Tuborg W.I.P.

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Ernst,

Citrus-Terpentin ist, wie der Name schon sagt, ein Terpentin mit "Zitronenduft".
Man könnte auch normales Terpentin nehmen.
Normalerweise benutze ich Zest-it, das ist aber so gut wie aufgebraucht, und bei Farbstifte.net gab es vor einiger Zeit Lieferschwierigkeiten.

Es macht nix weiter mit den Farben (Stifte sind ja auf Wachs- oder Ölbasis) als sie anzulösen. Ich trage das mit Pinsel oder Papierwischern auf und verblende es dann.
Es hat keine isolierende Wirkung.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ihr Lieben,

heute geht's dann endlich weiter.

Die Dose ist soweit fertig.(Obwohl ich das Gefühl habe, da müssen noch ein paar Kanten begradigt werden)
Es sind noch ein paar Schichten dazu gekommen, anschließend habe ich mit einem farblosen Blender gearbeitet.
Die weißen Highlights habe ich mit dünnem Pinsel und Acrylfarbe aufgebracht.
(Foto natürlich bei Kunstlicht, deshalb etwas Farbabweichung)
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 83

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank Ihr Lieben:00000293:

Habs gestern noch fertig gemacht, und dann heute bei Tageslicht fotografiert.

Das Bierglas wurde noch mit dem farblosen Blender bearbeitet und weiße Highlights gesetzt.
Auch wenn ich den Eindruck habe, das nicht alle Linien akkurat sind,erkläre ich das Bild für beendet.
Danke fürs zuschauen :00000299:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 12

Annerl

Forum-Ikone
Wieder ein sehr gut gezeichnetes Bild.
Darf ich aber ein bisschen bemängeln?
Irgendwie kommt mir das Bierglas mit dem Bier etwas schief vor.
Das Glas ist so trübe dargestellt. Man kennt eigentlich nur klares Glas.
Aber schlecht sieht diese Art nicht aus.
 

Pastelline

Senior Mitglied
Mona, hast du die Vorlage gepaust, oder freihändig gemalt?
Und benutzt du Raster zur Hilfe. Ich bin bisher an Schriftzügen echt gescheitert.
 

ReneHH

Forum-Guru
gefällt mir auch sehr, moni!
kann es viell. sein, dass das durch das fotografieren etw. schief bzw. verzerrt aussieht?

die dose gefällt mir am besten.
mag ja dunkle hintergründe.hier hätt ich ggf. vom dunklen zum hellen etwas mehr verblendet, dass der blick nicht so drauf hängen bleibt..aber muss auch nicht..
tischkante hätt ich viell. leicht höher gesetzt, damit sie nicht mit dem hinteren rand des glases die kante teilen muss..(ist aber nur laut gedacht, als wäre es meine zeichnung).
den bierschaum erkenn ich nicht so gut, aber es steht ja nun auch schon ne weile un der ist schon wech)..

war sehr interessant, dir über die schulter zu sehen, moni.
 

Ruth

Forum-Ikone
sehr gut geworden.

du weist ich bin nicht der licht und schattenmensch.

hätte der dunkle hg nicht besser hinters bierglas gepasst?
 

Merlin

Forum-Guru
Mona,
ich konnte mir das Bild heute erst anschauen. Das ist ja wirklich sehr sehr gut.
Glaube aber zu sehen, daß das Glas nicht gleichschenkelich ist. Die li. Seite ist steiler und die re. bauchiger
kann sein, daß mich auch meine Augen täuschen,
dabei habe ich noch kein Bier getrunken
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Oh so viele Kommentare …

Dann will ich mal versuchen, eure Fragen du Anmerkungen zu beantworten.

Annerl, du hast natürlich recht, das Glas ist schief.
Hatte noch versucht, es auszubessern, aber das ist im Nachhinein etwas schwierig, wenn schon zu viel Farbe drauf ist.
Vielleicht kann ich aber das „Trübe“ noch abschwächen …
:00000299:


Pastelline, ich habe mir die Vorlage in selber Größe ausgedruckt und die Schrift frei gezeichnet. Deshalb ist sie auch nicht perfekt geworden. Mit Acrylfarbe noch etwas nachbearbeitet.
:00000299:


René, stimmt, es ist etwas verzerrt. Das Blatt hat sich etwas gewölbt, das Foto war schwierig.
Eine nachträgliche Perspektivkorrektur hat das Ganze dann auch nicht besser gemacht.
Den HG könnte ich noch mehr verblenden, stimmt.
Mit der Tischkannte stimme ich dir auch zu, aber nu isses nicht mehr zu ändern…
Beim Schaum kann ich auch nicht mehr rausholen das Papier ist gesättigt.
Vielleicht hätte sich für dieses Motiv besser farbiges Papier geeignet.:00000285:


Ruth, die Idee ist auch nicht schlecht… hätte ich ml besser vorher drüber nachgedacht.:00000295:


Sonja, du schaust richtig, das Glas ist etwas aus der Façon geraten …:00000298:


Ich danke euch allen fürs reinschauen und eure Meinungen:00000293:
 

evalena

Forum-Guru
Hammer! Bin ganz begeistert Moni...
vom metallenen Glanz der Bierdose...der Spieglung derselben (Tisch) ...
Und auch das Bierglas hat mich nicht irritiert weil ich es im Geiste bis zum eingezeichneten Pegelstand ausgetrunken habe und das milchige des Glases in meiner Fantasie die Assoziation zu einem - von der Kälte "angelaufenen" Glas machte....Eigentlich verrückt was ein Hirn in Sekundenschnelle an Daten liefern kann damit es für einem "verständlich" ist.
:00000293:
 

ErnstG

Senior Mitglied
Erstklassige Arbeit - gefällt mir sehr gut!

Wie immer kann man als Außenstehender tausend Dinge erkennen,
die man selbst einfach nicht sieht, warum auch immer und wenn man
schon tausend ähnliche Motive erstellt hat. Schließlich ist von uns
keine/r ein Profi-Illustrator/in die/der eine fotorealistische, perfekte
Arbeit abliefern muss. Über vorhandene kleine, anders natürlich bei
gravierenden, "Unebenheiten"kann und muss man darüber hinweg-
sehen. Im Gegenteil, sie sind sogar ganz amüsant und halten darüber
hinaus Diskussionen in Gang.

Ernst
 

Noge

Forum-Guru
Hallo Moni,

köstlich und lecker, obwohl es nicht meine Marke ist.:00000285:

Mein Blick bleibt stets an den oberen Rändern von Glas und Dose hängen. Sollte der obere Rand nicht mit dem unteren übereinstimmen, perspektivisch gesehen? Vielleicht täusche ich mich auch.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank fürs reinschauen und euer Lob!

Jaa, schief ist modern - hat meine Mutter immer schon gesagt :00000285:
Großartig ändern kann (und will) ich es jetzt auch nicht mehr, nehme aber eure Tipps gerne mit fürs nächste Bild :00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben