmen dann kleine Körnchen von Farbe drin, die sich selbst mit viel Rühren/Spachteln nicht wirklich auflösen lassen.

Ausser für schnelle Studien oder Skizzen sind die kaum wirklich zu gebrauchen. Vielleicht wenn man sie pur verwendet oder statt mit Wasser dann mit Malmittel verdünnt, da geht es vielleicht. Aber wirklich gute Qualität sieht anders aus...

Wenn Du "nur" auf Terpentin und das sonstige Stinkezeug mit Kopfschmerzen etc. reagierst, den Leinölgeruch an sich aber verträgst, dann solltest Du vielleicht mal wirklich hochqualitative Ölfarbe probieren. Denn in den billigen Ölfarben sind ja oft Füll- und Hilfsstoffe drin, während in den teureren ausser Öl und Pigmentpulver ja normalerweise nichts bzw. nur wenig drin ist. Allerdings haben diese Marken (Old Holland, W&N Artists Oil Colours, Michael Harding etc.) ihren Preis. Ich mag z.B. mittlerweile die Michael Harding sehr, preislich liegen die immer noch etwas unter Old Holland, sind aber absolute Spizenqualität und riechen ausser nach Leinöl nach gar nichts. Die Michael Harding Ölfarbe wird in einer kleinen Manufaktur in England noch so richtig "von Hand" angefertigt - naja, schon mit Walzen und nicht "handangerieben", aber der Farbe merkt man die Liebe wirklich an mit der sie gemacht wird.

Wenn Dich aber auch schon der Geruch des Leinöls stört, dann wird's natürlich schwierig. Und Leinöl ist ja schliesslich auch in den wasservermischbaren Ölfarben genauso drin wie in den "normalen" Ölfarben. Auch die wasservermischbaren sind ja eigentlich normale Ölfarben, nur dass da zusätzlich dann noch ein Emulgator drin ist, damit sie wasserverträglich werden.

Wenn Du mit Ölfarbe Probleme hast und auch Acryl nicht magst, würde ich Dir ehrlich gesagt am ehesten zu Aquarellen, Gouachefarben oder zur Pastellmalerei raten. Da ich selbst auch die eine oder andere Allergie habe, weiss ich wovon ich rede. Wenn ich die Ölfarbe nicht vertragen würde (Gott sei Dank habe ich damit kein Problem), würde ich mich halt mit Aquarellfarbe austoben. Beispiele hier im Forum (z.B. von Birdy oder ErnstG, aber auch von anderen) zeigen ja, dass auch das ein tolles Medium ist. Und Aquarellfarbe sollte ja nun wirklich jeder vertragen :-). Gouache genauso, ist der Aquarellfarbe ja sehr ähnlich, nur dass sie deckend ist.
 

Rolanda

Aktives Mitglied
Hallo Bruno,
das mit den Cobra study hab ich auch so beobachtet. Die beiden anderen Farben verhalten sich da besser. Die Georgian riecht ziemlich intensiv, die Berlin etwas weniger.
Beide haben einen schönen Glanz, die Georgian trocknet laut Packung in 5 -7 Tagen.

Wenn ich natürlich auf die Farbe selber reagiere, helfen wasserlösliche auch nicht.
Das muss ich halt jetzt ausprobieren.

Das man mit Aquarellfarben tolle Bilder malen kann, habe ich
hier im Forum schon gesehen.
Wenn ich es selber probiere, kann ich immer nicht rechtzeitig den Pinsel weglegen, und male die Bilder so zu, dass es nicht mehr nach Aquarell aussieht.
Gouache lässt sich gut vermalen. Aber das Ergebnis finde ich bei mir immer als zu stumpf.
Da fehlt mir der Glanz der Ölfarben, oder die Leuchtkraft der Aquarellfarben.
Jetzt habe ich ja ein Wochenende vor mir. Vielleicht komm ich da weiter mit meinen Versuchen.
Danke für die Antwort
 
Z

Zeppelin

Gast
Nimm am Besten Kohle,das riecht nicht und du kannst sie zum grillen benutzen.
Oder du probierst Tempera aus

LG Zeppelin
 

birdy

Senior Mitglied
Ein interessantes Thema, dem ich mich derzeit selbst widme....
Nachdem ich in meinem Fundus uralte Ölfarben rauskramte, wollte ich wieder mal damit beginnen. Vor über 40 Jahren begann ich damit zu malen und aus den bekannten Gründen wie Trocknungszeit, Geruchsbelästigung, Lagern etc. hörte ich damit auf.
Ich glaubte, dass diese in Ordnung wären, da sie sich durch drücken an den Tuben noch gut anfühlten.....nachdem meine Lieferung der fehlenden oder notwendigen Farben ankam, merkte ich den Irrtum. Malmittel und Pigmente trennten sich und waren praktisch unbrauchbar, es sei denn, man nimmt sich die mühe zum neu zu verreiben oder mischen....zu aufwendig.
So blieb mir nichts anderes übrig, mit den paar neuen mein Auslangen zu finden. Einige Grundfarben, Alkydfarben und Wasservermalbare je eine Grundausstattung mit einem Dutzend (deckenden).

Bei meiner Bestellung waren unter andrem natürlich auch diese Wasserlöslichen dabei. Ich finde bei diesen eigentlich keinen Vorteil, da die Trocknungszeit sich praktisc nicht verändert (gegenüber "normalen" lfarben), also für mic weniger Interessant. Die Vermalbarkeit finde ich ganz gut wenn man nur sparsam mit Wasser in berührung kommt, ist auch nicht der Sinn, dafür gibts die üblichen Malmittel....nur zum Pinselauswaschen ist der einzige Grund der Verwendung vielleicht nur die Umweltverträglickeit.....Die mitbestellten Malmittel und "Geruchlose" Verdünnung reichen überraschenderweise völlig.
Meine Befürchtung war immer in die Richtung, dass diese doch etwas riechen und meine Frau stören....ich selbst liebe den Geruch von Ölfarbe und was damit zusammenhängt.

Mit dabei waren auch ein Statz Grundfarben von "Alkydfarben" und ein Malmittel bzw Aufbereiter damit Ölfarben zu Alkyd werden. DAS IST ES WAS ICH SUCHTE !
Ölfarben original, schnell trocknend (steuerbar mit diversen Malmitteln) und keine Geruchsbelästigung mit den geruchlosen Malmitteln. Ob nun die Verfechter der "Echten" Ölfarben nun Einwände und Kritik da haben sei daingestellt, tatsache ist, dass sie sich beim malen genau so verhalten wie Ölfarben. Ich hoffe, dass es dann auch bei Lasuren und anderen Techniken auch so ist. Leider kann ich mit den paar Farben die ich in Öl habe nicht allzuviel anstellen, sind bloss ein Dutzend deckende Grundfaren.
So werde ich wahrscheinlich nach und nach die passenden Ölfarben nachkaufen und mittels diesem Malmittel als Alkydfarben verwenden.

Natürlich sind Aquarell, Gouache oder andere eine gewisse Alternative mit denen man auch malen kann,......Ölfarben ersetzen diese aber nicht. Mein Umstieg von Öl auf Acryl war ein Chaos und dauerte kaum ein Jahr ehe ich mich anderen Mal- und Zeichentechniken zuwandte. Die Pampe von Acryl ist für meine Vorstellungen nicht geeignet, sehr wohl aber für gewisse andere (um die Acrylmaler hier nicht zu verärgern....:00000285:)
Ist eben immer die Frage, was man amit malen möchte.....

Dem Aquarell werde ich aber nicht untreu, Ölmalerei soll nur für ab und zu eine Bereicherung sein um wieder mal in altvertrautem Medium zu malen.....Das Bild, das mit den Alkydfarben entsteht wird bald von mir gezeigt, bloss bei der Hitze derzeit ist es mir einfach zu anstrengend....

