Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

von mir mal was ganz anderes

Dieses Thema im Forum "Abstrakt" wurde erstellt von matuschen, 10 November 2016.

  1. silkpaint39

    silkpaint39 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    3.077
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Gaby,

    mir geht es wie Dir, ich habe viele kleine Bildformate, die ich irgendwie bemalen möchte.
    Ich bin ebenfalls auf die Videos von Gerda Lipski gestoßen und habe einige Versuche gemacht, allerdings sind sie zu dunkel geraten, sodass ich sie übermalen werde.
    Ihre Bilder mit Spiritus und anderen Malmitteln sind gut nachzuvollziehen.
    Sie malt ja auf Aquarellpapier, was sicher etwas anders reagiert als Malplatten. Schade, dass sie diese Malweisen nicht in einem Buch vorstellt, dann könnte man es üben, ohne am Computer zu sitzen. Man erhält ja nicht immer sofort gute Ergebnisse.
    Auch ich tue mich schwer mit abstrakten Bildern, irgendwie liegt mir das nicht.

    LG, Hilde
     
  2. matuschen

    matuschen Senior Mitglied

    Registriert seit:
    27 Januar 2008
    Beiträge:
    2.457
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Hilde,
    die ersten Versuche bei mir wurden auch zu dunkel, aber jetzt mit der Zeit geht es. Ich finde, sie kann es sehr gut erklären. Das mit dem Spiritus hat bei mir noch nicht geklappt, aber ich versuche weiter. Ja, ein Buch wäre toll, aber ich persönlich finde es viel besser, es zu sehen und nicht zu lesen. Hab Gott sei dank ja den PC und meine Staffelei im Wohnzimmer. Da geht es. Schön, das es noch jemand gibt, der sich mit der abstrakten Malerei schwer tut. Ist halt auch nicht jedermanns Sache. Deshalb kommen bei mir auch immer Motive mit rein, die nur halb- oder nichtabstrakt sind. Die Malweise von Gerda Lipinski gefällt mir unheimlich gut. Jetzt versuche ich, eine Art zu finden, die mir gefällt.
    Liebe Grüße,
    Gaby
     
  3. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    970
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ja Gaby...mach Dein eigenes Ding!

    Das ist, so glaube ich, immer das Beste.

    Schöne Bilder hast Du schon gezeigt :00000298:

    Schaue weiter zu.

    LG von Sabine :00000293:
     
  4. silkpaint39

    silkpaint39 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    3.077
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Gaby,

    leider ist mein Malzimmer im oberen Stock und mein Computer unten in der WOhnung, deshalb habe ich es gerne schriftlich, um mal nachzulesen.

    Bei der Arbeit mit Spiritus muss man die Farbe sehr feucht halten und dann den Spiritus darüberspritzen. Hat bei mir auch erst nach mehreren Versuchen geklappt.

    Ich versuche z.Z. ein abstraktes Bild fürs Wohnzimmer unserer Tochter zu malen, bin aber überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich muss noch viel üben, um die Farben schnell zu verblenden. Das sieht bei youtube immer so locker-leicht aus, aber bei mir löst sich beim Verblenden die vorherige Farbe und die Pinselstriche werden sichtbar. Ich weiss nicht, wie die das machen, damit es so schön ineinander fließt .

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    LG, Hilde
     
  5. matuschen

    matuschen Senior Mitglied

    Registriert seit:
    27 Januar 2008
    Beiträge:
    2.457
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Hilde,
    ja das ist dann sehr umständlich für dich, da hast du recht.
    Die Idee mit dem Spiritus werde ich auch noch ein paar mal versuchen, finde die Idee klasse. Denke auch, das ich noch oft üben muß.Ich bin manchmal auch verzweifelt und denke, das schaff ich nie, da es wirklich bei den Filmchen auf Youtube sehr , sehr leicht aussieht. Nimmst du zwischen den einzelnen Schritten denn auch den Acrylbinder? Der versiegelt die Farben und so kann sich nichts mehr lösen beim nächsten Schritt. Also das hab ich Gott sei dank schon raus.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Danke dir, Sabine. Ich denke auch, man muss seinen eigenen Weg finden. Am Anfang malt man nach, aber irgendwann wird das ja langweilig und versucht sich selber. Das Halbabstrakte finde ich eigentlich gut, da es immer sehr interessant ist, wie der HG wird.
    Danke, ich freue mich sehr, das dir meine Bilder gefallen.
    Wünsche euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Gaby
     
  6. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Man sagt ja auch "Experimentieren geht über Studieren"!
    Ich nehme z.B. kein Leitungswasser bei der abstrakten Malerei sondern Dest.Wasser.
     
  7. matuschen

    matuschen Senior Mitglied

    Registriert seit:
    27 Januar 2008
    Beiträge:
    2.457
    Punkte für Erfolge:
    38
    Warum nimmst du kein Leitungswasser? Merkt man da einen Unterschied?
    Danke für den Tipp, vielleicht versuche ich es auch mal.

    Hab wieder mal übers Wochenende ein Bild fertig bekommen. Mir gefällt es, da es nur halb abstrakt ist. Denke mal, das ist mehr meine Art, die liegt mir besser als das ganz abstrakte.
    Ich hoffe, es gefällt euch. Über Verbesserungsvorschläge oder andere Kommentare würde ich mich sehr freuen.Leider kann ich es nicht besser fotografieren, aber ich hoffe, ihr erkennt, was ich gemalt habe.:00000285:
    Wünsche noch einen schönen Sonntagabend.
     

