Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Test

Dieses Thema im Forum "Testplatz" wurde erstellt von Ernesto, 19 Dezember 2017.

  1. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    63
    Bilder hochladen

    Testbild original 600 x 400 231KB

    nichts angeklickt
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2017
  2. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    63
    dasselbe Bild

    Miniaturansicht angeklickt Test-1.jpg
     
  3. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    63
    jetzt Vollbild angeklickt Test-1.jpg
     
  4. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    63
    beides angeklickt Test-1.jpg Test-1.jpg
     
  5. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.073
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beim hochladen einfach nichts weiter anklicken, so wie im ersten Test
     
    Motte gefällt das.
  6. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    63
    ja, aber manche werden es doch anklicken, sei es aus Absicht oder Unwissenheit. Das führt zu einem uneinheitlichen Erscheinungsbild. Wäre es da nicht sinnvoller, die Buttons zu entfernen, wenn man sie nicht benutzen soll?
    Dasselbe gilt auch für den Button "Bild einfügen"

    LG Ernesto
     
    Motte gefällt das.
  7. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.073
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich finde auch, da müssen wir einfach Retti nochmal drauf ansprechen.
     
  8. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    63
    Man kann die Bilder vor dem Einstellen auch selber auf die gewünschte Größe verkleinern.
    Viele werden das aber nicht machen, dann macht das die Forensoftware.
    Ich will das mal testen:

    Testbild original:
    3288 x 2436 Pixel, Dateigröße 6,7 MB
    Es kommt eine Fehlermeldung "Datei zu groß"

    Jetzt habe ich es auf 70% komprimiert:
    3288 x 2436 Pixel, Dateigröße 1MB

    Test-2-2.jpg
     
  9. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Forensoftware hat es so übernommen, es sieht riesig aus, ist aber nicht so scharf wie das unkomprimierte Original.

    Ich weiß nicht, wie es bei euch erscheint?
    Auf meinen Geräten passt die Forensoftware die Größe automatisch an, man kann jeweils das ganze Bild sehen, das ist eigentlich gut so.
    Mir ist es aber trotzdem zu groß, ich werde meine Bilder vorher selber auf 1024 oder max. 1200 Pixel verkleinern.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2017
  10. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.491
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vollbild finde ich persönlich am schönsten...man sieht gleich das Werk in seiner ganzen Pracht und hat nicht die Anklickerei.

    Schade ist halt, dass viele nicht wissen, wie sie ihre Riesenfotos von der Kamera verkleinert bekommen. Ich verkleinere auch immer auf 900 Pixel Breite für die Foren.
     
  11. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    63
    ja Brigitte, das ist das Problem. Selbst Smartphones machen heute "Riesenbilder". Viele werden sie so einstellen. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn die Forensoftware die Größe auf ca. 1200 Pixel verkleinern würde. Das würde zudem noch Speicherplatz sparen.
    LG Ernesto
     
  12. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.949
    Punkte für Erfolge:
    38
    mir gefällt das miniformat garnicht.für mich zu klein

    die miniaturansicht,also das zweite ,gefällt mir gut.
     
  13. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das Miniformat ist doch zum Anklicken gedacht und soll einen Überblick bieten, z.B. wenn mehrere Bilder in einem Thread eingestellt werden. Außerdem steht da auch gleich der Bildtitel.
    Entscheidend ist, wie das Bild nach dem Anklicken aussieht und da wären 1200 Pixel meiner Meinung nach groß genug, das passt auf die meisten Monitore.
    Diese Größe würde auch gut zu den hier maximalen 1000 KB passen.

    Hier:
    1200 x 900 Pixel 944 KB
    So wird es von der Forensoftware akzeptiert und ohne Qualitätsverlust hochgeladen.

    LG Ernesto

    Bild anklicken!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2017
    Motte gefällt das.
  14. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.073
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ernesto, so finde ich das auch optimal.
    Danke fürs ausprobieren!
     
  15. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dazu müsste die Vorauswahl "Miniaturansicht" und "Vollbild" entfernt werden, die kleine Miniatur würde von selbst erscheinen.
    Die maximale Pixelgröße auf 1200 Pixel begrenzen. (wer's kleiner haben will, kann es selber verkleinern)
    Die Dateigröße bei 1000 KB belassen, dann wäre es nicht so stark komprimiert und die Qualität gut.

    So hätte das Forum ein einheitliches Erscheinungsbild und die User müssten nur hochladen und bräuchten sich um nichts kümmern.

    LG Ernesto
     
    Motte gefällt das.
  16. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    113
    sehr hilfreich ...DANKE !!
     
  17. Hobbyboy

    Hobbyboy Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    48
    Punkte für Erfolge:
    8
    Jam ART das Bild ist echt schön geh worden auch mit den Falten.
     
  18. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    6.440
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Hobbyboy,

    das Bild ist von @Ernesto!
     
  19. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke für die Testerei, Ernesto, ohne diese Dinge anzuklicken, Miniatur- u. Vollbild, haben sie mich verunsichert, fragte mich auch, was das soll. Jetzt ist das geklärt, prima.