Letztendlich also nach diesem langen geschreibsel...Wasserlösliche finde ich relativ Sinnlos, Ölfarben sind durch NICHTS zu ersetzen und Alkyd sind praktisc Ölfarben......über genaueres darüber gibt es sicher kompetentere hier im Forum die darüber Bescheid wissen, ich finde sie nach meinen ersten malversuchen genauso wie Ölfarben.

lg,
Erwin
 

Samina

Aktives Mitglied
Also ich habe jetzt Artisan, Lukas und Cobra ausprobiert und finde Cobra, ich habe die Künstlerqualität Version, am besten.
Ich habe jetzt noch Malmedium 7 bestellt um es mit den anderen Ölfarben zu probieren.
Mal sehen wer dann das "Rennen" gewinnt. :)
 

Rolanda

Aktives Mitglied
Hallo Zeppelin,
Danke für Deinen Tip! Da musste ich echt lachen.
Ich habe es tatsächlich schon mit Kohle versucht, vertrage aber den Staub nicht, genauso wie bei Pastellen. Einen Tag mit Kreiden oder was staubigen und am nächsten Tag sind meine Nebenhöhlen zu und ich habe Kopfschmerzen.

Hallo Birdy,
Deine tollen Aquarelle sind zum Teil schuld, dass ich es immer wieder mit Aquarellfarben versuche. Und ich schätze, dass ich es auch nie ganz aufgebe.
Aber da ich ja sowieso die Aquarelle immer so zu male, wäre doch eine deckende Farbe ganz gut, Oder?
Weis noch so recht, was ich von den wasserlöslichen halten soll.


Hallo Samina,
ja, ich glaube auch die Cobra Artist wären vielleicht noch einen Versuch wert. Bei der Studio Qualität habe ich kaum Geruch bemerkt. Das wäre schon ein Vorteil.
 

birdy

Senior Mitglied
.......Deine tollen Aquarelle sind zum Teil schuld, dass ich es immer wieder mit Aquarellfarben versuche.....da ich ja sowieso die Aquarelle immer so zu male, wäre doch eine deckende Farbe ganz gut....
....danke, wieder ein schlechtes Gewissen bekommen...:00000285::00000293:
...zumalen und deckend malen sind 2 paar Schuhe, aber ich denke, wenn du bestimmtes vor hast, so wird Gouache vielleicht ganz gut sein. Ich selbst komme zwar nicht wirklich damit zurecht, das liegt aber (glaube ich) vorwiegend an der mangelnden Erfahrung damit.
Für experimentierfreudige gibt es ja einige möglichkeiten, so kann man selbst mit Aquarell aussergewöhnliches machen. Da gibts Strukturpasten, Glanzusätze und ähnliches. Ich hatte mal einen Versuch gemacht, damit etwas "Ölbildähnliches" zu malen. Der Effekt war gewaltig, bloss das Motiv und die Ausführung waren nicht Forumsreif....:00000285:

Dein Beitrag hat mich dazu verleitet, heute vielleicht doch an meinem Ölbild bzw. Alkydmalerei weiterzumachen. Zeit wäre ja, doch ein kühles Plätzchen fehlt....
Die Wasserlöslichen Ölfarben kann man übrigens auch genauso mit dem Alkydzusatz mischen. Man braucht allerdings auch (trotzdem) entsprechende Malmittel, denn ein Tropfen zuviel und sie trocknen so schnell wie Acryl, dann ist die ganze schöne Möglichkeit die Öl bietet auch wieder dahin. Bisher konnte ich keinen auffälligen Unterschied zu den "normalen" Ölfarben feststellen.

...und die Kohle gibst du besser aus als sie in den Griller zu schmeissen....:00000298:

lg,
Erwin
 

Rolanda

Aktives Mitglied
[

...und die Kohle gibst du besser aus als sie in den Griller zu schmeissen....:



Tolle Idee! Habe schon überlegt, heute zu bösner zu fahren, und ein wenig an den Farbtuben zu schnüffeln.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

ein wirklich hoch interessanter Beitrag, welcher viele wunderbare Tipps enthält.

Wen der Geruch von Ölfarben/Zusätzen stört, aber trotzdem mit einem Medium mit langer Offenzeit und brillantem Glanz malen möchte, der sollte sich mal die "Golden Open" Acrylfarben anschauen. http://www.gerstaecker.de/shop/unse...arben-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-78669a

Eine Alternative wären ebenfalls die "Atelier Interactive" Acrylfarben von Chroma. http://www.gerstaecker.de/shop/unse...arben-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-30954a

Für beide Serien sind viele Zusätze erhältlich, welche z.B. die Transparenz, Trockenzeit, oder den Glanzgrad verändern.

