Vorzeichnung fixieren ??

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Ich brauche mal den Rat der Acrylmaler :

Habe angefabgen einen Akt zu malen und auf den farbigen Hintergrund die Figur mit Pastellkreide vorgezeichnet.

Sieht eigentlich fast schon so aus , wie ich mir das Endergebnis vorstelle , nur möchte ich die Konturen und Schatten natürlich noch mit Acrylfarben malen.Jatzt meine Frage : Sollte ich die Pastellkreide vorher fixieren ? Ich habe Angst , dass sie mir snst mit den Farben vermischt. Allerdings habe ich auch Angst , dass die fixierte Pastellkreide zu sehr durch die Acrylfarbe durchscheint (da diese nur halb-deckend ist )

Was mach ich denn nun ?? die Dame wartet nun schon seit einer Woche auf ihre Fertigstellung:alone-2d: .

Liebe Grüße , Heike
die hofft , dass ihr jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario

Senior Mitglied
wenn Du auf nummer Sicher gehen willst dann sprühe ganz zart billigstes Haarspray drüber, aber wirklich ganz zart.
Ich würde mit dem Malen anfangen, jetzt, denn ob sich die Vorzeichnung mit der Farbe nun vermischt oder nicht ist eh egal, wirst sicherlich noch einige Farbschichten drüber legen müssen.

ciao

Mario
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Holzwurm:00000293:

ich fixiere meine Pastellvorzeichnungen immer mit Fixativ, aber ich glaube du kanst auch so losmalen, da hat Mario sicher Recht.

Ich bin ganz gespannt wie das fertige Bild aussieht, die Vorzeichnung ist ja schon Klasse:00000681:

Liebe Grüße
Melgis:00000293:
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Danke für eure schnellen Antworten , aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch nicht weiter.

Um eventuelle Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen :

Das Bild soll so ähnlich werden wie mein "Blue Rain" , also wird der Körper nicht ausgemalt sondern nur die Konturen und etwas Schatten.

Aber ich denke ich werde es fixieren.
oder doch nicht :00000109: .

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat??

Liebe Grüße , Heike
 

Roland

Senior Mitglied
Deine Vorzeichnung verspricht ja schon einiges!!
Aber so schön wie sie auch ist...brauchst Du sie denn noch, wenn das Bild erst einmal damit angelegt wird, darf / soll vielleicht sogar die Vorzeichnung verdeckt werden!?

Ich bin ganz gespannt auf das fertige Bild! :wave4:

LG Roland :00000237:
 
D

Devil-su

Gast
Hallo Heike, ich male zwar mit Acryl , aber leider kann ich dir zur Handhabung mit der Kreidevorzeichnung keinen Tipp geben, tut mir auch leid, aber ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen.

Das Bild verspricht ja schon sehr viel, auch bin schon gespannt auf das Endergebnis. Ich hoffe du bekommst bald einen für dich brauchbaren Tipp.
Liebe Grüße Devil-su.
Aber wenn ich mir die Sache so richtig überlege, ich würde es so machen wie Mario beschrieben hat. :00000726: :00000726: :00000726:
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
O.K.

ich werde es NICHT fixieren und später berichten , wie es geklappt hat.
(falls nicht , kann ich es Euch ja in die Schuhe schieben:angel_3: )

Ich hoffe , dass ich euch in der nächsten Woche das Ergebnis zeigen kann.

Liebe Grüße , Heike
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Holzwurm71:00000293: ,

zunächst einmalgefällt auch mir deine Vorzeichnung schon sehr gut:00000681: !

Doch nun zu deiner Frage: Wenn du die Vorzeichnung mit einem weichen Pastellstift angelegt hast, dann fixiere diese unbedingt vor dem Malen mit den Acrylfarben.
Solltest du allerdings einen härteren Pastellstift benutzt haben, so kannst du ruhigen Gewissens auf das Fixieren verzichten.

Als Faustregel gilt: Wenn du den Pastllstaub schon durch leichtes Darüberpusten vom Blatt ablösen kanst, ist Fixierspray absolut nötig.

Welcher Fall auch zutrifft: Mit dem Fixieren der Vorzeichnung machst du in beiden Fällen bestimmt nichts falsch.

Andererseits kann das Vermischen des Pastellstaubs mit der Acrylfarbe auch faszinierende Farbenspiele hervorbringen...

Ich hoffe, daß du nun an dem Bild weitermalst und wir bald das Endergebnis bestaunen dürfen:00000465: !

Zeti
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Danke euch beiden:00000293: ,


habe jetzt die PastellKREIDE mit etwas Haarspray fixiert, und mit dem Malen begonnen.
Es geht zwar gut voran , ber ich kann jetzt schon sagen , dass ich es beim nächsten Mal NICHT mehr fixieren werde.

LG , Heike
 

Neueste Beiträge

Oben