Studie: Blume Iris

Joko

Senior Mitglied
Hallo liebe Happies,

hier meine neueste Blumenstudie - ich habe mir ja vorgenommen in nächster Zeit alle möglichen Blumen in Öl zu malen.
Auf Ölmalpapier, 24 x32 cm - das kommt billiger und tut nicht so weh,
wenn ich es wegschmeißen muß! :00000026:

Diese Iris wollte ich - eh klar - in Violett malen,
habe dann aber feststellen müssen,
dass aus rot und blau nicht einfach violett wird ,
sondern undefinierbares braun! Erster Tiefschlag!! :00000572:
Mach ich sie halt in rot - der Ocker Hintergrund war ja schon gemalt!

Nächster Tiefschlag - wo im Net gibt es eine rote Iris?
Fast keine - hauptsächlich nur als Gemälde,
naja, habe ich halt ein solches als Vorlage genommen!

Mach ich nie wieder, meine Iris sieht meiner Vorlage etwas ähnlich,
aber ich finde sie ist nicht eindeutig als Iris erkenntlich!

Nun ja, ich stell sie mal hier rein und bin schon neugierig auf Kommentare
und Tipps.
Jedenfalls habe ich schon Lila Farbe bestellt und mir vorgenommen,
als nächste Vorlage ein ( gutes) Foto zunehmen - jawohl!!!

Danke fürs Lesen und Anschauen!
 

Anhänge

  • 20170903_182450_HDR.jpg
    20170903_182450_HDR.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 59

Inge

SUPERVISOR
Diese Iris wollte ich - eh klar - in Violett malen,
habe dann aber feststellen müssen,
dass aus rot und blau nicht einfach violett wird ,
sondern undefinierbares braun! Erster Tiefschlag!! :00000572:
Mach ich sie halt in rot - der Ocker Hintergrund war ja schon gemalt!

Jedenfalls habe ich schon Lila Farbe bestellt und mir vorgenommen,

Hallo Joko, du brauchst weder extra lila Farbe bestellen noch wirklich eine lila Vorlage.
Dein Lila ist bräunlich geworden, weil du zu warme Ausgangsfarben genommen hast oder welche, die schon selber aus mehreren Pigmenten gemischt waren (s. ausführliche Erklärung zum Ermischen schöner Lilas in meinem Farbmisch-Thread unter "Wie male ich....?)
Und auch weiße oder blaue Irise haben die gleiche Form und wenn sie beleuchtet sind Schatten- und Lichtbereiche. Ob du die nun lila, gelb oder kariert malst, bleibt völlig dir überlassen. Nur wo es heller wird, halt heller lila, wo es wärmer wird auf der Vorlage halt wärmer und so weiter.
 

Joko

Senior Mitglied
Danke - Inge - für deine Antwort!
Ich habe mich schon in deinem Thread umgesehen und fest gestellt,
dass ich wohl ohne Magenta kein schönes Lila hinkriege und da mir dieses auch fehlt, habe ich mir auch gleich ein solches bestellt.
Und das Lila auch.
Beim Nachmalen tu ich mir wirklich am Leichtesten, wenn ich Original nach Foto malen kann.
Überhaupt habe sonst mit Licht/ Schatten noch größere Probleme wie ich ohnehin schon habe.
Naja, ich werde fleissig weiterüben und will noch viele Lila Blumen malen!
 

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo Josi,

Mir geht es auch so, dass ich bis jetzt nur nach Vorlage malen kann. Ich habe mal "rote Iris Blume Bilder" gegoogelt und dann auf alle Bilder anzeigen geklickt. Da kamen ne Menge Fotos von roten Iris Blumen.

LG, Tami
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Tami für deinen Kommentar.
Jetzt sehe ich es auch :00000653: ich habe nur " Iris" eingegeben, da kam nicht viel Rotes -
ich hätte es auch so machen sollen wie du!
Na auf jeden Fall habe ich das Bild schon abgeschrieben -
werde es zwar aufheben - als schlechtes Beispiel -
und ich habe schon eine neue - violette - Iris gefunden,
welche ich malen will!
Auf geht's.........
 

Neueste Beiträge

Oben