Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Pflichtlektüre für jeden neuen User" wurde erstellt von MonaB, 19 März 2019.

  1. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.783
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da in letzter Zeit wieder vermehrt sorglos hier im Forum mit dem Urheberrecht umgegangen wird, das Ganze kein Kavaliersdelikt ist und es mühsam ist, jeden Beitrag zu sichten und immer wieder nachzuschauen, möchte ich euch bitten, etwas sorgsamer zu sein mit dem Thema.

    Gerne könnt ihr selber googeln und euch informieren, zusammengefasst hier Folgendes:

    Urheberrecht

    Verwendung von Vorlagen (das können Gemälde, Fotos aus dem Internet, aus Zeitschriften, von Kalenderblättern usw. sein):

    Wenn das selber gemalte Bild nur in Anlehnung an das Originalbild gemalt wird und sich deutlich unterscheidet, also eine eigene kreative Schöpfung ist und ein eigenständiges Werk, darf man es einstellen. Dann kann man von einer so genannten freien Bearbeitung sprechen.

    Wenn hingegen das Bild 1:1 abgemalt oder nur minimal verändert wird, dann verletzt das Einstellen das Urheberrecht. Man kann dann meistens das Originalbild darin ohne Schwierigkeiten erkennen. Und die Argumente „So gut male ich ja nicht dass man das Original erkennen kann…“ oder „Noch bin ich nicht so bekannt dass es auffällt…“ interessieren keinen, wenn eine Abmahnung an euch selber oder den Forenbetreiber eintrudelt.

    Ausnahme sind natürlich die eigenen Fotos, lizenzfreie Fotos (zB hier im Unterforum http://www.happypainting.de/forums/freie-fotos-und-vorlagen.155/ ) oder von diversen Onlineplattformen, wie zB pixabay, aber immer gut bei den Bedingungen schauen ob die Nutzung tatsächlich frei ist. Außerdem frei sind Werke, deren Urheber mehr als 70 Jahre verstorben ist, zB ein Gemälde von Vermeer. Hier darf man nachmalen und zeigen, aber nicht den Namen Vermeer darunter setzen (wäre dann Fälschung).

    Im stillen Kämmerlein bzw. im privaten Bereich kann man natürlich alles abmalen.

    Das Forum gilt nicht als privat, sondern als öffentlicher Bereich, da es für alle zugänglich ist - auch wenn der Nutzerkreis beschränkt ist durch die Anmeldung.

    Aus Büchern und Zeitschriften darf man die Inhalte, zB Texte, Anleitungen, Grafiken, Step-by-Step Bilder selber nicht posten. Wenn man ein Bild nach einer Anleitung aus einem Buch oder einer Zeitschrift gemalt hat, kann man es zeigen – aber dann sollte man auch dazuschreiben, zB gemalt nach Ausgabe Zeitschrift Name sowieso.

    Das Setzen eines Links auf eine fremde Seite stellt grundsätzlich keine urheberrechtlich relevante Handlung dar, wenn die Seite öffentlich zugänglich ist.