Warum wir hier zusammen kommen

KarinV

Senior Mitglied
Ich schreibe hier mal meine Eindrücke, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ganz schön in die Nesseln setze.

Da sucht einer die Gemeinschaft, aber traut sich nicht so recht, seine Geheimnisse preiszugeben. Ich sage mal ganz direkt, dass er Angst hat. Angst vor finanzieller Not oder...

Aber er meldet sich hier an und zeigt seine Bilder, weil er sich damit ganz gut fühlt.
Die Gemeinschaft möchte ihn aufnehmen und stellt Fragen.
Er grenzt sich jetzt ab. Die Grenzen sind weit gesteckt. Die Gemeinschaft wird zurückgewiesen.
Jetzt gibt es Gemeinschaftsmitglieder, die das als Angriff verstehen. Das ist es aber nicht! Es ist eine Abgrenzung. Er ist in einem Konflikt. Einerseits sucht er die Gemeinschaft, aber andererseits kann er sie auch nicht zu nahe kommen lassen.

Wenn man ihn jetzt sticht, bleibt ihm nichts anderes, als sich zu wehren. Der Kampf beginnt. Er wird in die Enge getrieben weil die Gemeinschaft zu mächtig ist. Entweder er geht freiwillig oder wird ausgeschlossen, weil es den Anschein hat, er sei gefährlich. Schade.

Künstler sind oft sensible Seelen, verletzlich, seltsam und missverstanden. Sie werden zu Außenseitern weil sie sich schützen und abgrenzen.

Um so jemand in die Gemeinschaft aufzunehmen braucht es Zeit.
Er will aufgenommen werden und er wird kommen, wenn ihm die Gemeinschaft geduldig die Tür offen hält - ALLE!
Er ist gefordert, sich Stück für Stück, in seinem Tempo, preiszugeben. Er hat sich hier angemeldet. Es ist sein eigener Wunsch und sein Bedürfnis, also bleibt ihm keine andere Wahl und er wird es tun.

Die Gemeinschaft ist gefordert, sensibel die Grenzen abzutasten, immer wieder anzuklopfen und ihn zu locken. Keinesfalls unter Druck zu setzen oder anzugreifen.
Das ist für beide Seiten ein Gewinn. Er ist nicht mehr der einsame Einzelkämpfer und die Gemeinschaft profitiert durch sein Fachwissen.
Nicht sofort und auch nicht alles, aber immer mehr.
Das sollten wir uns nicht entgehen lassen.
Aber ich bin für diesen Fall zu spät. Er wurde schon gelöscht. :00000570::00000572:
 

spes

Senior Mitglied
Hallo Karin

Du schreibst all das, das ich denke.
MIch enttäuscht es hier (bei allen, die sich daran beteiligten) ganz mächtig.
Warum? Weil ich wieder sehe, wie Menschen drauf sind, das Menschen nichtmal hinter die Fassade schauen, den Menschen sehen so wie er ist, es nicht akzeptieren und respektieren.
Sondern nur niedermachen, weil dieser einzelne Mensch (und solche Menschen gibt es im ürigen reichlich) anders ist, wie sie selbst.
Meine Frage: Muss man sich gleichsetzen? Muss man alles wissen? Gibt es nicht auch solche Bilder, die NUR zum ansehen gedacht sind?
Gibt es nicht auch solche Bilder, die den Betrachter was sagen/aufzeigen sollen und wiederum solche (wie sie hier ja hauptsächlich sind) einfach nur etwas darstellen sollen, was jeder auf dem ersten Blick erkennt?

Ein Forum, wie ein solches ... sollte auch Toleranz üben können. Das zeigt unheimliche Stärke jedes Einzelnen ... zumindest würde es das, wenn es so wäre.

Und nur, weil jemand zurückhaltend ist ... schon als Eingangsthread nur das wichtigste schreibt und sich jeder selbst ein Bild über das Gezeigte machen soll ... was ist daran schlecht?

Und da ja hier schon stets und ständig auf die gewisse Person angesprochen wurde. Er hat geholfen, und das nicht wenig. Diejenigen, die er half, werden es wissen.

