Warum Farben Schmutzig wirken Video gefunden !

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen,

Ich bin gestern durch Zufall auf dieses Video gestosen und finde es könnte gerade für Anfänger oder Leute die Probleme haben beim Farben mischen sehr sehr hilfreich sein. Gerade wenn es um das Thema schmutzig/stumpf wirkende Farben geht und es zudem super erklärt.

Die Künstlerin ist Kristina Jurick



Liebe Grüße Raimund
 

Samina

Aktives Mitglied
Danke für das Video, das Problem hatte ich ganz extrem am Anfang, das ist sicher für viele Leute sehr hilfreich.
 

Painterling

Senior Mitglied
Ich kannte das Video, habe es im Rahmen der Vorbereitung auf den Aquarellkurs schon angesehen und finde es auch sehr informierend. Habe es mir sogar schon abgespeichert! Danke!
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Das Video kenne ich nicht, aber als ich noch malte habe ich eine ganz simple Erfahrung gemacht. Sobald zum Beispiel grün und rot gemischt werden wirkt das Ergebnis stumpf!

Liebe Grüße Gerda
 

Wildhorse

Aktives Mitglied
Interessant, danke für‘s teilen… Ich denke das lässt sich auch auf andere Farben applizieren, sehr hilfreich…
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Morgen

Für alle die gerne draussen aquarellieren habe ich noch einen Tipp. Erstellt auf einem A4 Aquarellkarton ein Schachbrettartiges Gitternetz mit Bleistift. Wenn Ihr mehr als 20 Farben habt entsprechend grösser als A4.
Danach schreibt Ihr oben die einzelnen Farben der Reihe nach auf von links nach rechts
und von Oben nach unten. Ich habe einfachheitshalber statt Farben, Nummern verwendet
von 1- 10. Nun kommt der zweite Teil. Jede Farbe wird 1 : 1 mit einer andern Vermischt und das Ergebnis im Kreuzungspunkt aufgetragen. Es ist wichtig den Pinsel immer sauber aus zu waschen damit Ihr die Farben nicht verschmutzt. Das wird eine Weile dauern bis der Bogen ganz mit den Zweitfarben ausgefüllt ist.
Wozu das ganze? Ihr erkennt auf einen Blick welche Farben Ihr nehmen müsst um einen Farbton schnell und reproduzierbar nachmischen zu können, ohne lang zu probieren. Denn je mehr Farben Ihr verwendet für eine Mischung um so schmutziger wird das Ergebnis.
So werdet Ihr erkennen dass frisches Maigrün mit Ultramarinblau und Kadmium Gelb nie erreicht werden kann. Gerade in der warmen Jahreszeit verdunsten die Farben schneller und Ihr müsst öfters nachmischen. Mit dieser Farbkarte erreicht Ihr das Mischergebniss schneller und sicherer als wenn Ihr einfach munter drauflos mischt.
Heikel ist ja immer den Farbton zu treffen im Schatten Der Objekte.

Noch einen kleinen Hinweis aus meinem Berufsleben als Drucker. Wenn man eine Farbe dunkler machen will geht das am besten wenn man die genaue Komplementär Farbe nimmt zum brechen der Farbe.
( Die genaue Komplementär Farbe kann man ermitteln anhand des Zwölfteiligen Farbkreis) liegt genau gegenüber.
So wird der Farbton nicht so schnell schmutzig.
Zur Legende unten. Dort wo sich die 2 mit der 2 trifft macht es keinen Sinn eine Mischung zu erstellen mit der selben Farbe.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 9D88D464-B557-44D1-A673-2BA606C69829.jpeg
    9D88D464-B557-44D1-A673-2BA606C69829.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 9

Lembrandt

Aktives Mitglied
Genau so ist es! Theoretisch sollen die drei Grundfarben Schwarz ergeben.
Weisses Licht durch ein Prisma geführt ergibt die Regenbogenfarben. Also ist Weiss die Summe aller Farben. Schwarz wäre demnach die absolute Farblosigkeit. Das gilt in der Physik. In der Malerei arbeiten wir mit Pigmenten nicht mit Lichtstrahlen. Theoretisch müsste man nach der Physik, wenn alle Farben gemischt werden Weiss erhalten. Das ist aber nicht der Fall. Ich erhalte einen dunklen, schmutzigen Mischmasch. Mit Pigmenten kann ich kein Weiss ermischen, aber wohl eine ans Schwarze grenzende, sehr dunkle Farbe.
 

Raimund

Senior Mitglied
Weisses Licht durch ein Prisma geführt ergibt die Regenbogenfarben. Also ist Weiss die Summe aller Farben. Schwarz wäre demnach die absolute Farblosigkeit. Das gilt in der Physik. In der Malerei arbeiten wir mit Pigmenten nicht mit Lichtstrahlen. Theoretisch müsste man nach der Physik, wenn alle Farben gemischt werden Weiss erhalten. Das ist aber nicht der Fall. Ich erhalte einen dunklen, schmutzigen Mischmasch. Mit Pigmenten kann ich kein Weiss ermischen, aber wohl eine ans Schwarze grenzende, sehr dunkle Farbe.
Mit guten Pigmenten kann man in etwa zu 95 % Schwarz ermischen. !00 % geht nicht !

Lg Raimund
 

Johndell

Senior Mitglied
Man kann auch aus sekundären Farben die Grundfarben mischen. Ein zurück mischen sozusagen.

In dem Fall Grün und Violett uns dem ein Blau wird
16517777124678241370582101457761.jpg
 
Oben