Ich selbst verwende beide Sorten schon lange und habe nie irgendwelche störenden Gerüche bemerkt.

Zeti
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Es gibt von jedem Medium mal Marken die etwas riechen, und mal welche die dies fast überhaupt nicht tun.
Was Acryl angeht, habe ich in dieser Hinsicht eher schlechte Erfahrungen mit Schmincke gemacht. Lascaux, Liquitex, Old Holland und Amsterdam hingegen kommen mir da recht geruchsarm rüber.
Auch hatte ich mal einen Acrylbinder von Gerstäcker (Hausmarke) der stank wie Hölle, obwohl auf der Packung extra "gersuchsarm" draufstand. Fand ich dann nicht so witzig, also ab in den Müll damit.
 

bruno

Senior Mitglied
Rolanda, falls die matte Oberfläche von Gouache Dich stört, dann kannst Du das fertige Bild ja mit entsprechendem Sprühfirnis/Fixativ behandeln, dadurch kannst Du eine schöne glänzende Oberfläche schaffen und das Bild gleichzeitig schützen. Gouache ist sonst ja auch nach dem Trocknen noch wasserlöslich und recht empfindlich.

Achte aber bei Gouache unbedingt auf Qualität. Gute Gouachefarbe ist leider nicht billig, eine kleine Tube kann da schnell mal so 5-10€ kosten. Es lohnt sich aber nicht da an der falschen Stelle zu sparen, die billigen, minderwertigen Sorten enthalten meist viel Kreide oder andere Füllstoffe, die die Farbe weiss eintrüben. Ich mag die Schmincke "Horadam" Goachefarben, die haben richtig "Pigment-Power".
 

Rolanda

Aktives Mitglied
Danke für die Meldungen!
Es kommt scheinbar nicht nur darauf an ob Öl oder Acryl oder wasserlöslich.
Es gibt auch noch ganz unterschiedliche Qualitäten,
.
Durch die Tipps von euch scheiden zwar ein paar Farben gleich aus, aber letztendlich muss ich halt selber probieren, was mir liegt und welches Ergebnis ich mir wünsche.

Stark riechende Acrylfarben hatte ich auch schon mal. Das macht keinen Spaß.

Die Idee mit dem Glanzfirnis auf der Gouache -- könnte vielleicht die Lösung sein.
mal sehen.
Danke für die nützlichen Tipps.
 

Joachim

Forum-Guru
Auch ich habe vor längerer Zeit mal einige Bilder mit wasserlöslichen Ölfarben gemalt. Geht ganz gut, aber wirkliche Vorteile bringen sie nicht. Bin dann wieder auf "normale" Ölfarben übergegangen. Da ich als Malmittel nur Leinöl benutze, gibt es auch kaum eine Geruchsbelästigung.
Gouachefarben sind natürlich auch eine schöne Alternative. Mit dem Fixieren wäre ich aber vorsichtig, da diese Farben dadurch leicht nachdunkeln können.
Derzeit freunde ich mich wieder zunehmend mit Acrylfarben an. Sie liegen von der Handhabung her zwischen meinen beiden Lieblingstechniken, der Öl- und der Aquarellmalerei. Habe da einige sehr gute Marken ausprobiert und bin schließlich bei den Golden Acrylics hängen geblieben. Sie riechen fast gar nicht und lassen sich mit einer Feuchtpalette stundenlang, wenn man will auch über mehrere Tage, verarbeiten. Man kann sie schön ergänzen und auch mischen mit den Golden Open-Farben, die eine lange Trocknungszeit haben und sich fast wie Ölfarben verarbeiten lassen.
Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten und Du hast schon Recht damit, dass eigenen Erfahrungen am wichtigsten sind.

LG Joachim
 

Rolanda

Aktives Mitglied
Hallo Joachim,
Danke, dass Du Dich auch meldest,
Du bist jetzt schon der zweite, der von Golden Acrylics schreibt.
Sind scheinbar nicht schlecht und vielleicht einen Versuch wert.
Wenn Gouachefarben durch das Fixierspray nachdunkeln, würde mir das nicht so gefallen.
 

Neueste Beiträge

Oben