Täglich eine Skizze...

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Ich bin auch mal wieder zum Zeichnen gekommen - von täglich einer Skizze kann bei mir leider derzeit nicht die Rede sein. So ist es dann auch in Teilen mehr der Versuch mich wieder warmzuzeichnen bzw. das Ausprobieren unterschiedlciher Schraffurtmethoden und der Einsatz von Druckbleistifen. Daher ist nicht alles aus einem Guß - ist aber auch bloß A4.
 

Anhänge

  • Badende.jpg
    Badende.jpg
    113 KB · Aufrufe: 55

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Ich überlege gerade, ob ich die Skizze bzw. Zeichnung (ist wohl irgendwo dazwischen) vielleicht noch etwas ausbessern und dann verwischen sollte, damit alles weich und harmonisch(er) wird.
 

Joko

Senior Mitglied
@ Zeichenfreund - warum eröffnest du nicht einen eigenen Thread?
Ist schade, wenn du es nicht machst, den hier könnte dein Werk ein bißchen untergehen!
Deine Dame ist zwar - figurmässig - nicht gerade mein Idol, aber ich finde sie ganz interessant und gekonnt gestiftelt!
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden, ich finde schlanke und runde Damen jeweils auf ihre Art ansprechend bzw. interessant. Ansonsten vielen Dank für die Kritk bzw. das Lob, so weit es das Technische angeht.

Ich hatte das Bild schlicht deshalb nicht als eigenen Thread angelegt, weil es mir dafür zu nachlässig gezeichnet und zu unheitlich hinsichtlich der Schraffurtechnik und letztlich auch zu kleinformatig erschien. Mir kam dann aber spontan die Idee, einen Rat hinsichtlich der Idee, noch etwas nachzubessern und dann alles durch verwischen etwas weicher zu machen, einzuholen.
 

evalena

Forum-Guru
Ja - echt viel Frau...Aber ich LIEBE solche Frauen-Figuren! Die geben richtig 'was her...:thumbsup::-) ich freue mich auf "mehr".....:-)
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Vielen Dank evalena für Deinen Kommentar, dem ich gerne zustimmen kann, auch wenn ich wohl in nächster Zeit mich eher an schlankeren Figuren versuchen möchte, da ich da mir mit der Umsetzung noch etwas schwerer tue als bei üppigen Formen.

Aber noch mal zurück zu meiner Frage, ich denke, wie gesagt, darüber nach, die Zeichnung noch mal etwas auszubessern - meines Erachtens schwächelt sie vor allem im Gesicht, jedenfalls ist es dort für mich am Augenscheinlichsten. Des weiteren, ob sich ein Verwischen denn lohnen könnte - die Schraffuren sind meines Erachtens nicht so wirklich aus einem Guß und die u.a. für die Haare verwendeten Druckbleistifte wohl für ein weibliches Menschenportrait etwas hart. In dem kleinen Format war das wohl aber auch die einzige Möglichkeit einigermaßen detailliert zu zeichnen ohne in Spitzorgien zu verfallen.
 

Bree

Senior Mitglied
Huhu, danke für das Feedback! :)

Ich bin endlich wieder am Üben...versuche täglich eine Skizze... mein "neues" Skizzenbuch (Din a 4)...ich versuche nun wieder täglich eine Skizze zu schaffen.

die Vorlagen der ersten Seite sind real, die von der zweiten, von einem Foto einer Zeichnung (der Baum entstammt aber der Phantasie)... die dritte Seite ist eine viereckige Vase, die auf meinen Wohnzimmer Tisch steht und die letzte Zeichnung ist unterwegs im Wartezimmer entstanden, leider nur durch ein selbst geknipstes Handyfoto... vielleicht wird das Motiv ja erkannt. ;-)

Meine heute Skizze ist Marilyn Monroe aber sie ist nicht im Skizzenbuch und ich lade sie "hier" nicht hoch...
 

Anhänge

  • IMG_9916a.jpg
    IMG_9916a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_9917.jpg
    IMG_9917.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_9918.jpg
    IMG_9918.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9919.jpg
    IMG_9919.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 21

Bree

Senior Mitglied
Dankeschön :-) , es kann sich gerne beteiligt werden.

Heute bin ich in die Natur gegangen und habe versucht, die Farben bei einer Blutpflaume nachzuempfinden... rein von der Optik hab mich noch nicht belesen in dieser Richtung (dieser Pflanze).
So habe ich erst mal einen Eindruck und ich kann mich nun auf die Suche machen, wie andere an diese Sache herangehen, farb und formtechnisch.

Zuerst entstand das Aquarell, dann das etwas detailliertere und dann die Zeichnung.

Gemalt auf / in einem Aquarell Skizzenbuch von Hahnemühle ca 30 x 22 cm Schmincke Horodam Farben

Es hat großen Spaß gemacht aber die Zeit ist nur so verflogen.
 

Anhänge

  • IMG_9921a.jpg
    IMG_9921a.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9922.jpg
    IMG_9922.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 15

Neueste Beiträge

Oben