Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Was tun wenn ein Aquarell daneben geht.

Dieses Thema im Forum "Pastellkreide - Stillleben" wurde erstellt von red, 3 August 2018.

1. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Wie es so ist, reicht man einer Frau den kleinen Finger, dann nimmt sie gleich den ganzen Arm. Hatte ja für bestes Frau der Welt eine Iris gemalt. Das Bild gefällt ihr gut, aber sie kann es nicht aufhängen. Es passt farblich nicht zu zwei anderen Bildern. Ich soll ihr doch zwei neue Bilder 40x 30 malen. Ausgesucht hat sie sich zwei violette Krokusse. Was soll ich sagen, Widerstand ist zwecklos. Also auf ans Werk. Ich habe noch nie ein Aquarell so versaut wie dieses. Was nun?
    Ich habe das Aquarell fotografiert, verkleinert und dann auf stinknormalen Druckerpapier ausgedruckt. Habe meine Pastellstifte genommen und das Bild fertiggestellt. Das Ergebis seht ihr hier. War eigentlich nur ein Versuch um zu sehen was ich beim Aquarell besser machen könnte. Was haltet ihr davon.

Anhänge:

Geli und Mon gefällt das.
  2. MonaB

MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

Punkte für Erfolge:
    113
    Dein "Rettungsversuch" ist durchaus gelungen.
    Ich vermute aber, dass die Kreide nicht so gut hält auf einfachem Druckerpapier?
    Falls du Farbstifte zur Hand hast - das wäre auch eine Möglichkeit.
    Hauptsache, deiner Frau gefällt es!

3. Annerl

Annerl Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich finde, das ist dir doch richtig gut gelungen..

4. Farbfantasien

Farbfantasien Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Rainer, findet denn deine Frau, dass diese Farben besser zu den anderen, bereits hängenden Bildern passen? Ich habe hier den Eindruck, dass dein Krokus ein ganz ähnliches Farbschema ist, wie die Iris.
    Hoffentlich hat sich die Arbeit mit dem Krokus jetzt gelohnt und deine Frau mag dein Werk. :)

5. Joachim

Joachim Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    So daneben finde ich Deine Arbeit nicht.
    Wenn Du Dich aber garnicht mit Deinem Aquarell anfreunden kannst, würde sich eine Übermalung mit Gouachefarben anbieten. So würde ich es machen.

LG Joachim

6. ErnstG

ErnstG Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Naja, solche "Entgleisungen" kennt man ja häufig und darf sich nicht entmutigen lassen.
    Was an der Kopie verändert wurde, kann ich jetzt nicht konkret erkennen, aber es sieht
    sehr gut aus. Aber drucke auf gutes Papier und möglichst mit Laser, denn der Tintenstrahler
    bleicht ungemein schnell aus - schade dann um die Arbeit.

Ernst

7. birdy

birdy Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Immer wieder gehen mal Arbeiten daneben, ist nun mal so. Schon die Tatsache, dass Aquarell eigene "Gesetze" hat macht es schwer, irgenwie auszubessern.
    Aber es scheint dir ein guter Sprung geglückt zu sein, es sieht sehr sauber und schön aus.
    Ich persönlich lasse gleich die 'Finger davon, wenn mal wirklich was schief geht....besser nochmal beginnen und sich freuen am Ergebnis, als viel Zeit zu investieren und dann möglicherweise doch enttäuscht zu sein.
    Mit den missglückten Exemplaren kann man ja noch einiges anfangen...egal obs als Pinselabstreifpapier oder Probepapier dient. Wegwerfen kann mans immer noch und im besten Fall in Streifen schneiden und in Folie einschweissen....ergibt oft tolle Lesezeichen !

Wäre interessant wie dein Bild vorher war und was du genau daran och genacht hast, aber ich nehme an, du hast das nicht dokumentiert....

lg,
    Erwin

8. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Erwin,
    ja das Aquarell existiert noch, ich lade es mal hoch. Ich werde dieses Aquarell mit Acryl übermalen, mal sehen ob es dann besser wird.
    DSCF3478.JPG

9. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Moni,
    freue mich, dass das Pastellbild Anklang bei dir findet. Das Aquarell werde ich mit Acryl übermalen.

10. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Annerl, vielen Dank.

11. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Monika,
    ja das Farbschema war so gewünscht. Das Pastellbild ist aber kleiner, gedruckt auf billigen Druckerpapier und findet dadurch kein Gefallen bei bestes Frau der Welt.

12. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Joachim, an Gouache habe ich auch gedacht. Da ich mich z.Z. aber auch mit Acryl befasse, werde ich es in Acryl übermalen.

13. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Ernst,
    diese Erfahrung bleibt wohl keinem Aquarellisten erspart. Die Übermalung mit Pastell war nur zu Testzwecken. Aber warum spielt die Druckertechnologie hier eine Rolle, die Tinte wird duch durch Pastell überdeckt?

14. ErnstG

ErnstG Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob die "Basisfarbe" keine Auswirkung auf die
    übergemalte Farbe hat. Habe nur schon häufig erlebt, dass die Tintenstrahler-
    Drucke schnell ausbleichen.
    Warum willst Du es überhaupt übermalen mit einem deckenden Medium -
    ist dafür das Papier geeignet? Warum nicht gleich eine neue Arbeit erstellen
    auf einer ordentlichen Unterlage, das würde für mich eher Sinn machen,
    nachdem ja diese Ursprungs-Arbeit nicht den Anklang gefunden hat weil die
    Farben nicht gepasst haben? Oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch ver-
    standen?

Ernst

15. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Ernst,
    natürlich hast du recht, dass von meiner Gattin gewünschte Bild werde ich neu malen. Alles andere sind nur Versuche um Erfahrungen zu sammeln. So werde ich das verkorkse Aquarell nutzen und mit Acryl übermalen, um hier meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

16. sika

sika Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    ich sehe kein "verkorkstes" Aquarell, es sind nur andere Farben - vielleicht findet sich ein anderer Blumenfreund, der das Bild so mag wie es ist.

17. Inge

Inge SUPERVISOR

Punkte für Erfolge:
    63
    Das ist eine gute Idee und wird wieder eine neue Erfahrung und geht sicher gut. Ich übermale des öfteren Aquarell mit Öl.

18. Tommy

Tommy Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Reiner, also die bearbeitete Version sieht auch gut aus und ich denke, dass Du es mit Aquarellfarben auch nachträglich ändern könntest.
    Wirkt dann nicht mehr so "leicht aquarellisch", aber die farbliche Anpassung erachte ich als möglich. Mit Acrylfarben wäre es auch möglich, wenn Du sie gut verdünnst. Allerdings empfinde ich jede Bearbeitung bei Aquarell eher als Pfusch und ich schliesse mich deshalb den Anderen an: neu malen. ;)