Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Verdünner: Wahl, Aufbewahrung, Entsorgung

Dieses Thema im Forum "Pinsel, Spachtel und der Rest" wurde erstellt von Leuchtstift, 13 Februar 2004.

  1. Nachdem ja hoffentlich auch viele Mal-Neuanfänger zu uns stoßen, möchte ich einen Tipp zum Verdünner geben:

    Welchen Verdünner soll ich nehmen?

    Unbedingt mit "geruchlosem Verdünner" arbeiten!

    Hierfür eignet sich besonder gut das Shellsol T. Es ist aromatenfrei und wohl nicht so giftig wie Terpentin.
    Dieser LINK führt Euch zu einem Online-Shop, der das Shellsol T günstig verkauft :D

    Terpentin/-ersatz stinkt fürchterlich, man bekommt unter Umständen Kopfschmerzen dadurch und der Geruch lässt sich nur schwer aus der Wohnung verbannen :dozent:


    Wie soll ich meinen Verdünner aufbewahren?

    Am besten lagert ihr den Verdünner in dem von der Firma gelieferten Gefäß. Solltet ihr den Verdünner umfüllen wollen, dann stellt vorher sicher, dass das Material durch den Verdünner nicht angegriffen wird, damit der Behälter kein Leck bekommt und die Flüssigkeit ausläuft.


    Was mache ich mit dem gebrauchtem Verdünner?

    Um beim Malen die Farbe, bzw. meine Pinsel auszuwaschen, benutze ich einen Verdünnerfesten Behälter mit Deckel (robuste Plastikdose + Deckel).
    Ich verschließe nach getaner Arbeit die Dose, in der noch immer der Verdünner enthalten ist, und lasse diese ein paar Tage stehen.
    Dadurch können sich nun die Farbpigmente auf dem Boden absetzen und ich kann den nun wieder klaren Verdünner VORSICHTIG in meinen normalen Aufbewahrungsbehälter zurückschütten - hierbei aufpassen, dass ihr nicht die Farbreste vom Boden mit hineinschüttet....

    Die am Boden abgesetzten Farbreste kann man nun mit einem Papiertuch (z.B. Küchenpapiertuch) auswischen und wegwerfen.

    Sollte man das Shellsol T entsorgen wollen, müsst man es auf den Sondermüll bringen!!!!!!


    Happy Painting
    Claudi