U-Bahnhof Schlesisches Tor - Berlin

EBG

Aktives Mitglied
Hallo,
hier mein neuestes Bild - gerade fertig geworden: Der U-Bahnhof Schlesisches Tor in Berlin

2018-02 U-Bahnhof Schlesisches Tor - Berlin.jpg

36 x 46 cm
Arches 640g - grain torchon (rauh)

Die Vorlage entstammt wieder aus Fotos von "Streifzügen" durch meine Heimatstadt.
In diesem Fall war ich im letzten Herbst morgens um 8 Uhr wieder mal bei extremem Schmuddelwetter auf "Pirsch".
Das ist ideal für Fotos - wegen der Pfützen-Spiegelungen und weil alle Autos mit Licht fahren :-)

Die Menschen waren auf der Vorlage allerdings nicht vorhanden - wer ist schon am frühen Samstag Morgen bei diesem Wetter im Halbdunkel unterwegs.
Ich habe sie daher frei erfunden (einfach dazu gemalt).

Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass durch die vielen geraden, bzw. glatten Kanten (Bahnhofsgebäude, Zug, Gleise) das Bild zu steif und technisch wird, aber ich habe sie frei mit meinem 18er Jaxhair-Pinsel gemalt, ohne zu exakt auf die Kanten zu achten (waren auch schon in der Vorzeichnung nicht sehr gerade).
Deshalb bin ich jetzt recht zufrieden mit dem Aquarell.

Schöne Grüße
Rainer
 

Motte

Forum-Guru
Sieht garnicht wie Berlin aus, könnte auch in einer schönen ländlichen Gegend sein durch den Hintergrund, ein tolles Bild!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ja Brigitte, in Berlin kann man immer nur staunen, wie grün es ist. Ich hätte so gerne mal in der S-Bahn eine Runde um Berlin gedreht, aber mir fehlte die Zeit dafür.
Ein sehr schönes Bild und bitte mehr davon. Du hast unendlich viele Motive in der großen Stadt.
LG Marlies
 

AnJa

Moderator
Fantastisch, Rainer.
unglaublich gut, wie Du die Perspektive hinbekommen hast.
Die Farbe und Form der U-Bahn ist Klasse.
Bin immer sehr erfreut wieder neue Bilder von Dir zusehen.
 

AnJa

Moderator
Das wäre für mich auch ein Beitrag zum Malprojekt Sehnsucht gewesen.
Kann niemand verstehen, der nicht in Berlin wohnt.

Über die Oberbaumbrücke gingen wir täglich, bis die Mauer kam. Da ging nichts mehr.
U-Bahnhof Schlesisches Tor war der 1. Bahnhof im Westen und 28 Jahre haben wir davon geträumt, wieder dort wieder auszusteigen.

Deswegen hat das Bild für mich eine Bedeutung.
 

Merlin

Forum-Guru
Das ist wieder eine Augenweide
.sehr gekonnt

.auch für mich sind hiermit viele Erinnerungen verknüpft
- nicht nur angenehme
 

Annerl

Forum-Ikone
Ein wunderbar gut gewordenes Bild. Ich war vor einigen Jahren in Berlin und das was ich dort sehen durfte war
schon bemerkenswert. Wir waren nur 2 Tage dort und sollten das im Sommer mal wiederholen.
 

Joko

Senior Mitglied
sehr schön - irgendwie wirkt es poetisch auf mich!o_O
Aber dass ist bei mir normal - wenn ich Bahnhöfe sehe, kriege ich Reisefieber!
 

EBG

Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass meine "Stadtbilder" von Berlin solche Assoziationen bei euch hervorrufen (Deutsche Wiedervereinigung, Berlinbesuch, Bahn fahren, Reisefieber).

Gerade beim U-Bahn-Bild war ich mir zunächst nicht sicher, ob sich das Motiv überhaupt als Aquarell eignet, denn ich empfand es hinsichtlich Stimmung und Licht eher langweilig.
So kann man sich (glücklicherweise) irren.

Viele Berlin -Besucher wundern sich darüber, wie grün die Stadt ist. Für mich als gebürtiger Berliner ist das natürlich normal.
Bei uns liegt auch ein Teil des U-Bahn-Liniennetzes - wie auch diese Station - an der Oberfläche.
Dieser Abschnitt gehört zur alten Hochbahn der Linie 1 (vielleicht kennt jemand von euch das gleichnamige Musical des Grips-Theaters) und liegt hoch über dem Straßenverkehr (in einer eigenen Welt).

Schönen Restsonntag
Rainer
 

Neueste Beiträge

Oben