Strand von Zierow

Brigitte70

Senior Mitglied
Landschaften sind nicht meins, mich ziehts doch eher zu Portraits :) Egal... bin froh, dass ich überhaupt mal wieder was gemacht habe.

Rembrandt-Kreiden auf 30x40 MiTeintes (50% coton, Rückseite)
 

Anhänge

  • PicsArt_09-17-05.41.08.jpg
    PicsArt_09-17-05.41.08.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 137

ErnstG

Senior Mitglied
Auch hier sind die Kommentare Mangelware, wenn man
die Betrachterzahl gegenüber stellt.

Ich würde das Motiv spontan als naive Malerei einstufen,
ohne Hintergedanken oder Dich damit zu verletzen.
Warum nicht in dieser Richtung, es ist eine eigene Sparte
im Bereich der (malenden) Zunft.
Sehr schön finde ich die knackigen Farben und den Bild-
aufbau. Der Himmel, das Wasser und der Bewuchs sind
stimmig darin. Das Häuschen ist dazu eine Spur zu klein
und putzig geraten und steht auch zu dicht am Wasser.
Die nächste Flut würde es garantiert mit sich nehmen.
Die Figur bestärkt noch diesen Eindruck von Kleinheit.
Etwas weiter nach vorne gerückt und damit größer, wäre
es optimaler gewesen für die Proportionen bzw. Perspektive.

Ernst
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Vielen Dank, Ernst.

Ja, ich hab mich schon gefragt, ob mein Bild so schlecht ist oder ob ich abgestraft werde, weil ich mal einige Wochen nicht so aktiv war und auch keine Kommis geschrieben habe. Ich weiß, dass viele Leute einer Forengemeinde sowas nicht leicht verzeihen. ;)

Daher danke ich dir umso mehr, denn auch über Kritik freue ich mich ja immer.
Das Haus ist etwas winzig, das stimmt. Ich hab einiges nicht umsetzen können....die räumliche Tiefe, so dass es eher danach wirkt, dass das Haus ziemlich weit weg steht (die Bäume an diesem Ort sind wirklich so riesig im Vergleich zu den Häusern :) ).
Und ich habe nicht deutlich machen können, dass das Haus erhöht steht. Ich hab es zwar um einige Meter näher an den Strand versetzt als es ist, aber es steht wirklich sehr nah am Wasser, aber eben auf einer Anhöhe. Zierow liegt an einer Bucht mit eher niedrigem Wasser, selbst bei der Sturmflut am Jahresanfang kam das Wasser nur bis zur angrenzenden Grünfläche. Das aber nur so als nebensächliche Info zur Örtlichkeit.

Wie gesagt, ich werde eher bei den Menschen bleiben....Landschaften fallen mir sehr schwer.
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich hatte auf Kommentare anderer User gewartet.
Der Grund ist, ich kann schlecht beschreiben wie ich das Bild sehe.
ich habe ein Bild in dieser Art noch nie gesehen.
Es ist wie Ernst schreibt ein Gemisch aus naiver Malerei und Realität.
Du kannst das besser.
Bestraft wirst Du nicht wegen fehlender Kommentare.
Ich kommentiere laufend Bilder und erhalte selber kaum
eine Rückmeldung zu meinen Bildern. Manchmal sogar gar nicht.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Unter dem Motto "jetzt erst recht", solltest Du mit Landschaften
weiter machen! Alles nur halb so schlimm, wie es oft scheint.

Oberstes Gebot ist das Sehen lernen dabei. Egal ob es sich um
die räumliche oder gegenständliche Perspektive handelt. Auch
das gegeneinander stellen von Proportionen ist ein wichtiges
Element. So wie das Häuschen zu den Bäumen und zur Figur.
Sie macht z. B. das Häuschen so winzig. Im Wasser dürfte sich
gerade ein Hund vergnügen? Oft sind es nur Nuancen, die ent-
scheidend dabei sind. Decke mal die Figur ab und alles würde
wunderbar passen.
Daher mein gebetsmühlenartiges hinweisen möglichst viel im
Freien zu Malen, um das zu sehen und umzusetzen. Wenn es
sein muss mit einem Zollstock.
Erst in zweiter Linie spielt die Farbe eine Rolle.
Ein Trick um die uralten riesigen Bäume noch gewaltiger zum
Häuschen zu zeigen, wäre gewesen, den vorderen über den
oberen Bildrand hinaus ragen zu lassen.

Ernst
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Vielen Dank für deine Tipps, Ernst! Den Landschaften gebe ich am Monatsende nochmal eine Plein Air-Chance, sofern das Wetter mitmacht. Da bin ich auf dem Darß und werd sicher das ein oder andere Motiv finden.
Stimmt, wäre die Figur nicht da, wirkt das schon anders...ärgert mich jetzt so ein bisschen. :))

Annerl, auch dir danke. Ich denke auch, dass ich es besser hinbekommen könnte mit mehr Übung. Im Moment gehts mir ehrlich gesagt auch nicht so besonders und ich male mehr mit dem Ziel "Kopf frei" als dem Ziel, ein perfekten Bild zu liefern. Besser soll es natürlich trotzdem werden... das verlangt schon mein eigener Anspruch an mich selbst, den ich normalerweise recht ausgeprägt hab. :))

Wegen der Kommis...mir tut das immer sehr leid, wenn die Bilder in Sammelthreads verschwinden. Anfangs wollte ich immer am Ball bleiben, aber irgendwann klickt man zum 20. mal "umsonst" rein und findet kein neues Bild, sondern nur ein "Danke für den Kommi-Posting" und dann mag man irgendwann nicht mehr. Gönnt euren Bildern (machst ja nicht nur du) doch jedem seinen eigenen Thread...die haben das verdient :)
 

red

Senior Mitglied
Hallo Brigitte,
mir gefällt dein Bild. Du hast einen sehr schönen Himmel gemalt und du hast eine gute Farbauswahl getroffen.
So wie man ein Portrait nicht ohne Grundwissen und Übung überzeugend hinbekommt, so ist es auch bei Landschaften. Also sich etwas über Landschaftsmalerei anzulesen und Übungen sind notwendig, aber dann klappt es auch. Heute findest du fast alles Wissenswertes im Internet. Also nur Mut.
 

