Tageslichtlampen

Merlin

Forum-Guru
Hallo liebe Painters,
hat von Euch jemand Erfahrung mit Tageslichtlampen. Ich bin auf der Suche nach Licht, mit dem ich auch in dieser düsteren Jahreszeit und schlechter Beleuchtung meine Farben noch gut erkennen kann.

Danke für Eure Empfehlungen.
LG Sonja
 

strichelbine

Senior Mitglied
Ich habe welche aus dem Baumarkt und bin ganz begeistert. Für´s Wohnzimmer hab ich mir eine passende Lampe gleich dazu gekauft. Wie die Künstlerlampen sind die z.B. bei Gerstäcker angeboten werden sind weiß ich allerdings nicht.
LG Bine
 

Jazz Brazil

Mitglied
Ich habe mir Tageslicht-Energiesparbirnen im Baumarkt gekauft, weil ich sie für die Tomaten-Anzucht brauche. Ich schalte die Birnen dann ein, wenn das Tageslicht schwindet.
Sie haben ein Spektrum von 6500 Calvin, sind unglaublich hell. Wenn jetzt mein Auge sagt: warmes Sonnenlicht sieht aber anders aus, dann kommt der verfälschte künstliche Eindruck aber nur zustande, weil es draußen Nacht ist, und die Sonne/Tageslicht nicht mit so einer Intensität auf einen Punkt scheint.
Weißt Du, was ich sagen will?

Ich würde es ausprobieren, ich komme mit normalen Tischlampen auch nicht klar beim Zeichenen abends, ich brauche auch das reine Tageslicht. Es ist wirklich anders. Und die Birnen sind nicht teuer, das kann man ruhig ausprobieren.

Beste Grüße
Doro
 

gabriele1960

Forum-Guru
Ich hab mir auch im Baumarkt eine gekaut und bin sehr zufrieden damit.Sie verfälscht nämlich die Farben nicht so,wie normale Beleuchtung.
 

Eumelinchen

Senior Mitglied
Ich hab die von Gerstäcker (die runde) und bin voll zufrieden damit! Die kann man an der Staffelei festklemmen und so kann man auch noch malen wenns schon dämmert. Abends hab ich sie noch nicht ausprobiert, müsste aber gut funktionieren.
 

Lilith

Aktives Mitglied
Ich wollte mir im Supermarkt letztens auch eine Tageslichtlampe kaufen... leider hatten sie da nur eine kleine LED-Leuchte mit 65 lm (entspricht ca. 6,5 W, wenn ich richtig gerechnet hab) dafür aber mit tageslichtähnlichen 6000 Kelvin.

Ich hab sie trotzdem mal gekauft, um dann zuhause festzustellen, dass sie mir a) ein bissel - aber nicht viel! - zu dunkel ist und b) mir das Licht von der Farbe her gar nicht zusagte. Es kam mir viel zu weiß vor.

Alternativ habe ich noch eine Energiesparlampe mit 660 lm (entspricht laut Packung 55 W) und 4000 Kelvin mitgenommen, die mir deutlich mehr zusagt.
 

Jazz Brazil

Mitglied
ich habe mir auch vor kurzer Zeit Tegeslichlampen gekauft. Die haben aber einen ziemlich dicken Sockel, also da muß man dann gucken, wo man die reindreht.


Es gibt welche mit sehr dickem Sockel, wie für eine Außenbeleuchtung.
Aber gängiger sind die mit ganz normal dicker Fassung.

Sicher, 6500 Calvin scheint für unser menschliches Auge zu hell, dieses angegebene Tageslicht-Spektrum ist für die Pflanzenanzucht gedacht.
Deshalb eher etwas weniger nehmen, ist vielleicht angenehmer.
Im der prallen Sonne kann man ja auch nicht wirklich gut arbeiten.

Beste Grüße
Doro
 

Ruth

Forum-Ikone
6500 Calvin

das sollte die birne schon haben.dann sind es die richtigen.
und kaltweiß nicht warmweiß.
ich habe mir eine ganz normale klemmlampe mit einem
hutschirm gekauft.blechschirm.
ähnlich der tageslichlampen von gerstäcker.

diese waren mir zu teuer.wegen einer lampe musst du dann mal gucken.

ruth
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben,
nun habt ihr ja schon ganz hilfreiche Hinweise gegeben und ich bin nicht mehr ganz so hilflos. Aber trotzdem noch auf der Suche.
Das Licht,das ich brauche, soll nicht nur das Bild auf der Stafelei, an dem ich arbeite, sondern auch meinen Arbeitstisch so natürlich wie möglich beleuchen.
Stellt Euch vielleicht mal vor, daß auf meinem Tisch sehr sehr viele Pasellkreiden unterschiedlicher Hersteller in den feinsten Tonwerten liegen, diese möchte ich noch in den Abstufungen unterscheiden können. Hilft hier vielleicht eine große Röhre an der Decke ?
LG Sonja
 

SteffiD

Senior Mitglied
Hallo Sonja,
ich habe die längliche Tageslichtlampe von Gerstaecker, die kann ich, an der Staffelei befestigt, auch ein so einstellen, dass sie den Tisch, wo meine Pastelle liegen, ein bisschen mit ausleuchtet. Den Rest macht dann die normale Lampe über dem Tisch, die ich zusätzlich einschalte.

