Strelizie und Kolibris

Motte

Forum-Guru
Das Zeichnen mit Farbstiften macht mir viel Spaß, aber mit dem Hintergrund vergeht mir der wieder.
Ich weiß nicht wieviele Stunden ich mit dem HG verbracht habe, um das Papier gefüllt zu bekommen, danach habe ich ihn mit Zest it verwischt, weil immer noch weiße Teilchen zu sehen waren, mit dem Ergebnis bin ich auch nicht zufrieden. -Hätte ich den HG lieber weglassen sollen?

Die Strelizie und die Vögel habe ich mit dem farblosen Blender Stift bearbeitet.

Habe öfters hier gelesen, das manche Farbstiftmaler auf Aquarell Papier mit Farbstiften malen, könnt ihr mir eins zum Testen empfehlen?

Würde mich über eure Meinungen freuen! :00000293:

Bristol vellum, Prismacolor, Polychromos und Caran d`Ache Pablos, Colorless Blender, Zest it, Din A 4
 

Anhänge

  • Strelizie u. Kolibris.jpg
    Strelizie u. Kolibris.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20170702_102315.jpg
    IMG_20170702_102315.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20170704_082743.jpg
    IMG_20170704_082743.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 122

Ernest

Forum-Ikone
Sehr schön! Das oberste Bild gefällt mir am besten, der HG ist PRIMA. Auch das Bild ohne HG gefällt mir gut. Der HG im untersten Bild ist nicht so mein Ding.

Bin kein Spezialist und kann Deine weiteren Fragen daher nicht beantworten.

LG
Ernest
 

pedant

Aktives Mitglied
Hallo Brigitte,

sehr schön gezeichnet, das erste Bild gefällt mir am besten. Ich habe mit Farbstiften keine Erfahrung, aber ich denke, dass Du mit ein paar dunkleren Strukturen mehr Tiefe in den Hintergrund bekommen könntest (wenn Du das möchtest).
 

Annerl

Forum-Ikone
Wow, super geworden.
Auch der Hintergrund beim 1. Bild.
Wenn Du Aquarellpapier verwenden möchtest, achte darauf das es eine
sehr glatte Oberfläche hat. Ich habe eins das ist von Clairefontaine Etival.
Die Größe 24 x 30 Papier 300g/m².
Papier mit der Stärke von 140g/m² ist eigentlich sehr gut. Ich habe Skizzenbücher mit dieser Papierstärke und verwende da auch Aquarellfarbe.
Ich kaufe bei Kreativ.de. Ab 39,90€ Versandkostenfrei.
Ab und zu gibt es Aktionen 24,95€.
Für den Hintergrund verwende ich ansonsten die Prismacolor Art Stix.
Die sehen aus wie die Polychromos - Kreide von Faber Castell.
Zu kaufen bei Farbstifte.net
Das Papier welches Du verwendest hast, habe ich auch. Die 400er Serie.
Teste mal an einer kleinen Ecke ob das Papier Aquarellfarben verträgt.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Rein optisch gefällt mir Bild 2 ohne einen Hintergrund.
Das Motiv hat so viele feine Elemente, dass sie solo am besten stehen.
Währen die Vögelchen ohne Grüntöne so ist die Variante von Bild 1 eine
Möglichkeit. Nur die Augen zukneifen zum Testen.

Ernst
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich bin ganz begeistert von den zwei ersten Bildern. Das Grün ist so lebensfroh. Ohne Hintergrund kommen die Feinheiten besser zur Geltung.
VG Marlies
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Gebe da Ernst recht , ohne HG ist effektiv...aber wenn mit , ist Grün eine Option ...aber ich hätte es viel dezenter gestaltet....
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Brigitte,

fein gestiftelt! :00000298:

Wie du sicher weißt, bin ich ein Fan von Hintergründen, da sie meiner Meinung erst das Bild zu einer Einheit machen.
Dein HG gefällt mir gut, er ist schön lebendig.
Allerdings kommt der kleine Grüne nicht ganz so gut zur Wirkung.
Geht noch was auf dem Papier?
Dann würde ich versuchen, einen Verlauf hineinzubringen, also dunkler werden zur unteren rechten Ecke hin, damit der kleine Grüne besser hervor sticht.
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Brigitte,

ja auch mir gefällt dein grüner hintergrund sehr, deine Geduld hat sich gelohnt. Ich persönlich würde jetzt die Kolibris etwas im Farbton verstärken, dass sie noch besser rauskommen. Dein Bild ist klasse geworden. :00000465::00000465::00000465:
 

Motte

Forum-Guru
Vielen Dank das ihr geschaut habt! Die 3 Bilder zeigen nur die Reihenfolge wie ich gezeichnet habe.

@Thomas: lieben Dank, das freut mich.

@Ernest: das unterste Bild ist nur ein Zwischenschritt, schön das es Dir im Endeffekt gefällt, danke!

@Lothar: danke für Deinen Tipp, werde ihn umsetzen.

