Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Wasserfall Studie Nr.2

Dieses Thema im Forum "Testplatz für Studien / Entwürfe" wurde erstellt von Raimund, 9 Januar 2020.

  1. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo beisammen,

    Untergrund : Canson fineface

    Farben: Schmincke Horadam

    Größe : 13 cm auf 15 cm

    Motiv ist ohne Vorlage gemalt

    Lg Raimund
     

    Anhänge:

    ReneHH, BR-Fan-Conny und Mon gefällt das.
  2. Quilterin

    Quilterin Mitglied

    Registriert seit:
    16 Dezember 2019
    Beiträge:
    29
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das gefällt mir sehr! Etwas düster, ich mag das.
     
    Raimund gefällt das.
  3. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    19.465
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sehr, sehr gut gelungen. Um einen so tollen Wasserfall darzustellen, benötige ich eine Anleitung.
     
    Raimund gefällt das.
  4. evalena

    evalena Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    5.424
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Raimund
    Toller Effekt auf SO kleinem Format! :thumbsup:
    Mal 'ne Frage: Du stellst meist Studien ein. Werden sich all diese Studien mal zu einem Bild zusammenfügen?
     
    Raimund gefällt das.
  5. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.837
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der Wasserfall ist sehr gut dargestellt.
    Das Wasser hast Du gut hinbekommen.
     
    Raimund gefällt das.
  6. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke dir :)

    Lg Raimund
     
  7. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Annerl :)

    Lg Raimund
     
  8. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke ursela :)

    Ja weil ich teste bis ich alle Elemte verstanden habe. Du kannst nur das wiedergeben was du auch verstanden hast. Wenn du aus dem Kopf auf ein Blatt Papierer bringen willst, must du deine Technik beherrschen und solltest die Elemente verstanden haben. Nach vorlage malen behersche ich schon lange und das ist auch eine ganz andere Disziplin. Ohne Vorlage habe ich noch einiges zu lernen bzw zu entdecken bis es soweit ist.
    Wenn man nach einer Vorlage malt geht es halt drum möglichst exakt das darzustellen was du siehst. Man ist gebunden an die Vorlage und nicht frei.


    Ohne Vorlage malen bist du der Schöpfer und kannst somit entscheiden was du darstellen möchtest und gegebenfals dies wegzulassen. Dabei geht es nicht drum möglichst exakt details wiederzugeben, weil diese ja nicht verglichen werden mit einem Orginal was wiederum freier macht als wenn du nach Vorlage arbeitest.


    Alle Studien werden sich sicherlich nicht zu einem Bild zusammenfügen, sondern nur die auch vom Stil her zusammenpassen.

    Lg Raimund
     
  9. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dankeschön Anja :)

    Lg Raimund
     
  10. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.519
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vorab...der Wasserfall gefällt mir

    Zur Vorlage:
    Ich kann das nur von mir berichten:
    Es gibt Motive die ein relativ genaues Wiedergeben fordern...aber die Kreativität kann in der verwendeten Technik und Deiner persönlichen HS trotzdem einfließen...

    Eine Vorlage kann aber auch nur eine Inspiration sein...wonach sich die künstlerische Freiheit drumherum entwickeln kann...
    ZB. ein Foto oder Bild oder aber auch eine Erinnerung frei umzusetzen...(zB Foto nach Beginn umdrehen oder weglegen...)

    Deine Studien sind sicherlich für Dich wertvoll und hilfreich...es erstaunt mich jedoch , daß Du nicht schon längst "malbegierig" wirst...

    Ich würde das nicht so lang durchhalten...
     
    AnJa und Raimund gefällt das.
  11. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke dir,

    Natürlich kann eine Vorlage eine Inspiration sein und es kann auch Spass machen sie abzuändern und nicht ganz genau so zu malen oder das Ganze eben zu mischen.
    Ich möchte jetzt allerdings erstmal das machen bis ich zufrieden damit und dann werden auch mal Bilder mit Vorlage gemalt werden oder gemischt. So wie ich halt bock habe.

    Ich male ja und teste viel das macht mir Spass und deswegen mache ic das auch so weiter bis ich alles zusammenhabe. Irgendwann kommt schon ein Bild aber halt erst dann wenn ich soweit bin.

    Jedenfals halt ich das besser aus als du :)

    Lg Raimund
     
  12. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.519
    Punkte für Erfolge:
    113
    :D:D:D
    Cartoons-1970_2003-007.JPG
     
    Raimund gefällt das.
  13. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.837
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich stimme Werners Ausführungen voll zu.

    Aber ich akzeptiere natürlich das, was Du schreibst, Raimund.
    Irgendwann sehen wir ein Bild von Dir.....
     
    Raimund gefällt das.
  14. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja wenns soweit ist wird es kommen :)

    Lg Raimund
     
  15. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ein Wasserfall in Aquarell ist eine richtige Herausforderung. Ich habe selbst Erfahrung. Öl ist viel einfacher.
    LG Marlies
     
    Raimund gefällt das.
  16. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja da hast du auf alle Fälle recht. Es gibt ja auch viele Varationen und bei Öl kannst außerdem deckend malen. Das habe ich in diesem Fall allerdings auch gemacht.

    Lg Raimund
     
  17. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hier ist mein Wasserfall. Ich habe unglaublich lange daran gemalt. Ist auch schon lange lange her.
    LG Marlies
     

    Anhänge:

    Raimund gefällt das.
  18. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hast sehr gut hinbekomen !

    Lg Raimund
     
  19. evalena

    evalena Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    5.424
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielen Dank für deine Antwort Raimund. Ich denke, ich kann nachvollziehen was deine Beweggründe sind und ich bewundere dich für deine Geduld. Einjeder sucht sich seinen für ihn stimmigen Weg. Ich habe ja einige deiner bisherigen Werke betrachten dürfen. Und ich kann verstehen, dass man mit dieser Art von Malerei irgendwann an seine Grenzen kommen kann und darüber hinauswachsen möchte. Darüber habe ich schon viel nachgedacht. Mir persönlich fehlt der Power mich neu zu erfinden. Meine Gesundheit lässt nach einigen Op's ziemlich zu wünschen übrig und ich bin froh, wenn ich es einigermassen gut hinkriege nach Vorlagen zu malen....Es mag fantasielos sein...aber es hat 'was meditatives...und auch das kann gut tun und Freude machen....
    Immerhin - ich darf DIR zugucken wie du erfolgreich experimentierst und wenn dann mal ein Bild daraus resultiert, dann wird es mir eine Freude sein, es betrachten zu dürfen.
     
    Raimund gefällt das.
  20. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    Grüß dich und dank dir :)

    Es muss jeder für sich das finden was einem gut tut und somit Freude bereitet. Von Fotos abmalen ist doch vollkommen legetim, das machen auch große Künstler.
    Es ist auch wichtig das zu tun denn das schult einem im Umgang mit den Materialen und das Auge. Früher war mir einfach wichtig etwas genau darstellen zu können, aber irgendwann willst halt mehr und deswegen beschreite ich halt jetzt diesen Weg. Ich möchte halt eine Technik wo ich auch flott bin und nicht 100 Stunden hinmalen muss bis so ein Bild fertig ist. Ab einer gewissen Zeit vergeht mir dann die lust an dem Projekt und das meistens wenns mal über 15 Stunden geht.
    Diese Studien du ich einstelle sind alle recht schnell gemacht. zwischen 5 minuten bis 1 Stunde, meistens allerdings so 15 Minuten.

    Dieses Bild am Anhang da habe ich 40 Stunden hingemalt.

    Lg Raimund
     

    Anhänge:

    ReneHH gefällt das.