Stiftemappe für Pastellstifte

canvas

Senior Mitglied
Hi,
heute mal was ganz anderes von mir. :)

Ich hatte mir ja zu meinen Pastellkreiden als Ergänzung 24 Pastellstifte von Derwent gekauft. Die kamen in einer schönen Metallbox. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich gerne mehr Farben hätte und noch die Giaconda von Koh-i-noor dazugekauft. Die wurden in 4 Schachteln zu je 12 Stiften geliefert und das ist so überhaupt nicht praktisch.

Daher habe ich mir eingebildet, mir selber eine Stifteaufbewahrung zu nähen. :D
Es haben 56 Stifte platz und das passt genau, weil ein paar Töne sind ja doppelt und so habe ich ein paar in Reserve.

Außen ist ein Lederimitat und innen ein anderer Stoffrest. Für die Stiftehalterung dient ein normaler breiterer Gummizug. Die "Dämmung" ist ein Filzstoff. Die Maße gesamt betragen ca. 60 x 20 cm und der Verschluß ist ein Druckknopf.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Wie gefällt's euch?
 

Anhänge

  • IMG_7783.JPG
    IMG_7783.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_7787.JPG
    IMG_7787.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_7788.JPG
    IMG_7788.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • Stiftemappe.jpg
    Stiftemappe.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50

canvas

Senior Mitglied
Hi,
danke für eure positiven Rückmeldungen. :)

@Wolfi99: Danke für das "professionell"... Man sieht schon hie und da ein paar Fehlerchen, aber dafür ist es ein Unikat *g* und funktionell.
@Sonnenwurm: Dir auch danke! Ob es im Einsatz praktisch ist, muss ich erst schauen, aber ich glaub es passt schon so.
@Jam_ART: Naa, Werner, is leida a Einzelanfertigung. Das Nähen der Schlaufen ist eine Geduldsarbeit und sie sind teilweise nicht ganz grad (aber die Stifte gleichen das wieder aus. Brave Stifte :D).
Aber wenn du wenn kennst der in deiner Nähe näht, kann ich gerne mehr Infos anbieten, so zum Abstand der Schlaufen und Maßen und so...
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Eine prima Idee. Die Ausführung sieht doch ganz passabel und praktisch aus. Meine Nähkünste an der Nähmaschine beschränken sich vor allem aufs Flicken und auf ganz einfache Sachen. Einen Gummizug habe ich noch nie genäht.

Wie spitzt Du eigentlich die Pastellstifte? Meine brechen jedesmal ab, wenn ich einen Bleistiftspitzer nehme, egal ob teuer oder billig. Habe auch Giaconda von Koh-i-noor. Mache das zur Zeit mit einem Teppichmesser. Ist aber keine gute Lösung!

Liebe Grüße, Conny
 

canvas

Senior Mitglied
Danke dir, Conny.
Ich spitze sehr vorsichtig mit normalem Spitzer und manchmal bröckelt da schon was. Ich habs auch mal mit speziellem Schmirgelpapier probiert, aber das fand ich nicht so. Bei den Giacondas war ein spezieller Spitzer dabei, den test ich demnächst...
 

canvas

Senior Mitglied
Danke @Jäger und @Annerl :) Preislich rentiert sich das sicher nicht auf Masse, da müsst ma zu viel verlangen. Aber wenn ich mit der Massenproduktion anfangen sollte, dann wäre ich hier bei uns im Forum sicher bei der richtigen Zielgruppe. ;)
Es gibt am Markt ja genug Stifterollen, die sind auch recht günstig. Der Unterschied hier ist halt das etwas hochwertigere Material und dass ich nicht rollen wollte, sondern aufklappen. Alles in allem hab ich das Rad ja nicht neu erfunden :D
 

canvas

Senior Mitglied
:D ... nachdem so große Nachfrage herrscht... überredet ... ich mach's - DAS Angebot:
1 Stiftemappe für 56 Stifte zu je € 149,90
(natürlich ohne Versandkosten... hüstel) und Lieferzeit 4 Wochen. :cool:

Bestellungen werden via PN=Unterhaltung entgegengenommen.:seenoevil::hearnoevil::speaknoevil: ;););) und noch ein "ha, ha ha" damit ja alle checken dass es ein Scherz is *g* :D
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Conny

Ich habs schon mal erwähnt im Forum. Pastellstifte spitzen mit Tellerschleifmaschine, da kann nichts abbrechen.
Aber nur im Freien verwenden Staubbildung!

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 120B25E1-D149-4562-9640-6D945784F1C2.jpeg
    120B25E1-D149-4562-9640-6D945784F1C2.jpeg
    770,1 KB · Aufrufe: 16

Ernest

Forum-Ikone
Da könnte ich auch noch ein Angebot abgeben: Ein großes Glas besten Blütenhonig 1000g Inhalt für € 2,99. Leider beträgt die Wartezeit ca. volle 3 Jahre, da ich nur 1 Biene besitze!
Ich denke ich brauche ebenfalls nicht zu erwähnen, dass dies ein Scherz sein soll! :D :D :D

LG Erhard
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieber @Gregorio,
danke für den Tipp. Wenn man eine Tellerschleifmaschine hat, ist das sicherlich eine gute Idee. Aber nur um meine Pastellstifte anzuschleifen, wäre eine solche Anschaffung des Guten zu viel. Werde mir wohl etwas Provisorisches einfallen lassen müssen, für die wenigen Bilder, die ich wahrscheinlich mit dieser Methode malen werden. Stecke ja noch im Anfänger-Modus.
Liebe Grüße, Conny
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Conny

Meine Tellerschleifmaschine ist von Lidl für etwa 44 Franken!
Ich schraube sie draussen an einen Tisch , bei schlechtem Wetter an einen Stuhl in der Garage.
Da muss ich halt alle Viertelstunde mal nach draussen, dabei nehme ich immer etwa 5 oder 6 Stifte mit und schleife
Sie. Zum fein nachspitzen nach einigen Minuten Gebrauch nehme ich das Teppichmesser. Aber wenn die Mine bis zum Holz abgearbeitet ist , ist schleifen angesagt.
Man kann noch spitzer schleifen wie auf dem Foto, ist aber nicht immer nötig. Zudem ist es sowies besser wenn man ab und zu aufsteht und etwas umherläuft. Da ich meine Pastellbilder vorher untermale, kommen bis zum fertigen Bild gut und gerne zwischen 40 und 70 Stunden zusammen! Wenn man rechtes Werkzeug hat regt man sich nur einmal auf,
Wenn man es bezahlt.
Bei dem Aufwand lohnt sich die Anschaffung ganz bestimmt, die Farben kosten ja auch einiges da kommt es auf die paar
Kröten auch nicht mehr draufan.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • AD33A6DF-3DF7-4AD8-A67B-BC1EA9EA900B.jpeg
    AD33A6DF-3DF7-4AD8-A67B-BC1EA9EA900B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • 00AABC91-7F16-4A19-9504-857427FC9516.jpeg
    00AABC91-7F16-4A19-9504-857427FC9516.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 15

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Gregorio,
da hast Du sicherlich recht. Werde mal gucken, ob die Maschine noch zu haben ist. Der Stift sieht wirklich super aus.
LG Conny
 

Neueste Beiträge

Oben