Annerl

Forum-Ikone
Es ist so, ein Sammeltread kannst Du doch für die Antworten abonnieren.
Die Nachricht über Aktivitäten kannst Du lesen.
Wenn ich ein neues Bild einstelle, liest Du es in der Mail.
Ein Klick und Du bist da.
Ich gönne mir diese Sammelthreads damit ich meine Bilder wieder finde.
Hab letztens ein Pastellbild von mir gesucht und nicht gefunden.
Ich wünsche Dir gute Besserung auf das es wieder aufwärts geht.
 

Joko

Senior Mitglied
Liebe Brigitte, mir gefällt dein Bild auch sehr!
Ein sehr schöner Himmel, die Farben stimmig und ein schönes Motiv.
Was mir auffällt:
Das Gras vorne ist ein bißchen gleichförmig, sehr fein gemalen ( ach könnte ich das auch!), aber alles in einer Länge.
Ach , übrigens - lass dich zu nichts zwingen, wenn es dir nicht so gut geht
und du zuviel um die Ohren hast!
Mir geht es auch immer wieder so, obwohl in Rente, da greif ich schon mal ein halbes Jahr keinen Pinsel an.
Alles easy angehen!!
 

Joko

Senior Mitglied
@ Annerl, danke für den Tipp mit dem Abo, das werde ich auch machen,
so entgeht mir keines deiner schönen Bilder!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@Brigitte...mein bescheidener Senf:
Also vorerst...der Bildaufbau ist gut gelungen...einwandfrei.
Die Farben...nun hier hätte ich die "Richtung" umgedreht...Grundfarben wie gehabt...aber die Intensität von links nach rechts verlaufend gesteigert....
Also helleres Meer und knallig rotes Häuschen..wobei das mit der Größe schon gesagt wurde....
Also unbedingt weitermachen !!!
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Brigitte,
nun hast Du ja schon viele gute Ratschläge bekommen

Der Bildaufbau gefällt mir gut

Du solltest nicht so schnell aufgeben. Auch Portraits sind Landschaften - Landschaften in Gesichtern -

Wenn ich mal eine Malflaute habe, beschäftige ich mich zumeist sehr aktiv mit der Theorie
 

catsndogs

Senior Mitglied
Verglichen mit Deinen Portraits ist es schon etwas anders.
Mir ging es wie Ernst und ich dachte spontan an naive Malerei. Das aber nicht im negativen Sinn. Deine Landschaft hat etwas Heiteres, Losgelöstes, der Bildaufbau gefällt auch mir.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Brigitte!
Da es wirklich schade ist, wenn man kein feedback für eine Arbeit erhält, möchte ich natürlich auch meine Meinung äußern.
Für mich zählt das noch nicht zu der naiven Malerei, sondern zu ausbaubaren Kunst.
Wenn Du bei Landschaften bleibst, kannst Du auf jeden Fall Himmel und Wasser weiter ausbauen und der Rest wird dann auch von ganz alleine.
Bleibe also dabei!

lG Thomas
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Vielen Dank euch!

Sonja, wenn du noch weitere Tipps hast, ruhig her damit.

Saskya...über "heiteres, losgelöstes" freu ich mich ganz besonders, denn das ist immer meine erlebte Stimmung, wenn ich dort vor Ort bin :)
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo,
..nicht so weit die Füße tragen, sondern so lange die Augen mitmachen..............

zunächst: Farbe spielt nicht erst in zweiter Linie eine Rolle!
Meiner Meinung nach sogar eine sehr wichtige, besonders bei See- und Strandlandschaften.
Dort, wo z.B. keine Baumreihen oder andere feste Objekte sind, an denen Du die Perspektive deutlich machen kannst, brauchst Du Farbe,.
D.h. jeweils zur Horizontlinie hin wirst Du in den Tonwerten immer heller, um die Tiefe der Landschaft in der "Luftperspektive" deutlich zu machen
Ein sehr schönes Beispiel an Farben für See- und Strandlandschaften ist hierfür das Graublau von Rembrandt. Es ist in 6 Tonwerten zu haben
von727,3 (das dunkelste) bis 727,10 (das hellste)

Versuche auch Deinen Himmel in diesen Tönen vorsichtig aufzubauen - zur Horizontlinie immer heller
Wenn Du blauen Himmel magst, kannst Du die Blautöne an einigen Stellen danach noch aufsetzen, auch nach unten heller.

Die Wolkenformationen erst zum Schluß. Hier besteht die Gefahr von Gleichförmigkeiten und Wiederholungen in der Form.
Kannst Du für Korrekturen nachträglich in der Form sehr gut wieder verwischen.
Noch etwas wichtiges.: versuch diese harten weißen Wolkenränder zu vermeiden. Nimm anstatt Weiß das hellste Blaugrau 727,10

bis dann:00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben