Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Traubiges ...

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von Jam_ART, 18 September 2018.

  1. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...aus einer Laune heraus , hab ich 2 Bilder des selben Motiv's erstellt , aber in unterschiedlichen Techniken ,
    um mal für mich einen Vergleich zu sehen oder zu finden.

    Das Motiv: Ein Teil eines Weinstockes mit blauen Trauben und schon a bissl herbstlich eingefärbten Blättern...
    Ich hab dieses Motiv in einer Werbe Postwurfsendung gesehen und verwendet...
    Making of...Trauben1.jpg

    Werkeuge waren , Wassertankpinsel und LUKAS Farben , Fineliner , Bambusfedern ( selbst geschnitzt ) , Aquarell Stifte in BÖESNER Skizzenbuch , Größe A4...
    Bild 1 ) Weinstock mit blauen Trauben 1...Freihand Vorskizze mit Fineliner , dann Aquarell Lasuren...
    Bild 2) Weinstock mit blauen Trauben 2...Freihand Zeichnung (ohne Vorskizze ) mit Bambusfeder und Tusche , dann Aquarell Stifte sowie Bearbeitung mit Wasser ...

    Das Papier des A4-Skizzenbuches war natürlich nicht ideal fürs Malen ( Wasser ) ...aber mir gings
    in erster Linie um den Vergleich...
     

    Anhänge:

    Kamia, sillah, Rioja und 2 anderen gefällt das.
  2. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    Stark, das erste gefällt mir aber viel besser, als das zweite, schöne kräftige Farben, toll.
     
  3. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.968
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich finde es großartig und gekonnt wie du die Umrandungen der Motive mit Tusche machst.
    Warum malst du nicht auf einen großen Blatt, es ist doch schade um die sehr gut gelungenen Skizzen?

    Es grüßt Gerda
     
  4. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mir gefällt das 1. Aquarell mit Fineliner auch besser.

    Das könnte ich auch mal wieder probieren.
    Trauben sind immer ein beliebtes Motiv.
     
  5. Zoey

    Zoey Gast

    Mir gefällt das 2. besser mit der Tusche. Das ist mal was anderes, hat was.
     
  6. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.623
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Vorlage ist längst nicht so schön, wie dein Aquarell und die Finelinerzeichnung. Wobei auch mir das Aquarell noch viel besser gefällt.
     
  7. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.115
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, die sind reif uns wenn sie nur halb so gut schmecken, wie sie aussehen, dann sind sie ein Genuss!

    LG
    Erhard
     
  8. Ingrid B.

    Ingrid B. Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    sehen Klasse aus deine Trauben, mir gefällt auch das erste etwas besser
     
  9. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    113
    Boah ( ich wiederhol mich...) soo viele pos. und tolle Kommentare ...DANKE @Euch "recht sakrisch"...
    @Brigitte ... beim Ersten kamen Aquarellfarben von LUKAS , beim Zweiten Aquarellstifte mit Wasser zum Einsatz
    @Gerda...das sind keine Umrandungen , im eigentlichen Sinne... denn ich habe ZUERST mit der Bambusfeder und Tusche
    die Trauben hingekritzelt...dann erst mit Aquarellstiften a bissl eingefärbt , bzw mit Wasser Verläufe erstellt...
    @angelika ...Ansichtssache...
    @Monika ... tja.... bei der Vorlage gefiel mir in erster Linie die fotografisch erzeugte Tiefenschärfe...ist malerisch sauschwer...
    @Erhard...Trauben sind in fester und flüssiger Form " mundig"...:cool:
    @Ingrid...wie gesagt Ansichtssache...Ich persönlich mag mein Tuschegekritzel lieber , da ich viel lockerer war als beim "genauen" Aquarell...
     
  10. Justy

    Justy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juli 2018
    Beiträge:
    147
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Weintrauben sind ganz toll, besonders auf dem ersten Bild.

    LG Justy
     
  11. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.671
    Punkte für Erfolge:
    63
    Finde ich toll, dass du dir die Zeit für solch eine Doppelstudie nimmst.
    Mein Favorit ist auch das erste Bild. Da haben die Trauben einfach mehr Präsenz und Atmosphäre (persönlicher Eindruck natürlich).
    Toll sind sie aber beide!
     
  12. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ein DANKESCHÖN an die @Künstler Damen...
     
  13. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    584
    Punkte für Erfolge:
    43
    Lecker ... sag ich nur. :) Bei mir hängen sie im Eingangsbereich und ich bin immer wieder geneigt, sie als Motiv auf`s Bild zu bringen. Aber da bei mir das Abbild nicht ans Original rankommen wird, habe ich es bisher noch nicht gemacht. :rolleyes:
     
  14. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.905
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Mir gefallen beide Ausführungen.
     
  15. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Rioja ...versuch's einfach...
    Danke auch @Annerl...
    Du bist die Erste...
     
  16. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.988
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich find auch beide sehr gelungen :thumbsup:, das erste gefällt mir aber einen Ticken besser.
     
  17. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    113
    Daunkschei...liebe @Inschbruckerin
     
  18. BR-Fan-Conny

    BR-Fan-Conny Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    1.020
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mir gefällt die erste Fassung auch besser. Ist halt immer Geschmacksache, auch beim Wein aus den leckeren Trauben.
    Liebe Grüße, Conny
     
  19. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    4.221
    Punkte für Erfolge:
    63
    Alle zwei sind schön,aber das erste finde ich nochbesser.
     
  20. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Euch Beiden @conny und @Elisabeth...(das Zweite fängt schon langsam an traurig zu werden...:rolleyes: )