Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Vanitas

Dieses Thema im Forum "Öl - Stillleben" wurde erstellt von Daxt3r, 17 November 2019.

  1. Daxt3r

    Daxt3r Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Februar 2017
    Beiträge:
    160
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    dieses Gemälde ist ein klassisches Vanitas-Stillleben, das die Sterblichkeit des Menschen symbolisieren soll. Der Totenkopf, der Oberschenkelknochen, das Stundenglas und die fast heruntergebrannte Kerze deuten darauf hin, dass das Leben auf der Erde nur begrenzt ist. Der Sextant soll dabei helfen, die „richtige Richtung“ einzuschlagen, bevor das Leben vorbei ist.

    PS: Über einen Besuch von euch auf meiner Facebook-Seite bzw. meinem Instagram-Kanal würde ich mich sehr freuen
    https://www.facebook.com/thomas.felzmann.art/
    https://www.instagram.com/thomas.felzmann_art/
     

    Anhänge:

    Pinselzauberin, Mon und Malmal gefällt das.
  2. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.029
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gelungen !
     
    Daxt3r gefällt das.
  3. Christina1986

    Christina1986 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2016
    Beiträge:
    1.219
    Punkte für Erfolge:
    63
    Boah sieht das toll aus!!!
     
    Daxt3r gefällt das.
  4. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    63
    Großartig:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
    Daxt3r gefällt das.
  5. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.317
    Punkte für Erfolge:
    113
    Fantastisch!
     
    Daxt3r gefällt das.
  6. Daxt3r

    Daxt3r Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Februar 2017
    Beiträge:
    160
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für eure tollen Rückmeldungen!
     
  7. Pinselzauberin

    Pinselzauberin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 November 2019
    Beiträge:
    105
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Thomas,
    Vanitas ist ein unerschöpfliches Thema und Du hast es überzeugend dargestellt. Obwohl ich von Ölmalerei so gar nichts verstehe.
    LG Pinselzauberin
     
    Daxt3r gefällt das.
  8. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.652
    Punkte für Erfolge:
    113
    Starkes Stillleben!

    LG Joachim
     
    Daxt3r gefällt das.
  9. Daxt3r

    Daxt3r Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Februar 2017
    Beiträge:
    160
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke Joachim!
     
  10. Daxt3r

    Daxt3r Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Februar 2017
    Beiträge:
    160
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nicht traurig sein, ich versteh auch nicht allzu viel davon! Aber ich bin fleißig am Lernen.
     
  11. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.693
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich bin ja ein Fan von Vanitas-Bildern...Deins ist super gut gelungen...Bravo! Schade, dass die Aufnahme etwas zu wünschen übrig lässt. Vielleicht kannst du es in trockenem Zustand nochmals fotografieren.
     
    Daxt3r gefällt das.
  12. Daxt3r

    Daxt3r Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Februar 2017
    Beiträge:
    160
    Punkte für Erfolge:
    28
    dein Wunsch ist mir Befehl!
     

    Anhänge:

  13. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    952
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jetzt ist es besser fotografiert und ich finde es auch gut gelungen.

    Vanitas ist für mich eine echte Herausforderung ... nicht nur von der Darstellung her, sondern auch von der Thematik, denn wer beschäftigt sich denn wirklich gern mit der Vergänglichkeit.
    Wir alle hätten doch gern das ewige Leben und die ewige Jugend.
    Ich glaube aus diesem Grund habe ich noch nicht ein einziges Bild zu diesem Thema zu Stande gebracht...;)

    Aber ...es ist eine echte Anregung .:handok:

    LG von der Harzhexe
     
    Daxt3r gefällt das.
  14. Daxt3r

    Daxt3r Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Februar 2017
    Beiträge:
    160
    Punkte für Erfolge:
    28
    Achja, der kürzliche Tod unseres Familienhundes, ein kleiner weißer Havaneser namens Jerry, hat mir gezeigt, wie schnell sich Dinge ändern können und wie wichtig es ist, jeden schönen Moment im Leben voll auszukosten.
     
  15. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.409
    Punkte für Erfolge:
    113
    Lieber Thomas,
    das tut mir sehr leid mit Eurem Jerry.
    Deine Worte sind leider wahr, obwohl man oft nicht so handelt.
     
    Daxt3r gefällt das.