Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Warm durch den Winter

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Porträt" wurde erstellt von red, 21 Januar 2020.

  1. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.992
    Punkte für Erfolge:
    113
    Auf der Suche nach einem Winterbild bin ich bei Pixabay auf dieses Motiv gestoßen. Die Realisierung des Aquarells war eine Herausforderung. Wie malt man einen gestrickten Stoff? Recherche im Internet negativ, Rat geholt bei befreundeten Künstlern. Aber keiner nannte mir den gehofften einfachen Weg. Etwa 6 Std mit Versuchen verbracht, auch nicht besonders ergiebig. Blieb nur der Weg Masche für Masche zu malen. Dafür habe ich nochmal 6 Std gebraucht. Aber mit dem Ergebnis bin ich im Großen und Ganzen zufrieden,

    Format 40 x 40 cm
    Bildträger Fabriano 300 mg/qm Feinkorn
    Farben Aquarell Schmincke Horadam
    Zeit ca. 20 Std
    Warm durch den Winter.jpg
     
    Jam_ART, Rioja, BR-Fan-Conny und 2 anderen gefällt das.
  2. Pinselzauberin

    Pinselzauberin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 November 2019
    Beiträge:
    189
    Punkte für Erfolge:
    28
    wow :clapping::clapping::clapping: mein lieber scholi was für eine Arbeit. Ich bin begeistert.
    LG Pinselzauberin
     
  3. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.442
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...Du stellst mit dieser Arbeit die Kernaussage Deines Zitates in Deiner Signatur ad absurdum...
    BIST ein Meister ...eine SPITZEN-Leistung...in Umsetzung und Geduld :cool:
     
  4. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    83
    WOW, das ist ja der Wahnsinn. Soooo ein Aquarell habe ich noch nie gesehen, das ist wirklich meisterhaft.
    Ich hätte mich da nicht herangewagt, und wenn doch, hätte versucht mich „durchzumogeln“ und die vielen Maschen irgendwie zu umgehen.:)
    Respekt für diese Leistung.:thumbsup:

    LG Ernesto
     
  5. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.579
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ach du MEINE Güte, Rainer... Da hast du ja ein Mordsarbeit mit gehabt :fearscream:. Aber die Arbeit hat sich sowas von gelohnt. Ich wüsste überhaupt nicht, wie man die Maschen lediglich andeuten könnte. BRAVO!
    Natürlich ist auch das (zufriedene) Gesicht und der HG sehr gut gelungen
     
  6. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.907
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ohhhh wow ...Rainer...
    das Bild "isch dä Hit"!!!! Wenn ich die vielen Maschen angucke - dann muss das eine Sisyphusarbeit gewesen sein. Aber das Resultat war jede Masche wert...Es ist überwältigend schön - und es berührt- und wärmt beim Betrachten das Herz....:)
     
  7. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.984
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wow, was für eine Arbeit, Rainer!
    Die gestrickten Maschen kommen toll rüber, der Einsatz hat sich 100% gelohnt. Tolles Bild!
     
  8. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    416
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ha! Ich hätte nach 10 Maschen aufgegeben! Was ein wunderwunderschönes Bild! :)
     
  9. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.609
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das fein ausgearbeitete Gesicht finde ich ganz ausgezeichnet, die Maschen natürlich auch.
     
  10. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.943
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mensch ist das klasse, könnte als Vorlage für ein Strickmuster dienen!

    Liebe Grüße Gerda
     
    Farbfantasien gefällt das.
  11. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.421
    Punkte für Erfolge:
    83
    Du malst nicht nur wahnsinnig toll, du kannst auch super stricken. Ich habe von beidem Ahnung und bin begeistert.
    LG Marlies
     
    Farbfantasien gefällt das.
  12. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich schließe mich den ganzen Kommentaren an.
    Den blauen Wollschal hast Du extrem gut gemalt, besser geht' s nicht.
     
  13. BR-Fan-Conny

    BR-Fan-Conny Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    992
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Bild ist unglaublich gut gelungen. Die Maschen und natürlich auch das Gesicht sind der Hingucker. :clapping::clapping::clapping::thumbsup:
    LG Conny
     
  14. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    856
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ganz klasse!! Die viele Arbeit hat sich echt gelohnt.:clapping:
     
    red gefällt das.
  15. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.892
    Punkte für Erfolge:
    113
    Rainer, da zeigst Du wieder eine Spitzenleistung deiner Aquarellmalerei. Bin begeistert.
     
    red gefällt das.
  16. pinselzwerg

    pinselzwerg Neuer User

    Registriert seit:
    17 Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ach du lieber Jolly, das das überhaupt geht, ich bin geplättet

    Chapeau :thumbsup:

    LG
    Bea
     
    red gefällt das.
  17. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    4.209
    Punkte für Erfolge:
    63
    Alle Achtung!Das ist ein großartiges Bild.Und das mit Aquarell das ist können.:clapping::clapping::clapping:
     
    red gefällt das.
  18. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.664
    Punkte für Erfolge:
    63
    schönes Motiv, das du gut rüber gebracht hast! Mir gefallen vor allem die angedeuteten Schneeflocken auf dem gestrickten Schal. Der Strickstoff kommt auch eindeutig als solcher rüber. Mit Öl oder Acryl wäre es wahrscheinlich etwas weniger arbeitsaufwändig zu malen gewesen. Hihi hast du gesehen, dass sich auch ein Grinsemonster im Bild versteckt hat?
     
  19. catsndogs

    catsndogs Senior Mitglied

    Registriert seit:
    12 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.266
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aquarell??!! Ich knie nieder!