Strauchpfingrose weitergemalt

marlies+48

Forum-Ikone
Vor einiger Zeit hatte ich die Strauchpfingstrose ohne Blattwerk eingestellt. Nun habe ich an dem Bild weitergemalt um zu beweisen, dass die Meinung, ein Aquarell kann man später nicht weitermalen, nicht stimmt. Ihr werdet merken, dass sich meine Grünphobie noch nicht gegeben hat, aber weitermalen geht!
Liebe Grüße Marlies
 

Anhänge

  • Strauchpfingstrose weitergemalt.jpg
    Strauchpfingstrose weitergemalt.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 47

Frau Gerda

Forum-Guru
Ich denke mal liebe Marlies, du hast das Blattwerk einfach ausgewaschen?
Wenn du nun noch die Zwischenräume bei den Blättern im Vordergrund abdunkelst, so dass unter den Blättern Schatten entsteht wird das Bild noch plastischer wirken.

Es grüßt Gerda
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich finde, sie wird gut werden und das mit dem Grün wird auch gelingen.
Also ich arbeite oft Tage an einem Aquarell. Wenn ich die Arbeit fortsetzen möchte ist das ohne weiteres möglich.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Sieht sehr gut aus, könnte aber noch etwas optimiert werden.
Vielleicht die Zwischenräume abdunkeln und die Blätter etwas
im Grünton differenzieren?

Ernst
 

AnJa

Moderator
Hallo Marlies,

ich kann mich gut erinnern an die Pfingstrose.

Das was Ernst schreibt, kann ich nur dick unterstreichen.
Mach das !!!
...... und Du bist Deine Grünphobie los!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Hallo Gerda, Annerl, Werner, Ernst und AnJa, danke für eure Antworten, die mich weiterbringen werden.
Gerda, ausgewaschen habe ich nicht, sondern verschiedene Grüntöne aufgetragen und zum Schluss noch etwas weiß.
Ich werde die Zwischenräume abdunkeln und weitersehen.
Liebe Grüße Marlies
 

red

Senior Mitglied
Hallo Marlies,
das ist ein ganz tolles Bild. Du hast ja schon einige Vorschläge zur Optimierung bekommen. Wenn es mein Bild wäre, würde ich den gesamten grünen Bereich mit einer zitronengelben Lasur versehen. Das würde von der Farbharmonie besser zum Violet der Blüte passen. Auf jeden Fall gehören zu den Blättern auch Schatten. Aber es ist dein Bild, was du daraus machst, liegt bei dir.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Red, vielen Dank für den Tipp mit dem Zitronengelb. Habe ich gemacht.
Danke Joko.
Nun ist die Karte verschickt und ich hoffe, die Empfängerin freut sich darüber.
LG Marlies
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Die Pfingstrose sieht gut aus:thumbsup: Hast du die Nacharbeit denn noch fotografiert, bevor sie weggeschickt wurde?
Nun habe ich an dem Bild weitergemalt um zu beweisen, dass die Meinung, ein Aquarell kann man später nicht weitermalen, nicht stimmt.
Nanu? Wer behauptet denn SOWAS? Ich habe einmal ein Aquarell nach 7 Jahren (!) weitergemalt. Allerdings hatte ich es tatsächlich total vergessen :D
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ach Monika, das Fotografieren habe ich doch glatt vergessen.
Dass man Aquarelle nicht weiter malen kann stand mal in der Zeitung. Eine Malerin in einer Ausstellung behauptete das. Ich weiß, dass es geht und mich überzeugt niemand vom Gegenteil.
LG Marlies
 

Neueste Beiträge

Oben