Verpackungskarton als Malgrund geeignet?

Brigitte70

Senior Mitglied
Ich hab mal eine Frage an die Acryl-/Ölmaler unter euch.
Heute kam im Büro eine Lieferung an. Die Ware wurde im eigentlichen Versandkarton von weiteren "Karton-Platten" gesichert. Das ist relativ fester Karton im A4-Format...irgendwie zu schade zum wegschmeißen. :)))

Kann man die zu Übungszwecken für Acryl/Öl nutzen, wenn ich sie entsprechend grundiere? Wenn ja, wie? Funktioniert das mit einer Gessogrundierung? Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke vorab! :)
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Brigitte!
Ganz gut könnte ich mir vorstellen, dass man das vorher mit Gesso behandelt- dann könnte es eigentlich funzeln!

lG Thomas
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Danke Thomas, vorstellen könnte ich es mir auch, weiß aber jetzt nicht, ob es sich vielleicht wellt oder trotzdem zu sehr saugt oder oder oder.... :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

Bree

Senior Mitglied
Da könntest Du gewiss Gesso nehmen?!

Hab ich aber nicht. Ist bei mir auch wie geschrieben, eine Übung...
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich würde auch sagen: Versuch macht kluch. Du verlierst keine "wertvolle" Malunterlage und machst neue Erfahrungen. Also einfach losmalen.
VG Marlies
 

ReneHH

Forum-Guru
würd die auch zum üben nehmen, auf jeden fall..
obwohl ich mal acryl, da ist es nochmal was anderes..da mach ich z.b. mit nem schwamm erstmal mehrere lagen weiß drauf..ggf. auch von der anderen seite, damit sich das nicht zu einer seite spannt...(ich habe gar kein gesso *g*) :)

dir viel spaß, brigitte!
 

Brigitte70

Senior Mitglied
würd die auch zum üben nehmen, auf jeden fall..
obwohl ich mal acryl, da ist es nochmal was anderes..da mach ich z.b. mit nem schwamm erstmal mehrere lagen weiß drauf..ggf. auch von der anderen seite, damit sich das nicht zu einer seite spannt...(ich habe gar kein gesso *g*) :)

dir viel spaß, brigitte!

Den Tipp von der anderen Seite auch zu grundieren, find ich gut! Danke! :00000465:

Das Üben dauert aber noch was...möchte erst die "4 Jungs" weitermachen. :)
 

marlies-48

Aktives Mitglied
klar kannst du karton für Acryl und öl nehmen.
bei acryl mußt du nicht extra gesso untermalen.
gesso ist auch eine art acryl.
bei öl untermalst du mit acryl...bzw gesso.
öl kann man auch auf holz und auch auf spanplatten aufbringen.
da ist es zum vorteil eine entsprechende grundierung drauf zu bringen damit die farben nicht zu sehr einziehen
 

Brigitte70

Senior Mitglied
klar kannst du karton für Acryl und öl nehmen.
bei Acryl mußt du nicht extra gesso untermalen.
gesso ist auch eine art Acryl.
bei öl untermalst du mit Acryl...bzw gesso.
öl kann man auch auf holz und auch auf Spanplatten aufbringen.
da ist es zum Vorteil eine entsprechende Grundierung drauf zu bringen damit die farben nicht zu sehr einziehen

Prima, vielen lieben Dank Marlies!
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich habe es zum üben auch schon verwendet, also Pappe und Karton. Eine Grundierung mit Gesso oder auch einfach nur Acrylfarbe (Mischung, Titanweiß mit Peynessgrau) hat vollkommen ausgereicht und gut funktioniert, für Übungen ideal :00000298:
 

magaluisa

Senior Mitglied
Ich hab schon viele Acrylbilder auf Karton gemalt, geht wunderbar. Ich hab einen Topf Grundierweiß da, den ich mir mal gekauft habe, muss aber nicht, kannst auch gleich so draufmalen (das Grundierweiß ist bestimmt auch bloß Acrylfarbe, bloß in der Menge billiger, keine Ahnung). Mit Gesso hab ich keine Erfahrung.
Für Acrylfarben eignen sich auch Pressspanplatten, Holz... alles Mögliche, Hauptsache sauber, trocken und fettfrei. Steht, glaub ich, auch auf den Farben drauf.
 

Inge

SUPERVISOR
Man kann zwar auf so ziemlich allem Genannten malen, aber eine Warnung möchte ich lieber hier mal abgeben: Früher konnte man tadellos aus zerschnittenen Schrank-Hinterwänden billige/kostenlose Malgründe zaubern.
Jetzt in letzter Zeit sind sie oft irgendwie (wasserabweisend?) behandelt bzw. beschichtet und die Farbe springt leicht ab.
Aber wer alte Schränke entsorgt - dran denken. So ein Schrankhinterteil gibt gut und gerne zehn Malgründe. :00000258:
 

Neueste Beiträge

Oben