Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Tonwertübung-Löwe

Dieses Thema im Forum "Farbstifte und Buntstifte" wurde erstellt von Tami_76, 28 November 2017.

Schlagworte:
  1. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo ihr Lieben!

    Heute hatte ich mir vorgenommen, in max. 2,5 Stunden ein schnelles Bild mit nur einem einzigen Stift zu zeichnen, um die Wiedergabe von Tonwerten zu üben. Meine Wahl fiel auf einen weißen Polychromos auf schwarzem Velourpapier. Für diese Übung musste es kein Toppapier sein, deshalb nahm ich einen Rest von Vang, den ich ersteigert hatte und der schon bessere Tage gesehen hat.
    Es ist mir nicht gelungen, sanfte Übergänge zwischen den Tonwerten zu zeichnen. Weiß auf schwarz war da vielleicht auch die schwierigere Wahl als umgekehrt, aber wer nicht wagt...
    Die nächste Tonwertübung mache ich jedenfalls nicht mehr mit einem weißen Stift.

    LG Tami :00000299:
     

    Anhänge:

  2. Mietzhaus

    Mietzhaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2017
    Beiträge:
    215
    Punkte für Erfolge:
    18
    2,5 Stunden? Man bin ich langsam! :00000285:

    Gefällt mir sehr Dein Löwe!

    LG
    Sabine
     
  3. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn das meine Übung wäre, wäre ich ganz schön stolz!
     
  4. Mietzhaus

    Mietzhaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2017
    Beiträge:
    215
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich auch! Bin noch ganz hin und weg...
     
  5. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.753
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der Löwe ist hervorragend gezeichnet...und das in der Zeit...boah....aber die Wahl Weiß auf Schwarz war für eine Tonwertübung wohl kontraproduktiv....
    Gibt es verschiedene Weiß...?
     
  6. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    83
    @ Sabine, Monika und Werner
    Danke für's Reinschauen und Kommentieren!
    Freue mich, dass ihr das Ergebnis mögt! :angel_3:

    @ Werner:
    Es gibt zwar nur ein weiß, aber durch das Auftragen mit unterschiedlichem Druck und in unterschiedlichen Schichten und Strichabständen sollten hier Schatten, Highlights und Mitteltöne sozusagen indirekt entstehen. Das ist mir hier noch nicht optimal gelungen.

    LG Tami :00000299:
     
  7. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    19.048
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ganz schön klasse diese Übung. :00000681:
     
  8. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    Klasse Zeichnung, kann ich mir gut vorstellen, das Du bei der Farbwahl Schwierigkeiten mit den Tonwerten hattest, sieht aber trotzdem sehr hübsch aus.
     
  9. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.065
    Punkte für Erfolge:
    63
    hallo Tami!
    Dein Löwe ist Dir absolut gelungen.
    Was werner gefragt hat, hätte mich auch interessiert-mit dem Weiß.

    vielen Dank!

    lG Thomas
     
  10. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.492
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich finde die Übung ist dir hervorragend gelungen. Ich denke, weiß ist schon ähnlich wie mit einem Bleistift....da kann man ja durch unterschiedlichen starken Druck, Schraffuren usw verschiedene Tonwerte erreichen. Toll! :00000681:
     
  11. Emma-Marie

    Emma-Marie Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2013
    Beiträge:
    1.379
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was für eine Arbeit! Sehr gelungen und das in der Zeit! Hut ab!
     
  12. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.806
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mensch Tami, das ist ja eine Fleißarbeit, die du wirklich gut hinbekommen hast. Und dazu auf Velourspapier! Das ist ja nun auch nicht unbedingt einfach zu händeln...
    Der Löwe leuchtet irgendwie.... TOLL!
     
  13. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.408
    Punkte für Erfolge:
    83
    Vermutlich hätte ich beim Anlegen von Tonwerten
    schwarz auf weiß benutzt - sieht aber trotzdem
    prima aus und erinnert etwas an Schabtechnik!

    Ernst
     
  14. Ingrid B.

    Ingrid B. Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Tami, mir gefällt dein stolzer Löwe ganz ausgezeichnet:00000295:
     
  15. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.103
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Tami,
    du hast vielleicht nicht das erreicht, was du wolltest. Aber es ist ein sehr schönes Bild heraus gekommen. So was nennt man "Lucky coincidence".
     
  16. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    83
    Vielen lieben Dank an euch alle! Ich freue mich über eure Kommentare!

    @ Thomas: Schau mal bei # 6, da hab ich die Frage beantwortet.

    @ Ernst: Wußte mit Schabetechnik erstmal nichts anzufangen und dachte schon, ich müsste mich wieder mit etwas neuem befassen, bis dann endlich der Groschen bei mir fiel! ;-))
    Jetzt wo du es gesagt hast, erinnert es mich auch an die Kratzbilder.

    LG Tami :00000299:
     
  17. Bilderundmehr

    Bilderundmehr Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 August 2014
    Beiträge:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dein Bild gefällt mir, zwecks den Tonwerten kannst du ja evtl. mit einem weißen Papier noch mal üben.
     
  18. Bree

    Bree Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2013
    Beiträge:
    4.929
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich finde das Ergebnis sehr gut, gefällt mir, wie Du es dargestellt hast.
     
  19. Capahu

    Capahu Forum-Ikone

    Registriert seit:
    4 Juli 2005
    Beiträge:
    15.592
    Punkte für Erfolge:
    36
    Top :00000465::00000465::00000465: