Straße im Herbst

red

Senior Mitglied
Ich plane ein Aquarell einer Herbstlandschaft im Format 40 x 40. Da ich noch nicht soviel Herbstbilder gemalt habe und um mich mit dem Motiv auseinander zu setzen, habe ich eine Studie im Format 23 x 23 cm angefertigt. Die Vorlage stammt aus Pixabay und die eingesetzten Farben wie üblich Schmincke Horadam. Als Papier habe ich Fabriano 300 mg/qm feinkorn genommen. Im Gegensatz zu meiner üblichen Vorgehensweise, habe ich, weil es nur eine Studie ist, das Papier nicht nass aufgezogen. Man kann sich das Leben auch schwer machen, wie ich feststellen musste.
 

Anhänge

  • Strasse im Herbst.jpg
    Strasse im Herbst.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 35

Jam_ART

Forum-Ikone
Studie ?????
Das ist ein sehr gutes und professionelles Aquarell...g'foid ma vui
Lediglich der Bachlauf...hangseitig ist m.E. zu ...ja was ?...künstlich ?
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Auf dieser Straße würde ich gern spazieren gehen, Rainer. Tolle Herbstfarben hast du gewählt
Fabriano wellt sich wie blöde. Sogar auf dem Block biegt es sich so stark, dass die Ränder sich ablösen
 

red

Senior Mitglied
Studie ?????
Das ist ein sehr gutes und professionelles Aquarell...g'foid ma vui
Lediglich der Bachlauf...hangseitig ist m.E. zu ...ja was ?...künstlich ?

Hallo Werner,
ja ich hab mir da schon Mühe gegeben. Du mußt es als Generaprobe zum großen Bild sehen. Das du meine Straße als Bach identifiziert hast, nehm ich dir übel. Hättest ja wenigstens den Bildtitel lesen können. Aber wenn man so hinsieht.......
 

red

Senior Mitglied
Auf dieser Straße würde ich gern spazieren gehen, Rainer. Tolle Herbstfarben hast du gewählt
Fabriano wellt sich wie blöde. Sogar auf dem Block biegt es sich so stark, dass die Ränder sich ablösen

Schön Monika, dass wenigstens du meine Straße als Straße erkannt hast. Das Papierwellen ist ein Ärgernis, ich male deswegen schon lange nicht mehr auf Blöcken. Wenn, dann nur um meinen Bestand zu reduzieren.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
. Das du meine Straße als Bach identifiziert hast, nehm ich dir übel. Hättest ja wenigstens den Bildtitel lesen können. Aber wenn man so hinsieht.......
Upps...jetzt wo Du es sagst...
Tja wer lesen kann , ist hier eindeutig im Vorteil...
Aber trotzdem...der Rand würde dann schon passen..aber das Blau ist m.M. nach keine Straßenfarbe...oder ?:cool:
 

Mon

Forum-Guru
Blätter, Äste, Hintergrund, abgebrochener Hang links, Straße (habe ich als Straße gesehen), alles dies bewundere ich absolut! Eine Frage (keine Kritik!) hätte ich zu dem weißlichen Bogen rechts unterhalb der Straße: noch nicht ganz fertig? und falls ja, steigen davon rechts Nebel auf oder sieht man schon Schnee in der Ferne?
 

red

Senior Mitglied
Blätter, Äste, Hintergrund, abgebrochener Hang links, Straße (habe ich als Straße gesehen), alles dies bewundere ich absolut! Eine Frage (keine Kritik!) hätte ich zu dem weißlichen Bogen rechts unterhalb der Straße: noch nicht ganz fertig? und falls ja, steigen davon rechts Nebel auf oder sieht man schon Schnee in der Ferne?

Hallo Mon,
das ist einfallendes Licht.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

red

Senior Mitglied
Upps...jetzt wo Du es sagst...
Tja wer lesen kann , ist hier eindeutig im Vorteil...
Aber trotzdem...der Rand würde dann schon passen..aber das Blau ist m.M. nach keine Straßenfarbe...oder ?:cool:

Das ist so ein feiner Basaltschotter, wie man ihn häufiger auf Waldwegen antrifft. Vielleicht wäre der Bildtitel Waldweg im Herbst besser. Ich werde mir überlegen wie ich das verdeutlichen kann.
 

Julity

Aktives Mitglied
Also die Bäume links find ich grandios!
Schön ist dir der Blick gelungen, wie alles nach hinten führt, man guckt so durch die Bäume.
An der Strasse könntest du noch etwas feilen, liegt m.M. nach auch an der Farbgebung, sie ergibt keine Flächigkeit, hat schon ein wenig von Wasser.
Was weiter weg ist, erscheint oft bläulich, hier könnte ich mir hinten noch ein wenig Herbstfarbe vorstellen, da es ja kein entfernter Berg ist...so habe ich das Gefühl, deine Herbstlandschaft geht direkt in eine Winterlandschaft über...mmmm...oder soll es Nebel sein?
Die Bildaufteilung gefällt mir super gut, auch der Zaun rechts.
Das kriegst du hin, da bin ich sicher!
LG
Eva
 

red

Senior Mitglied
Hallo Eva,
bist ja noch genauso streng zu mir wie früher. :( Ach, da ist ja auch noch sowas wie Anerkennung.:)
Also an dem Bach, der eine Straße sein sollte, werde ich noch arbeiten, aber erst in der Endfassung. Das, was du als Schnee oder Nebel deutest, ist durch eine durch den Weg gebildete Schneise fallendes Licht. Im Foto sieht man das nicht richtig, der untere helle Bereich ist im Original hellgrün.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Rainer
Mich dünkt auch, dass dieses Aquarell eine so gut ausgearbeitete Studie ist, dass sie glatt als fertiges Bild durchgeht......
Ich bin begeistert von dem Waldrand mit überschüssigem Wiesenbord und auch vom Lichteinfall im Hintergrund....
 

Quilterin

Mitglied
Ich finde die Ferne ganz besonders toll und auch die Bäume am Hang. Den Weg habe ich ebenso als Bach gesehen und dachte darüber nach, ob diese Schotterwege bläulich wirken. Im Kopf sehe ich da eher ein Grau. Ist aber egal, ob nun Weg oder Bach, dies ist die einzige "unfertige" Stelle für mich. Ein prima Bild.
 

Neueste Beiträge

Oben