The Tramp | Taiga Lynx

Vany89

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

mir fiel gerade auf, dass noch 2 Bilder von 2013 hier fehlen, die mittlerweile bei mir im Zimmer hängen.

ich hoffe es ist okay, dass ich was "altes" hinzufüge. Bin aber gerade auch wieder an einem neuen Bild, bzw ich habe meine Platte mit Gesso grundiert yaaay :00000285:

Bei mir im Forum haben wir gerade ein Projekt, bei dem wir einzelne "Zonen" durchwandern. Thema des ersten Parts war Schnee & Eis | Gebirge.
Eigentlich wollte ich dieses Bild dem Thema "Schnee" zuordnen. Ich denke ich lasse es auch dort, allerdings ist es genauso im Thema "Wald" einzuordnen (eine spätere Zone), diese Szene handelt nämlich in der Taiga.

Erst nach gut 1500km vom Nordpol Richtung Süden wird das "Nichts" aus Schnee und Eis unterbrochen - hier wachsen zum ersten Mal Bäume.
Anfänglich findet sich nur hier und dort ein Nadelbaum, aber schon bald wird das Landschaftsbild von ihnen nur so beherrscht.
Es ist die Taiga...
Ein Drittel des gesamten Waldbestandes der Erde wächst hier. Wie ein grüner Gürtel liegt die Taiga auf dem gesamten Festland über den nördlichen Breitengraden um den gesamten Erdball herum. Sie produziert Sauerstoff in solch hohen Mengen, dass die gesamte Erdamtmosphäre davon profitiert.
Es kann vorkommen, dass die Vegetationszeit hier nur einen Monat im Jahr dauert. Ein Baum kann dadurch 50 Jahre brauchen, um überhaupt über die Größe eines Sämlings hinaus zu wachsen.

Eine große Stille liegt über der weißen Einsamkeit. Nichts regt sich.... hier und da trifft man auf Spuren von Leben - Geschichten, die in den Schnee geschrieben wurden.
Manche Tiere leben so verborgen, dass sie fast wie geisterhafte Wesen erscheinen.
Man könnte sein ganzes Leben in diesen Wäldern verbringen und nicht einmal einen Luchs sehen.
Auf der Suche nach Beute, legt diese Katze hunderte von Kilometern zurück und wird möglicherweise auf ihrer Reise niemals mehr in das selbe Waldstück zurückkehren.

Eine freie Wildbahn für eine seltene geheimnisvolle Wildkatze.

Ich habe hier die letzten Tage im Forum herum gelesen und bemerkt, dass gerne mehr Infos zu Bildern zu lesen sind. Daher...


"The Tramp"
Kanadischer Luchs (Lynx canadensis)
Acryl
65 x 45 cm

Tramp bedeutet unter anderem Landstreicher. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich an dem Bild gesessen habe. Ich denke aber, dass es so ungefähr ein Monat gewesen sein muss. Die Abmessungen stehen dabei. Ich habe es mit Acryl und Airbrush gemalt. Airbrush benutze ich dabei aber auch nur für den Nebeleffekt.

Gemalt ist es auf MDF Board in 1cm Dicke. Ein Brett, dass ich im Baumarkt hab zuschneiden lassen. Kostet nicht viel und ich komme damit super klar. Das Brett wird dann mit mindestens 5 Schichten Gessofarbe grundiert und abgeschliffen. Wenn die Oberfläche samtig und die Farbe trocken ist, kann ich dann mit der Vorzeichnung anfangen.

Die Bildaufteilung mache ich generell immer in Photoshop, stelle mir das Bild zusammen und gucke, ob alles passt. Es fällt mir da viel einfacher die Elemente zu verschieben usw. Dann zeichne ich die Linien auf ein Butterbrotspapier, damit ich später mit einem Graphitpapier alles auf meinen Maluntergrund übertragen kann und Radierspuren umgehe.

Danach dann eine gewohnte Grundierung und nach und nach baut sich das Bild auf.
Wenn ihr Fragen habt oder Anmerkungen immer her damit.

Liebe Grüße,
Vany
 

Anhänge

  • the_tramp-lynx_taiga_9ijp0.jpg
    the_tramp-lynx_taiga_9ijp0.jpg
    119 KB · Aufrufe: 159

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Vany, das Bild ist ja wieder toll ausgearbeite, und ich habe auch nicht deine Erfahrung, was die Tiermalerei angeht, aber mich stört hier etwas an der Anatomie.
 

Vany89

Aktives Mitglied
Hallo Atschi, danke dir!
Kannst du beschreiben, was dich stört? Habe es mir gerade nochmal etwas genauer angesehen, von den Proportionen kann es eigentlich nicht falsch sein, das ist genau abgemessen, dafür war eine Vorlage da. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ich vielleicht einen Schatten falsch gesetzt habe. Ich würde jetzt mal auf die Schulter mit Brustbereich tippen, wenn ich es mir so ansehe. Da könnte tatsächlich noch deutlicher hervorgehoben werden, wo der Schatten ist. Ist es das? Oder ist dir etwas anderes aufgefallen? Auf jeden Fall vielen Dank, das ist mir bisher noch nicht ins Auge gesprungen :)
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Vany, ja es ist der vordere Bereich, besonders das linke Bein (v.B) Das macht den Eindruck dass es zum anderen Bein versetzt ist.
 

Vany89

Aktives Mitglied
danke, Atschi :) ich schau es mir nochmal an, war das Wochenende auf der Suche nach einer Vorlage. Irgendwo muss ich die noch haben. Kann sein, dass da der Schatten etwas fehlt. Ich werde an dem Bild hier nichts mehr machen, da es schon gerahmt an meiner Wand hängt, aber ich achte beim nächsten Bild darauf. Danke für den Hinweis. Nach 2 Jahren hat es irgendwie bisher niemand gemerkt (ich incl) da ist es doch super, wenn das aufgefallen ist und man mich darauf aufmerksam macht :)

Danke für das Lob Capahu :)

edit: ah ich hab die Vorlage gefunden und tatsächlich, da fehlen einige Schatten! :)
 

hilu

Senior Mitglied
ein märchenhaft wunderschönes Bild,als Wandteppich und als Wandbild könnte ich mir das Bild auch vorstellen,gefällt mich so sehr:00000293:
 

Yukona

Aktives Mitglied
Sieht sehr schön aus, bis ins Detail - erinnert mich gerade an Carl Brenders.
Leider sehe ich aber keine Tiefe.. vor allem beim HG aber auch bei den Vorderläufen der Katze, das ist auch das, was Atschi aufgefallen ist.
Ausserdem kann ich mir die Stellung der Hinterbeine nciht vorstellen. Da sollte doch mind, eine Hinterpfote noch ehrvorschauen, sonst verliert er mal schnell die Balance ;)
Zu viele Elemente sind dunkel umrandet, so wirkt es so flach. Für mich lebst es halt zu wenig und bringt nicht die Stimmung hervor, die es braucht.
Pass auf, dass du dich nicht zu stark in die Details vertiefst und somit das Wesentliche vergisst.. = "den Wald vor lauter Bäume nicht übersiehst" ;)
Alles in Allem aber natürlich ein wunderschönes Bild!
 

Vany89

Aktives Mitglied
vielen Dank ihr Lieben :)

@Yukona: stimmt, da hast du Recht mit der Tiefe. Das ist mir im Nachhinein auch noch aufgefallen, da wars aber schon gerahmt und nochmal dran möchte ich nicht. es wirkt lustigerweise eingerahmt und in Natura etwas anders, aber auch hier ist im Hintergrund zu viel Kontrast. Das hast du richtig erfasst. Ich werde beim nächsten Bild darauf achten. Gut, dass du es nochmal formuliert hast, so ganz war ich mir nämlich nicht sicher, woran es liegt :) Für die Anspielung auf Carl Brenders danke ich dir ebenfalls. ich hab ein Buch von ihm hier. Ich sehe seine Bilder wahnsinnig gerne, aber das ist noch ein riesiges Stück Arbeit, was weitere Jahre in Anspruch nehmen wird, wenn nicht Jahrzehnte, denn die Art Realismus hab ich noch nicht drauf :) Danke dir dennohc, das hat mich sehr gefreut :3 Von der Stellung der Hinterläufe stimmt es so, ich hab die Vorlage mit Photoshop verschoben und sie blieb genauso hinter dem Baum stehen, da sah man auch nichts :) Bei der Vorderpfote fehlt wirklich die dunkle Schattierung, die allgemein unter dem Körper und an den Gliedmaßen und der Brust fehlt, daher wirkt es denke ich etwas unstimmiger.
 

bambina

Senior Mitglied
hallo vany, vielen Dank für deine näheren Eräuterungen und das obige Zitat.
Im Gegensatz zu deinem Tukanbild, finde ich dieses nicht ganz so gelungen. Der Luchs sieht ziemlich flach aus und geht farblich im Bild etwas unter.
Allerdings finde ich die Natur rundherum sehr schön ausgearbeitet.
 

Yukona

Aktives Mitglied
Das mit den Beinen ist ja speziell ^^
Ja lass es so und stör dich nicht daran, schliesslich war das bestimmt eine sehr aufwändige und ja auch gelungene Arbeit!
Übrigens finde ich es eine sehr gute Idee mit PS die Bildaufteilung zu machen! Das ist bestimmt praktisch, muss ich auch mal so machen =)
 

Neueste Beiträge

Oben