Ich kann und will es nicht verstehen, wieso Menschen so grausam sein können, wo sie den Menschen, der hinter dem Geschriebenen (hauptsächlich auch sich zu Gegenwehr setzen musste, weil es gar nicht anders ging!) steht, gar nicht kennen ...
So wie das alles hier ist, bin ich aber auch immer wieder froh (insbesondere in den letzten Tagen wieder), die Leute nicht zu kennen, denn es würde mich nur noch mehr enttäuschen.

Aber interessiert ja keinen. Immer rauf auf die, die andere Bahnen schwimmen als man selbst.
Was mich tröstet ist der Gedanke, das andere Gäste - sprich Beobachter von außen, die sich das Forum erst anschauen, dann womöglich erst anmelden - vorweg schauen können, ob sie sich sowas aussetzen möchten. Gerade auch, wenn sie "anders" sind.

Denn im Grunde sind wir alle aus dem gleichem Stoff ... wir sind alle nur Menschen! Menschen machen Fehler, man kann sie verzeihen und man kann sich dafür entschuldigen ... für sie gerade stehen und es in Zukunft besser machen ... nur muss man die Fehler auch sehen können.

Die Hoffnung wird bleiben, wenn auch an anderer Stelle.

Wie heißt es so schön: Kunst liegt im Auge des Betrachters ... wie schön, das wir alle anders sehen.
 

Lola

Aktives Mitglied
Ich dachte das wäre nachvollziehbar, aber ich weiß nicht was das jetzt mit Dir zu tun haben sollte?

Genau so wie ich es geschrieben habe und Heike auch bestätigt.:00000282: Das Forum läuft über Retti und der hat hier in den ersten Beiträgen genau geschrieben, WARUM er dieses Forum ins Leben gerufen hat und FÜR WEN.

Nämlich um seine Bilder zu zeigen, zu erklären, Hilfestellungen zu geben und zu bekommen. Eben sich gegenseitig zu unterstützen.

Ich finde, neue Mitglieder - oder solche die es werden wollen - sollten sich das zuerst durchlesen, verinnerlichen und sich hier nur anmelden/ betätigen, wenn sie gewillt sind entsprechendes beizutragen und ihre eigenen Werke zu erklären und Tricks etc. zu verraten und auch mit der Kritik und den Verbesserungsvorschlägen der User leben können. Wer das nicht will muss m. E. seine Bilder hier weder einstellen noch -Tschuldigung- rumsülzen.

Das ist nervig, schafft Unfrieden und bringt keinen von uns weiter.

LG Nicky

da ich ja relativ neu hier bin fuehle ich mich angesprochen. Ich hoffe ich bin niemanden mit meinen Kommentaren auf die Fuesse getreten. Das war sicherlich nicht meine Absicht.Sollte es der Fall gewesen sein waere es mir lieber man wuerde mir ein PN zukommen lassen.:00000109:
 

Pastelline

Senior Mitglied
Wenn ich mir die Beweggründe für dieses Forum durchlese, bin ich sehr froh, dass es sich so entfaltet hat und inzwischen für alle Disziplinen Raum vorhanden ist.

Ich mag doch so die Reichhaltigkeit der Möglichkeiten
 

NickyRi

Aktives Mitglied
Und genau das soll sich hier nicht wiederholen.

Wir wollen Bilder sehen und unsere Meinung darüber austauschen, Tipps und Tricks verraten, den Wertegang eines Hobbymalers verfolgen, die Entstehung eines Bildes miterleben, erfahren wie es ein anderes Mitglied geschafft hat tolle Wolken, Berge, Flüsse, Wasserfälle, Evergreens, Blumen, Tiere usw. usw. auf die Leinwand zu bringen.

Hier soll jeder vom Anderen profitieren und sich in seinem Hobby weiterentwickeln.

Selbstverständlich soll es hier nicht nur „tierischernst“ zugehen. Alles was zum Verständnis untereinander beiträgt, ist herzlich willkommen.

Packen wir es an. Es gibt viel zu tun. Und ein herzliches Willkommen im Forum.

Euer Retti

@karinV und Spes:

Sorry, entsprechend meiner persönlichen Meinung/ Erfahrung und dem was ich in ALLEN Threads bzgl. der betreffenden Person gelesen habe (und ja, ich habe sämtliche Threads komplett gelesen) bin ich genau der Meinung, die ich oben geschrieben habe. Hier ist nun mal ein HOBBYMALERFORUM in dem es darum geht sich auszutauschen, ZU ERKLÄREN und zu helfen. Das wusste derjenige bereits als er sich das erste Mal hier angemeldet hatte und im Endeffekt dann gesperrt wurde und genauso jetzt bei der erneuten Anmeldung. Und tut mir leid, anderen Usern hier den Mund zu verbieten, weil ihm die Äusserungen nicht in den Kram passen, ist m. E. unterste Schublade.
Man kann Respekt und Toleranz nun mal nur verlangen, wenn man diese auch selbst zeigt. Wenn man den anderen jedoch nur auf die Füße steigt, muss man damit rechnen, dass zurück getreten wird. Und genau das ist passiert.

Anhand der ganzen Art und Weise des Schreibens, etc. denke ich nicht, dass eine Gemeinschaft gesucht wurde, sondern eher ein weiterer Absatzmarkt erschlossen werden sollte. Und das ist nicht Zweck dieses Forums in dem ich so gern bin um zu lernen und, sofern ich das mit meinem bisschen Wissen/ Sehen kann, um zu helfen.

Meine Meinung.

LGN
 

spes

Senior Mitglied
Hallo Nicky

Stimmt auch was du schreibst, stelle mich deiner Meinung auch nicht viel entgegen.
Dennoch finde ich das Verhalten der User (alle, die sich an den Themen so derart daneben beteiligten - also einige (wenn auch für mich verständliche) Äußerungen der betroffenen Peron) nicht ok. Denn im Endeffekt war es nur noch ein Lustigmachen, selbst von Leuten, die neutral sein sollten und nicht mitmachen.

Zudem wurde vor kurzem lang und breit die Ignorierliste diskutiert, direkt mit Anwendungsanleitung. Ich frage mich, warum wurde diese nicht genutzt, wenn die Leute was gegen die Person haben? Macht es also Spaß?
Ich gehe somit davon aus, das es gewollt so ablief.

Klar, jetzt soll nicht jeder jeden ignorieren, wäre ja auch Quatsch ... aber ich denke, grade wenn es sich um einzelne Personen - mit denen man einfach nicht kann - handelt, wäre es die sinnvollere Variante.

Für mich hat sich dieses Thema erledigt.
Es ist hier so wie überall auch: Einfach die KLappe halten - damit die Gemeinschaft zufrieden ist und sich in Frieden wägen kann.
 

martinpi

Senior Mitglied
Hallo Karin, Sabrina, Nicky und alle die es interessiert.

Reden wir Klartext, der "neue user" um den es hier geht war Karl. Damit andere Neue nicht verunsichert sind und damit ich weiß ob ich nicht auf dem falschen Dampfer bin.

Ich habe das zum Anlass genommen die Ignorierliste auszuprobieren. Diese nützt gegen einen user der unpassende Kommentare zu Themen gibt die ansonsten gefallen, aber die Themen eines users sieht man auch wenn er auf der Ignorierliste steht. Seine Kommentare scheinen in der Liste der neuen Beiträge auf und wenn er zitiert wird sieht man das auch. Der user wird also nicht unsichtbar.

Ich finde dass Karin und Sabrina Recht haben. Wenn jemand heirein kommt und gleich aneckt kann es sein dass er in ein Fettnäpfchen getreten ist von dem er nichts gewusst hat. Oder er hat irgendwelche Probleme und wir sollten etwas mehr Feingefühl an den Tag legen und uns ein Urteil gut überlegen.

Sowas kann passieren und es gibt hier mindestens einen user der einen kapitalen Fehlstart hingelegt hat, sich trotzdem gut eingefügt hat und jetzt allgemein geschätzt wird. Es spricht für unser Forum dass das möglich ist, es gibt wesentlich schlimmere Foren.

Nicky hat auch Recht. Karl hat zuerst versucht das Forum als Onlineshop zu missbrauchen und hat es später versucht zu korrigieren. Wer wirklich besser ist als die anderen, dem schadet es nicht wenn er verrät wie er zu seinen Ergebnissen kommt. Gerade dann wenn er jahrelangen Vorsprung hat. Außer er arbeitet mit einem billigen Trick.
Sehr zart besaitet war Karl ja nicht, er hat Neugierde geweckt und sich darin gefallen das große Geheimnis draus zu machen. Er hat uns erklärt dass er so viel besser ist und dass wir immer stehenbleiben werden oder so ähnlich.
Auf so jemanden können wir verzichten.