    Anhänge:

  8. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Leitungswasser ist Kalkhaltig.
    Das neue Bild sieht toll aus.
    Hat aber und nicht mal ein bißchen Abstraktes drin. Sorry!
    Das ist jetzt entweder ein neuer oder alter Malstil???!!!!
     
  9. matuschen

    matuschen Senior Mitglied

    Registriert seit:
    27 Januar 2008
    Beiträge:
    2.457
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ach so, danke für die Info.
    Ich habe bei dem Bild den Hintergrund mit Folientechnik ausgearbeitet. Der ist abstrakt. Die Ballerinas sind das Gegenteil dazu. Wie gesagt, so ganz abstrakt kann ich nicht. Liegt mir nicht. Aber die Folientechnik ist sehr spannend und so versuche ich, beides miteinander zu verbinden.
    Freut mich aber, das dir mein Bild gefällt.
    Danke, das du reingeschaut hast und mir deine Meinung geschrieben hast.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend.
    LIebe Grüße,
    Gaby
     
  10. Mandelmeister

    Mandelmeister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2017
    Beiträge:
    407
    Punkte für Erfolge:
    28
    Klasse!

    Wieder ein schönes Werk von Dir, das mit Abstrakt wird schon noch, smile :)

    LG Alois :00000293:
     
  11. matuschen

    matuschen Senior Mitglied

    Registriert seit:
    27 Januar 2008
    Beiträge:
    2.457
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Alois,
    dann habe ich ja noch Hoffnung:00000285:. Ich mach jetzt so weiter, wie es mir gefällt. Bin nun mal kein abstrakter Maler, kann nicht so frei malen, wie andere. Aber die Art, die ich jetzt hier versuche, gefällt mir sehr gut und macht echt Spaß. Mal mehr, mal weniger abstrakt. So, wie es mir gefällt. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich weiterhin Kommentare und Anregungen bekomme.
    Liebe Grüße,
    Gaby
     
  12. Mandelmeister

    Mandelmeister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2017
    Beiträge:
    407
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kann ich nur zustimmen!

    Wenn es Dir Freude macht und Du zufrieden bist ist es das wichtigste, man soll sich nicht verbiegen und krampfhaft was malen.

    Das wäre so, als wenn ich plötzlich Bäume und Blumen malen möchte, die sahen schon früher sehr unreal aus und machten mir keine Freude, da gehe ich lieber in den Wald oder unseren Garten smile ;)

    LG Alois :00000293:
     
  13. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Gaby,
    es muß Dir Freude machen und wenn Du die hast, dann probiere alles aus.
    Macht nämlich richtig SpaSS:
     
  14. matuschen

    matuschen Senior Mitglied

    Registriert seit:
    27 Januar 2008
    Beiträge:
    2.457
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da hast du vollkommen recht, Alois, es macht echt Spaß und das ist das wichtigste. Du kannst keine Bäume malen? Glaub ich nicht.
    Hallo Ölpinselchen,
    ja, werde noch einige Versuche starten. Danke dir.

    Und hier wieder ein Bild von mir. Hoffe, es gefällt. Bei mir werden die Bilder immer so blass, schade. Im Original sieht es viel kräftiger aus.
    Bin mal wieder auf euer Feedback gespannt.
    LIebe Grüße,
    Gaby
     

    Anhänge:

  15. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Liebe Gabi,
    für mich wäre es auch immer sehr interessant zu erfahren.........
    Worauf hast Du gemalt?
    Welches Medium hast Du genommen und
    Wie groß ist es?
    Es gefällt mir sehr,sehr gut. Es ist ein toller Hingucker und die Farben sind genau mein Fall.
     
  16. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.914
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Gaby

    Das letzt eingestellte Bild gefällt mir sehr sehr gut! Auch farblich find ich's total gelungen!!
    Freue mich auf weitere Werke :)..Wird nie langweilig bei dir..;-)

    :00000293:
     
  17. matuschen

    matuschen Senior Mitglied

    Registriert seit:
    27 Januar 2008
    Beiträge:
    2.457
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Ölpinselchen,
    das Bild ist auf Leinwand mit Acrylfarben und der Folientechnik in der Größe 50 x 70 cm gemalt. Ich male grundsätzlich nur auf Leinwand.
    Freut mich sehr, das dir das Bild gefällt. Dann bin ich wohl auf den richtigen Weg. Es macht auch sehr viel Spaß. Danke.
    Hallo evalena,
    toll, freut mich, das dir meine Bilder gefallen. Das macht Spaß und ich werde auf alle Fälle weitermachen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gaby
     
  18. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du bist natürlich auf dem richtigen Weg.
    Du hast jetzt schon einen eigenwilligen Stil, den ich aber als pos. verstanden haben möchte.
    Wenn Du natürlich Ausstellungen machst und Deine Bilder auch verkaufen kannst, dann ist es
    richtig, daß Du auf Leinwand malst.
    Ich freue mich immer, neue Bilder von Dir zu sehen.
     
  19. matuschen

    matuschen Senior Mitglied

    Registriert seit:
    27 Januar 2008
    Beiträge:
    2.457
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Ölpinselchen, freut mich sehr. Hab am Wochenende mit ein paar anderen eine Aktion in Erkrath, wir dürfen in Schaufenster unsere Bilder ausstellen. Da werde ich einige meiner neues Bilder zeigen. Mal sehen, wie die Resonanz sein wird.
    Finde ich ganz lieb von dir, das du geschrieben hast, das du dich auf meine Bilder freust, vielen tausend dank dafür.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Gaby
     
  20. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    970
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo Gaby,

    ...ich schaue Dir auch zu und denke, das ist wirklich Dein Ding...:00000298:

    Das mit den 3 Kullern finde ich in Form und Farben richtig gut.

    VLG von Sabine