@Annerl: lieben Dank für die vielen Tipps, die Art Stix habe ich auch, mit dem Auftrag der Farbe komme ich nicht klar, füllt das körnigere Papier überhaupt nicht, man rutscht so drüber :00000475: kein gleichmäßiger Auftrag, das Aquarellpapier werde ich testen.

@Ernst: Danke für Deine Meinung, aber solo HG`s kommen mir immer so kühl vor, die Darstellung selbst kommt schon am besten rüber...ich kneife die Augen zu und werde die Vögel noch mehr einfärben und den HG vertiefen.

@Marlies: habe auch sämtliche Grüntöne, die ich habe, benutzt, schön das Dir beide Varianten gefallen.

@Jam_Art: sorry, vergesse immer Deinen Vornamen :00000026:Deine Meinung wäre der beste Mittelweg gewesen...danke für die Idee!

@Moni: Das freut mich sehr, so ein Lob von Dir :00000465:lieben Dank, auch für den Tipp...werde mich nochmal dransetzen, stimmt schon, durch den HG ist das Vögelchen sehr unscheinbar geworden.-Bin öfters auf Deiner HP und bestaune alle Bilder, ich müsste mich mal mehr auf die Hintergründe konzentrieren!

@Andrea: lieben Dank auch Dir, und auch für Deinen Rat natürlich, ich setze mich nochmal dran!

Freue mich immer über eure Sichtweisen, ich finde sie sehr wichtig, habt alle nochmal vielen Dank, ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :00000293:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Brigitte,

ich finde insbesondere die Strelizie gut gelungen, doch wie hinreissend dass du sie mit den Kolibris kombiniert hast! Der blaubrüstige Kolibri ist ein Juwel! Der kleinere Vogel unten ist gut getarnt, haha! Das wäre das einzige wo ich evtl Anpassungspotential sehe - vllt die Flügel etwas dunkler, den Bauch könntest du meiner Meinung nach sogar so lassen.

Wie du sicher weißt, bin ich ein Fan von Hintergründen, da sie meiner Meinung erst das Bild zu einer Einheit machen.

Vollste Zustimmung zu diesem Zitat von Mona! Wenn du ohne Hintergrund malen willst geht es auch, aber muss von Anfang an eingeplant werden und das Bild wirkt dann eher wie eine Vignette. Abhängig vom Papier könnte man ggf. den Hintergrund (um das Hauptmotiv herum) vorab mit Aquarellfarbe etwas tönen, zumindest bei Pastell geht das gut, ich weiss nicht ob es bei Farbstiften auch zusammenpasst.

Gruss
Susanne
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Vielen Dank das ihr geschaut habt! Die 3 Bilder zeigen nur die Reihenfolge wie ich gezeichnet habe.

@Jam_Art: sorry, vergesse immer Deinen Vornamen :00000026:Deine Meinung wäre der beste Mittelweg gewesen...danke für die Idee!
:00000293:

Bitte gerne....Motte...äh Brigitte ...*g*
Lg Werner
 

sika

Senior Mitglied
Mir geht es wie Mona und finde das Werk sehr schön gestiftelt, auch der Hintergrund (o.k. heller wäre vielleicht besser gewesen) aber um den unteren Piepmatz hervorzuheben fehlt was Dunkles und dem rechten, würde ich einen dunkleren Bauch (am Rand) andeuten. Bewundere die Geduld für so ein aufwändiges Bild! gerade am Hintergrund bin ich auch schon oft verzweifelt!
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Brigitte
Ich finde dein Bild ganz zauberhaft.....Einzig dass das untere Vögelchen sich etwas schlecht vom Hintergrund abhebt....Aber sonst: Top! :00000258:
:00000293:
 

Motte

Forum-Guru
@ Susanne: Danke für Deine Einschätzung...auf Pastelpapier wäre auch eine Lösung, habe ich auch schon gemalt, aber die Farbstifte haben dann einen heftigen Abrieb durch die Körnung, darum werde ichs mit Aquarellpapier versuchen. - Der Tarnungsgedanke kam mir auch bei dem kleineren. :00000295:

@Werner: sorry, nun werde ichs mir aber merken :00000285: WERNER:00000293:

@elisagos: ganz lieben Dank, das freut mich sehr.

@sika: habe festgestellt das noch eine Menge Farbe drauf geht, den Vogelbauch werde ich berücksichtigen, das ist wieder ein Bild ohne Ende, aber nur wegen dem HG...ich werde dann immer zickig. :00000285:

@evalena: Freut mich sehr das es auch Dir gefällt, die Umgebung des Kleinen habe ich schon abgedunkelt, nun muß ich den Rest des HG`s noch anpassen, Dankeee Dir.

@Melanie: Danke auch Dir für`s hier reinschauen und das es Dir gefällt!
 

Motte

Forum-Guru
...ich denke so geht es, es leuchtet in natura toll, von den Farben her bin ich diesmal selbst begeistert :00000285:
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 51

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Wow, das ist toll geworden !!
Die kleine Veränderung hat es echt gebracht.
Gratuliere dir zu diesem schönen Bild :00000681:
 

Neueste Beiträge

Oben