LG, Martin
 

NickyRi

Aktives Mitglied
Hallo Nicky

Zudem wurde vor kurzem lang und breit die Ignorierliste diskutiert, direkt mit Anwendungsanleitung. Ich frage mich, warum wurde diese nicht genutzt, wenn die Leute was gegen die Person haben? Macht es also Spaß?
Ich gehe somit davon aus, das es gewollt so ablief.


Für mich hat sich dieses Thema erledigt.
Es ist hier so wie überall auch: Einfach die KLappe halten - damit die Gemeinschaft zufrieden ist und sich in Frieden wägen kann.

Ich zitier mal nur was mich hier persönlich arg stört.

zum Einen, wie oben Martin schon erklärt hat, macht die Ignorierliste nicht unsichtbar. Zum Anderen geht es MIR nicht darum ob ich jemanden persönlich leiden kann oder nicht also um die Person. Es geht um den Sinn des Forums, der m. E. von Karl total negiert wurde. Genau deshalb hatte ich diesen Thread wieder hoch geholt.

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich beschäftige mich vor Anmeldung mit einem Forum in dem ich mit zu machen gedenke.

Und wenn es nun mal darum geht meine Bilder zu erklären, zu zeigen/ erläutern wie ich bestimmte Effekte erreiche, sich auszutauschen, diskutieren und zu lernen, dann habe ich hier nichts zu suchen wenn ich all dies -aus welchen Gründen auch immer- nicht will.

Karl hätte im Übrigen auch die Möglichkeit gehabt andere Bilder einzustellen, die nicht mit seiner "neuen" Technik erstellt waren und eben diese zu erklären oder wie auch immer. Das hat er nicht gemacht und m. E. extrem scharf, bzw. hochmütig reagiert, wenn man nicht in Bewunderung verfallen ist, sondern nach Hintergrund und Erstellung seiner Werke fragte. Er ist derjenige der die Schärfe ins Spiel brachte und nicht umgekehrt das arme Opfer als das Du ihn siehst.

Noch verschärfend kommt hinzu, dass er bereits das 2. Mal hier ist, Karl also von Anfang an wusste, worauf er sich einließ.

Was Du unterstellst, nämlich, dass jeder anders Denkende hier ausgeschlossen wird, ist zum Einen falsch und zum Anderen enttäuschend. Bedenke doch selbst, wie DU hier aufgenommen wurdest. War jemand unfreundlich? Wurde Dir Hilfe verweigert? Nahe gelegt die Klappe zu halten? Doch wohl kaum.

Du kannst gern Deine Meinung sagen, aber z.B. mir zu unterstellen, ich würde aus Spaß an der Freude auf jemanden herum hacken um ihn zu vertreiben oder mundtot zu machen, geht mir zu weit. Du scheinst schlimme persönliche Erfahrungen gemacht zu haben, was mir sehr leid für Dich tut, aber Du kannst sicher sein, dass es so einigen Anderen (einschließlich mir) hier auch so geht. Das ist aber noch lange kein Grund für Unterstellungen und Angriffe.

Wenn sich hier ein "Könner" anmeldet, muss er damit umgehen können, dass er gefragt wird, wie er seine Werke hin kriegt und darf darauf nicht böse reagieren. Niemand hat ihn nämlich gezwungen, sich hier anzumelden, wo von vorn herein klar war, dass er gefragt wird. Toleranz ist etwas was in beiden Richtungen funktionieren muss und nicht nur einseitig erwartet werden kann.

Zum Beispiel hatte ich mein Anliegen, mehr über eines der Bilder zu erfahren ganz genau erklärt und gebeten, doch wenigstens irgend etwas dazu zu schreiben. Die Antwort darauf war ein verbaler Schlag ins Gesicht. Bedaure, aber das muss ich mir nicht gefallen lassen.

LG Nicky
 

Pastelline

Senior Mitglied
Ja, mich hat die Aufklärung auch etwas beruhigt, denn ich habe mich schon gewundert, warum ich mit meiner Frage nach dem Ursprung des Forums so viel "Aufregung" gebracht habe.