Wenn ich irgendwann mal ein Malzimmer haben werde, dann kauf ich mir auf jeden Fall für die Decke Tageslichtröhren. Astrid hat in ihrem Blog vor einiger Zeit mal einen Link dazu gepostet. Vielleicht gehst du dort nochmal schauen.
 

marlies+48

Forum-Ikone
ich habe mir bei weltbild eine tageslichttischlampe gekauft und bin sehr zufrieden damit. jetzt hat man ja tagsüber auch kein gutes licht und mit der lampe ist mein malplatz sehr gut beleuchtet. die lampe hat etwa um die 35 € gekostet.
marlies
 

Merlin

Forum-Guru
lieben Dank Euch allen,bin jetzt schon zu müde und werde eure Tipps morgen noch durchchecken

guts nächtle
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich habe auch das Problem mit dem Licht. Daher male ich selber eher ungern zu dieser Jahreszeit. weil ich Tageslicht Lampen eher zu kalt und steril empfinde und meine Farben doch sehr stark verfälschen.
Ich habe aber vor kurzen einen interessanten Artikel gefunden, was ich definitiv mal ausprobieren werde: hier der link http://www.westerberg-fineart.com/2011/05/studio-lighting/

Dort gibt es noch einen weiteren link, der sich intensiver damit beschäftig. Grob gesagt soll ein Wert von 4700K-5500K am besten sein.
 

Margrit

Aktives Mitglied
Ich besitzte seit 2 EWochen eine Tageslichtlampe,ist so toll, bin echt begeistert.
Ist von Gerstaecke....momentan in der Aktion daylight Künstlerleuchte grau chrom ... 94. 35 Euro... Artikelnr. 6-75700 ......
Ich kann sie nur weiterempfehlen,sie ist genal !!!
 

delphin

Senior Mitglied
ich kann diese Lampen auch nur empfehlen. Ich habe mir welche beim Obi geholt und gleich eine Klemmlampe für meine Staffelei dazu. In der Stube habe ich eine Lampe mit 5 Glühbirnen, da habe ich 2 von mit den Tageslichtbirnen ausgetauscht. Mein Tisch steht dadrunter und das Licht ist nun echt super zum Malen. An der staffelei ist es schon fast zu hell... aber es ist eindeutig besser.
 

Jazz Brazil

Mitglied
Wußtet ihr eigentlich, daß es sogenannte TAgeslicht-Café's in Skandinnavien gibt? Damit die Depressionen während der kurzen Tage nicht überhand nehmen?

Ihr werdet alle glückliche Maler. Sogenannte Happy's...:00000726:

Beste Grüße
Doro
 

SteffiD

Senior Mitglied
weil ich Tageslicht Lampen eher zu kalt und steril empfinde und meine Farben doch sehr stark verfälschen.
.

Hallo Johndell, dieses Empfinden ist aber ganz normal, einfach weil unser Kunstlicht viel zu gelbstichig ist. Hast du denn schon einmal ein Bild mit Tageslichtlampe gemalt und hinterher gedacht, dass die Farben nicht stimmen?
Ich habe wirklich die gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich, dass die Bilder mit Tageslichtlampe wunderbar ausgewogen in iherer Farbigkeit sind und regelrecht leuchten, wenn man die Tageslichtlampe ausschaltet.
Ich glaube, ich kann gar nicht mehr ohne Tageslichtlampe malen...:00000726: Auf jeden Fall sind natürlich die Lampen, die dem natürlichen Tageslicht am ähnlichsten sind, auch die besten.
 

Johndell

Senior Mitglied
Hallo Steffi,

Ja, ich habe schon mit Tageslicht gemalt. Ich habe auch extra eine Lampe dafür. Ich habe mir dann auch noch mal eine Glühbirne besorgt, die etwas Wärmeres Tageslicht abgibt. Aber auch diese wirken zu grell. Ich weiß auch nicht ob die sich alle noch unterscheiden… Aber auch beim Malen merke ich instinktiv das es nicht richtig ist. :00000572:

Wenn ich dann mit meinem gemalten Bild vom Kunstlicht ins richtige Licht gehe, trifft mich immer der schlag. Die Farben sind plötzlich ganz anders, gerade empfindliche Portraits mit ihren Hautfarben, sehen fleckig aus…was vorher gelb war, ist plötzlich Grünstichig. Ich musste bisher immer meine Bilder nacharbeiten unter richtigem Sonnenlicht.

Naja, die Seite die ich ja verlinkt habe, steht ja das viele Maler gern in einem Bereich arbeiten zwischen 4000k-5000k. ich weiß nicht wie viel die gewöhnlichen Tageslicht Lampen, ich denke die haben an die 6000. Momentan arbeite ich mit Misch Lichtern(indirekte Tageslicht Lampe, und normale Lampe) ist aber nicht so toll.
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo, hier bin ich nochmal,
herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläg. ganz sicher werde ich für mich das Passende finden.
Ich habe den Eindruck, daß nicht jede Lampe für alles Material infrage kommt. Wahrscheinlich werden Pastell, Öl- und Acrylfarbei in den Tonwerten dabei unterschiedlich wahrgenommen
Bei mir ist es nun so, wenn ich vor der Staffelei stehe. habe ich die (flüssigen) Farben auf der Palette und die vielen Kreiden hinter mir auf dem Arbeitstisch. Also reicht es mir nicht, eine Lampe über der Staffelei anzuklemmen. Ich glaube schon, daß es eine oder zwei Leuchtröhren an der Decke sein müsen, die den Tisch und die Staffelei beleuchten und in ein gleichmäßigel Licht, in allen Bereichen, verstreut.

Liebe Grüße
Sonja
 

Neueste Beiträge

Oben