Jetzt sehe ich, dass dieser Konflikt nichts mit meiner Frage zu tun hat, sondern sie eher zu einer Überlegung grundsätzlicher Art geworden ist.
Nämlich, wie gehen wir mit "unbequemen" Usern um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruth

Forum-Ikone
Jetzt sehe ich, dass dieser Konflikt nichts mit meiner Frage zu tun hat, sondern sie eher zu einer Überlegung grundsätzlicher Art geworden ist.
Nämlich, wie gehen wir mit "unbequemen" Usern um.


das hat nichts mit dir zu tun pastelline.
was heisst schon unbequemen user.......das muss ja jeder für sich entscheiden
ob und wann ihm der user zusagt.
mir gehts darum ..auch etwas sagen zu können wenn mir etwas nicht passt oder gefällt.
entweder an dem bild oder dem ton desjenigen.wobei hier wohl der ton das ausschlaggebende war.denn mir hat er ja auch vorgeworfen ich wäre immer dort wo gestänkert würde.und ich würde in mobben.was für ein quatsch.
man muss nicht jedes bild mögen.aber damit muss auch eine arme empfindliche künstlerseele leben. wenn man das nicht kann muss man sie nicht zeigen.

und diese oberlehrer art kann er sich auch schenken.die brauche ich nicht.
der ,dessen name ich nicht nenne,grins, tat immer so als wäre er das nonplusultra der nabel der welt.furchtbar.
und nicky ich stimme dir voll zu.
lg ruth
 

spes

Senior Mitglied
Hallo
@ Nicky:
Tut mir leid, wenn du dich direkt mit meinem Posting angesprochen fühlst, eigentlich war nur der oberste Teil (Zustimmung) direkt an dich gerichtet. Angegriffen sollte sich nun auch nicht direkt jeder fühlen, kam halt nur mit diesem Verhalten einfach nicht klar von allen Seiten. Daher hatte ich ja auch extra dazu geschrieben, das ich auch sein Verhalten stellenweise daneben fand. Stellenweise, weil ich Abwehrhaltungen mitunter auch verstehen kann.

*jetzt mal abteile*

Hmm, ich versteh euch da alle schon recht gut. Kein Ding, nur denk ich mir da auch so meinen Teil. Ich würd denjenigen, der mir so und so kommt einfach links liegen lassen nach nem Kommentar und danach nicht weitermachen? Ich mein, was bringt es einen, sich dann in was reinzusteigern und sinnvolle Zeit zu verstreichen, die man anders nutzen kann.
Ich kann im Endeffekt nur schreiben, wie es mir damit geht, weil ich nicht reingucken kann in euch hier. Kann nur mit Erfahrungen - sprich eigenes Erleben und auch Beobachtungen, was andere in meinem Umfeld mit anderen Menschen machen und vor allem, was es ihnen dann gibt - dienen und die sind, wie du schon erkannt hast, nicht nur gut.
Und solche Zwiste in einem Umfeld, wo ich mich sonst eigentlich wohl fühle ... das ist dann einfach eine (empfundene) Bedrohung für mich, zerstört Sicherheit und reißt meine Gedanken und auch mein bislang vorhandenes Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit auseinander.
Ich bin ehrlich ... es gibt hier niemanden, den ich besonders gut oder besonders schlecht leiden kann. Versuche Menschen so zu nehmen, wie sie sind. Und bin dann halt auch darauf aus, das, wo ich weiß, das es nichts bringt nachzuhaken ... vom nachhaken abzulassen. *hoff, jetzt nicht zu sehr kuddelmuddel-geschreibsel, sondern ein wenig verständlich* .
Klar, von dem Wissenstandart und der dargebrachten Leistungen sind Unterschiede vorhanden, will nicht sagen, alle schlecht oder dergleichen. Sowas würde ich mir definitiv nicht erlauben.
Ich bin echt eher dafür, das es eine Gemeinschaft ist und bleibt - mit unterschiedlichsten Personen - wo halt auch das Malen im Vordergrund steht und keine großen Streitereien ausgetragen werden, die stellenweise das Forum lahmlegen, nur weil sich (fast) alle darauf stürzen.
Wünsche euch einen schaffensreichen Abend.
 

Suse

Forum-Ikone
Hallo lieber Georg,
als erstes herzlich willkommen hier und als zweites: so ist es nicht immer hier. Du erlebst grad ein paar Wellen, die sich grad legen.
 

Neueste Beiträge

Oben